Frauen als Marketing-Zielgruppe, Besonderheiten, Konzepte und Beispiele (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Fachhochschule Erfurt (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Petticoat und Absatzschuhe, ein püppchenhaftes, sexy Aussehen, sich...
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Produktinformationen zu „Frauen als Marketing-Zielgruppe, Besonderheiten, Konzepte und Beispiele (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Fachhochschule Erfurt (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Petticoat und Absatzschuhe, ein püppchenhaftes, sexy Aussehen, sich liebevoll um den
Haushalt, die Kinder und den Mann kümmern und stets ein perfektes Bild an der Seite ihres
geliebten Ehemannes abgeben - was für eine wunderbare Vorstellung! Dieses typische Bild
zeichnete eine Frau in den 60er Jahren aus. Doch zum Glück hat sich der Lebenswandel der
Frau seitdem mit zunehmenden Zeitalter kontinuierlich verändert.
Schon in den 70er Jahren standen feministische Bestrebungen und die Forderung nach
Gleichberechtigung gegenüber den Männern im Vordergrund. Die 80er Jahre waren geprägt
von leidenschaftlichem Engagement und dem selbst auferlegtem Zwang sich ständig und
überall zu beweisen. 1 Ein neuer Frauentypus, für den Emanzipation und Selbstverwirklichung
wichtig sind, ist entstanden. Der sog. Pluralismus der weiblichen Lebensläufe liegt im Trend.
Neue Lebensformen wie die Wohngemeinschaft, Partnerschaft auf Zeit oder das Single-
Dasein werden einer Ehe vorgezogen. 2 Eine Frau ist heute Mutter, Ehefrau, Managerin,
Schwester oder Freundin zugleich. Auch die berufliche Entwicklung spielt im Leben der
Frauen eine sehr große Rolle. Der Anteil der erwerbstätigen Frauen in Deutschland im Alter
zwischen 15 und 65 Jahren beträgt 57,1 %.3
Neben der Berufstätigkeit tritt die "Balance" als Schlüsselwort in der heutigen Zeit auf. Das
Balance zwischen der Zeit für sich selbst und für andere, zwischen Arbeit und Freizeit,
zwischen Aktivität und Erholung und zwischen Familie und Partner zu finden ist. Das neue
Bild der Frau von heute zeigt Stärke, Selbstbewußtsein und vor allem Emanzipation.
Doch ist dieses Geschlecht auch stark genug, um eine attraktive Zielgruppe für das Marketing
darzustellen und wenn ja, sind alle Frauen als gleich interessante Zielgruppe zu betrachten?
Mit Hilfe welcher Konzepte können die speziellen Wünsche der Frauen auf den
verschiedenen Märkten erfüllt werden? Diese Thematik soll im Laufe dieser Arbeit
beantwortet werden.
1 Vgl. Fuhrhop, U., in: Assig, D. (Hrsg.), (1993), S. 19
2 Vgl. Tschernookoff, A., in: Assig, D. (Hrsg.), (1993), S. 96
3 Vgl. Wadlinger, in: W&V Compact, (4/2002), S. 6
Haushalt, die Kinder und den Mann kümmern und stets ein perfektes Bild an der Seite ihres
geliebten Ehemannes abgeben - was für eine wunderbare Vorstellung! Dieses typische Bild
zeichnete eine Frau in den 60er Jahren aus. Doch zum Glück hat sich der Lebenswandel der
Frau seitdem mit zunehmenden Zeitalter kontinuierlich verändert.
Schon in den 70er Jahren standen feministische Bestrebungen und die Forderung nach
Gleichberechtigung gegenüber den Männern im Vordergrund. Die 80er Jahre waren geprägt
von leidenschaftlichem Engagement und dem selbst auferlegtem Zwang sich ständig und
überall zu beweisen. 1 Ein neuer Frauentypus, für den Emanzipation und Selbstverwirklichung
wichtig sind, ist entstanden. Der sog. Pluralismus der weiblichen Lebensläufe liegt im Trend.
Neue Lebensformen wie die Wohngemeinschaft, Partnerschaft auf Zeit oder das Single-
Dasein werden einer Ehe vorgezogen. 2 Eine Frau ist heute Mutter, Ehefrau, Managerin,
Schwester oder Freundin zugleich. Auch die berufliche Entwicklung spielt im Leben der
Frauen eine sehr große Rolle. Der Anteil der erwerbstätigen Frauen in Deutschland im Alter
zwischen 15 und 65 Jahren beträgt 57,1 %.3
Neben der Berufstätigkeit tritt die "Balance" als Schlüsselwort in der heutigen Zeit auf. Das
Balance zwischen der Zeit für sich selbst und für andere, zwischen Arbeit und Freizeit,
zwischen Aktivität und Erholung und zwischen Familie und Partner zu finden ist. Das neue
Bild der Frau von heute zeigt Stärke, Selbstbewußtsein und vor allem Emanzipation.
Doch ist dieses Geschlecht auch stark genug, um eine attraktive Zielgruppe für das Marketing
darzustellen und wenn ja, sind alle Frauen als gleich interessante Zielgruppe zu betrachten?
Mit Hilfe welcher Konzepte können die speziellen Wünsche der Frauen auf den
verschiedenen Märkten erfüllt werden? Diese Thematik soll im Laufe dieser Arbeit
beantwortet werden.
1 Vgl. Fuhrhop, U., in: Assig, D. (Hrsg.), (1993), S. 19
2 Vgl. Tschernookoff, A., in: Assig, D. (Hrsg.), (1993), S. 96
3 Vgl. Wadlinger, in: W&V Compact, (4/2002), S. 6
Bibliographische Angaben
- Autor: Yvonne Siebold
- 2004, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638243427
- ISBN-13: 9783638243421
- Erscheinungsdatum: 09.01.2004
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eBook Informationen
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