Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer IT und e-business 2008 | 2009 (PDF)
Für Studenten und Hochschulabsolventen
Souverän von der Uni in den Job - Der neue Berufs- und Karriere-Planer IT und e-business 2008 | 2009 ist der passgenaue Ratgeber für alle Studierenden und Absolventen der Informatik und verwandter Fächer, die nach dem Examen aktiv in den Beruf durchstarten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
14.99 €
7 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer IT und e-business 2008 | 2009 (PDF)“
Souverän von der Uni in den Job - Der neue Berufs- und Karriere-Planer IT und e-business 2008 | 2009 ist der passgenaue Ratgeber für alle Studierenden und Absolventen der Informatik und verwandter Fächer, die nach dem Examen aktiv in den Beruf durchstarten wollen. Er begleitet die letzte Studienphase mit den besten Lern- und Organisationstipps, bietet Entscheidungshilfen für Zusatz- oder Weiterqualifikation sowie Orientierung im Dschungel der Bildungsanbieter.
Aktuelle Arbeitsmarktanalysen mit wichtigen Brancheninfos sowie den Specials "Logistik", "IT-Security" und "IT-Consulting" vermitteln Einblick in wichtigen Zukunftsfelder und informieren über den Jobeinstieg sowie gefragte Qualifikationen.
Im Fokus des Buchs steht ein ausgezeichneter Bewerberleitfaden. Die praktische Anleitung befasst sich mit allen Aspekten des Bewerbungsprozesses und lässt keine Fragen offen. Das patente Know-how hilft beim Erstellen der Unterlagen, der erfolgreichen Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, ACs oder Job-Messen und mündet in die ultimativen Dos & Don'ts der Bewerbungsprofis Hesse/Schrader.
Nützliche Karriere-Tools und ein kleiner Business-Knigge unterstützen den überzeugenden Auftritt beim Antritt in der Arbeitswelt.
"Ein Handbuch, das in keinem Bücherschrank fehlen sollte ..."
Hochschul-Anzeiger
Aktuelle Arbeitsmarktanalysen mit wichtigen Brancheninfos sowie den Specials "Logistik", "IT-Security" und "IT-Consulting" vermitteln Einblick in wichtigen Zukunftsfelder und informieren über den Jobeinstieg sowie gefragte Qualifikationen.
Im Fokus des Buchs steht ein ausgezeichneter Bewerberleitfaden. Die praktische Anleitung befasst sich mit allen Aspekten des Bewerbungsprozesses und lässt keine Fragen offen. Das patente Know-how hilft beim Erstellen der Unterlagen, der erfolgreichen Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, ACs oder Job-Messen und mündet in die ultimativen Dos & Don'ts der Bewerbungsprofis Hesse/Schrader.
Nützliche Karriere-Tools und ein kleiner Business-Knigge unterstützen den überzeugenden Auftritt beim Antritt in der Arbeitswelt.
"Ein Handbuch, das in keinem Bücherschrank fehlen sollte ..."
Hochschul-Anzeiger
Lese-Probe zu „Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer IT und e-business 2008 | 2009 (PDF)“
3 Bewerbung (S. 187-188)3.1 Bewerbungsphilosophie
Die Berufseinstiegsphase ist aufgrund der angespannten Arbeitsmarktlage auch für Akademiker nicht immer einfach. Viele Berufsanfänger müssen sich am Anfang schon glücklich schätzen, einen Werkvertrag, einen schlecht bezahlten Praktikantenplatz oder eine freie" Mitarbeit zu ergattern, immer in der Hoffnung, nach ein bis zwei Jahren in eine feste Anstellung übernommen zu werden. Die Generation Praktikum" lässt grüßen. Dennoch: Wenn Sie darauf achten, vor allem im für Sie richtigen Tätigkeits- oder Berufsfeld zu arbeiten, werden Sie in all diesen Beschäftigungsverhältnissen wichtige Erfahrungen sammeln und damit Ihrem Traumjob ein Stück näher kommen.
Wenn Sie sich um einen Arbeitsplatz bewerben, egal ob Praktikum oder Festanstellung, wollen Sie Ihre Arbeitskraft und Ihr Potenzial auf dem Arbeitsmarkt verkaufen. Sie bieten etwas an und treffen dabei auf eine bestimmte Nachfrage. Als Anbieter werden Sie also versuchen, Ihre Berufsziele bestmöglich zu verwirklichen. Sie müssen sozusagen zum Unternehmer in eigener Sache werden und sich bemühen, den besten Preis für Ihre Ware Arbeitskraft zu erlangen. Daneben sind noch andere Ziele wie n Selbstverwirklichung, n Weiterentwicklungs- und Aufstiegschancen oder n geografi sche Wünsche (innerhalb von Deutschland/Ausland) zu berücksichtigen.
Um Ihr Ziel zu erreichen, müssen Sie aktiv werden. Das bedeutet, ausreichend Informationen einzuholen, die Bewerbungen gezielt zu versenden und sich auch auf Vorstellungsgespräche gut vorzubereiten. Die besten Voraussetzungen für Ihre Bewerbungsaktivitäten schaffen Sie, indem Sie Ihr Angebot erst einmal analysieren: Was kann ich (formale Ausbildung, sonstige Kenntnisse), was will ich? Anschließend informieren Sie sich über die Erwartungen des Marktes (zum Beispiel durch die Analyse von Zeitungsanzeigen oder Stellenbörsen im Internet) und stellen diese Ihrem Angebot gegenüber. Nach diesen
... mehr
Vorarbeiten erstellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen und versenden sie.
