Frühdiagnostik im Bereich der Dyskalkulie und Fördermöglichkeiten durch die soziale Arbeit (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Erscheinungsbild der Rechenschwäche als Form einer...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frühdiagnostik im Bereich der Dyskalkulie und Fördermöglichkeiten durch die soziale Arbeit (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Erscheinungsbild der Rechenschwäche als Form einer Teilleistungsstörung im vorschulischen Bereich. Sie erörtert und diskutiert bestehende Definitionen und Ansätze und beschreibt neuropsychologischen Voraussetzungen für mathematisches Denken im Laufe der frühkindlichen Entwicklung, sowie die Ursachenfindung im organisch-neurologischen sowie psychisch-sozialen Bereich.
Im weiteren Verlauf wird die Fragestellung erörtert, wie soziale Arbeit gezielt im Bereich der Prävention diagnostisch und förderlich einwirken kann. Hierbei werden die Problematik standartisierter Tests zum mathematischen Verständnis erörtert und diagnostische Alternativen für den vorschulischen Bereich aufgezeigt.
Basierend auf dem Integrativen Ansatz, beschäftigt sich die Arbeit mit dem Feld der neuropädagogischen Elternarbeit im präventiven und im akuten Bereich, sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit. Abschliessend findet ein Vergleich mit dem, bildungstechnisch hochbewerteten, Finnischen Vorschulsystem statt.
Im weiteren Verlauf wird die Fragestellung erörtert, wie soziale Arbeit gezielt im Bereich der Prävention diagnostisch und förderlich einwirken kann. Hierbei werden die Problematik standartisierter Tests zum mathematischen Verständnis erörtert und diagnostische Alternativen für den vorschulischen Bereich aufgezeigt.
Basierend auf dem Integrativen Ansatz, beschäftigt sich die Arbeit mit dem Feld der neuropädagogischen Elternarbeit im präventiven und im akuten Bereich, sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit. Abschliessend findet ein Vergleich mit dem, bildungstechnisch hochbewerteten, Finnischen Vorschulsystem statt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jessica Heine
- 2008, 1. Auflage, 112 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638068900
- ISBN-13: 9783638068901
- Erscheinungsdatum: 25.06.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Frühdiagnostik im Bereich der Dyskalkulie und Fördermöglichkeiten durch die soziale Arbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Frühdiagnostik im Bereich der Dyskalkulie und Fördermöglichkeiten durch die soziale Arbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Frühdiagnostik im Bereich der Dyskalkulie und Fördermöglichkeiten durch die soziale Arbeit".
Kommentar verfassen