Freud und Wittgenstein. Sprache und menschliche Natur / Wiener Vorlesungen Bd.148 (ePub)
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Freud und Wittgenstein (S. 15-16)Die Kultur endet, indem die Barbaren aus ihr ausbrechen.
Das Unterbewußtsein scheint nach den neuesten Forschungen so eine Art Ghetto der Gedanken zu sein. Viele haben jetzt Heimweh.
Humanität, Bildung und Freiheit sind kostbare Güter, die mit Blut, Verstand und Menschenwürde nicht teuer genug erkauft sind.
Karl Kraus
Die vordringlichsten Fragestellungen, die uns heute konfrontieren, sind im Wesentlichen dieselben, mit denen sich Sigmund Freud in den letzten beiden Jahrzehnten seines Lebens auseinandergesetzt hat. In erster Linie geht es dabei um die Beharrlichkeit und das Ausmaß zerstörerischer Konflikte unter den Menschen.
Unsere Frage entspricht der Freuds aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts: Kann es ohne Einschränkung von Freiheit und Menschenwürde Hoffnung auf ein soziales, wirtschaftliches und politisches Zusammenleben, das nicht durch mörderischen Hass und extreme Gewalt gekennzeichnet ist geben?2 Freud starb 1939, kurz nach Kriegsbeginn, aber noch vor dem Holocaust und dem Atomzeitalter. Er starb [20]ohne Hoffnung. Schon 1929 hatte er im »Unbehagen in der Kultur« prophezeit, dass der nächste Konflikt brutaler sein würde als der Erste Weltkrieg.
Und weiter heißt es: »Die Menschen haben es jetzt in der Beherrschung der Naturkräfte so weit gebracht, daß sie es mit deren Hilfe leicht haben, einander bis auf den letzten Mann auszurotten.«3 Ironischerweise spielt der technologische Fortschritt in den gewalttätigen Auseinandersetzungen seit Freuds Tod eine weit geringere Rolle, als er es sich vorgestellt hatte. Wenn überhaupt, dann wurde die Technologie – das schwarze Schaf der Philosophie des 20. Jahrhunderts, speziell für Martin Heidegger – zu einem neutralen Faktor.4 In den Gaskammern der nationalsozialistischen Konzentrationslager, bei den
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Atombomben von Hiroshima und Nagasaki, dem Napalm in Vietnam und den scheinbar opferlosen, intelligenten Waffen in den beiden Golfkriegen erfüllte Technologie den Zweck, schneller, wirksamer und müheloser zu töten.
Der Vorteil bestand dabei weniger in ihrer Effizienz als vielmehr darin, dass sie den Tod unsichtbar machte und damit unpersönlicher erscheinen ließ. Die meisten Gewalttaten, die wir heute als Zeugen miterleben, sind altmodisch in ihrer Ausführung. Gewaltakte sind überwiegend regional und nicht global, trotz weltweiter Kommunikation. Auch die Ursachen der Gewalt sind nicht neu. Unsere Feindseligkeiten sind uralt, primitiv, auch wenn das Feindbild wechselt.
Der Vorteil bestand dabei weniger in ihrer Effizienz als vielmehr darin, dass sie den Tod unsichtbar machte und damit unpersönlicher erscheinen ließ. Die meisten Gewalttaten, die wir heute als Zeugen miterleben, sind altmodisch in ihrer Ausführung. Gewaltakte sind überwiegend regional und nicht global, trotz weltweiter Kommunikation. Auch die Ursachen der Gewalt sind nicht neu. Unsere Feindseligkeiten sind uralt, primitiv, auch wenn das Feindbild wechselt.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Leon Botstein
- 2011, 1. Auflage, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: Picus Verlag GmbH
- ISBN-10: 3711750249
- ISBN-13: 9783711750242
- Erscheinungsdatum: 01.07.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.73 MB
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