3.1.1 Grundlagen des Selbstmarketing
Sie wollen den bestmöglichen Preis für Ihr Angebot, also Ihre Arbeitskraft, erzielen. Dazu müssen Sie sich über Ihre Stärken und Schwächen im Klaren sein, wissen, was der Markt verlangt, und sich dann so präsentieren, dass Ihr Angebot auf Interesse stößt. Für viele Studenten mit durchaus vermarktbaren Eigenschaften ist das oft schwierig. Denn nach wie vor lernen die wenigsten Menschen (schon gar nicht im Studium), ihre positiven Eigenschaften deutlich hervorzuheben und sich ernsthaft mit ihrer eigenen Person auseinanderzusetzen. Selbstmarketing ist bei der Jobsuche jedoch unerlässlich. Angenommen, Sie wollen Ihr gebrauchtes Auto verkaufen, und zwar zu einem möglichst guten Preis. Wie gehen Sie vor? Sie werden sich zuerst einen Überblick über den Markt verschaffen. Welche Autos sind gerade gefragt, welche Einflüsse bestimmen den Gebrauchtwagenmarkt etc.?
Dann untersuchen Sie Ihr Auto auf Eigenschaften, die Sie in einem Verkaufsgespräch positiv hervorheben können. Gleichzeitig werden Sie aber auch die Schwächen Ihres Angebots in Augenschein nehmen. Vielleicht fahren Sie in eine Werkstatt und investieren noch einmal ein paar Euros, um die nötigsten Dinge reparieren zu lassen. Wahrscheinlich werden Sie Ihr Auto zumindest einer gründlichen Reinigung unterziehen, um potenziellen Käufern einen besseren Gesamteindruck zu vermitteln. Und für das Verkaufsgespräch werden Sie sich eine Verhandlungsstrategie zurechtlegen. Entsprechende Überlegungen gelten auch für Ihre Stellensuche.
Je besser Ihre Vorbereitung, desto besser sind Ihre Chancen. Spätestens, wenn Sie im Vorstellungsgespräch mit der berühmt-berüchtigten Frage: Welche sind Ihre fünf größten Stärken und Schwächen?" konfrontiert werden, macht sich Ihre Vorbereitung bezahlt. Und um zu diesem Vorstellungsgespräch überhaupt erst eingeladen zu werden, benötigen Sie überzeugende Bewerbungsunterlagen. Wenn Sie sich bis dahin jedoch noch kein genaues Bild von Ihrer Persönlichkeit gemacht haben, wird Ihre Antwort nicht sehr überzeugend ausfallen. Schlimmstenfalls werden Sie Standardantworten aus Bewerbungsratgebern verwenden, von denen Sie annehmen, dass sie positiv klingen.
3.1.1 Grundlagen des Selbstmarketing
Sie wollen den bestmöglichen Preis für Ihr Angebot, also Ihre Arbeitskraft, erzielen. Dazu müssen Sie sich über Ihre Stärken und Schwächen im Klaren sein, wissen, was der Markt verlangt, und sich dann so präsentieren, dass Ihr Angebot auf Interesse stößt. Für viele Studenten mit durchaus vermarktbaren Eigenschaften ist das oft schwierig. Denn nach wie vor lernen die wenigsten Menschen (schon gar nicht im Studium), ihre positiven Eigenschaften deutlich hervorzuheben und sich ernsthaft mit ihrer eigenen Person auseinanderzusetzen. Selbstmarketing ist bei der Jobsuche jedoch unerlässlich. Angenommen, Sie wollen Ihr gebrauchtes Auto verkaufen, und zwar zu einem möglichst guten Preis. Wie gehen Sie vor? Sie werden sich zuerst einen Überblick über den Markt verschaffen. Welche Autos sind gerade gefragt, welche Einflüsse bestimmen den Gebrauchtwagenmarkt etc.?
Dann untersuchen Sie Ihr Auto auf Eigenschaften, die Sie in einem Verkaufsgespräch positiv hervorheben können. Gleichzeitig werden Sie aber auch die Schwächen Ihres Angebots in Augenschein nehmen. Vielleicht fahren Sie in eine Werkstatt und investieren noch einmal ein paar Euros, um die nötigsten Dinge reparieren zu lassen. Wahrscheinlich werden Sie Ihr Auto zumindest einer gründlichen Reinigung unterziehen, um potenziellen Käufern einen besseren Gesamteindruck zu vermitteln. Und für das Verkaufsgespräch werden Sie sich eine Verhandlungsstrategie zurechtlegen. Entsprechende Überlegungen gelten auch für Ihre Stellensuche.
Je besser Ihre Vorbereitung, desto besser sind Ihre Chancen. Spätestens, wenn Sie im Vorstellungsgespräch mit der berühmt-berüchtigten Frage: Welche sind Ihre fünf größten Stärken und Schwächen?" konfrontiert werden, macht sich Ihre Vorbereitung bezahlt. Und um zu diesem Vorstellungsgespräch überhaupt erst eingeladen zu werden, benötigen Sie überzeugende Bewerbungsunterlagen. Wenn Sie sich bis dahin jedoch noch kein genaues Bild von Ihrer Persönlichkeit gemacht haben, wird Ihre Antwort nicht sehr überzeugend ausfallen. Schlimmstenfalls werden Sie Standardantworten aus Bewerbungsratgebern verwenden, von denen Sie annehmen, dass sie positiv klingen.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2009, 9Aufl. 2009, 398 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834980854
- ISBN-13: 9783834980854
- Erscheinungsdatum: 05.02.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.09 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer IT und e-business 2008 | 2009"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer IT und e-business 2008 | 2009“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer IT und e-business 2008 | 2009".
Kommentar verfassen