Gelingende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Projekten (PDF)
Die Schriftenreihe Erfolgreiches Projekt - und Teammanagement nimmt eine vermeintliche Nebensache in den Fokus, deren Ausgestaltung jedoch von entscheidender Bedeutung für das Wohl und Wehe eines bestehenden Projektes sein kann. Denn nicht allein...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Die Schriftenreihe Erfolgreiches Projekt - und Teammanagement nimmt eine vermeintliche Nebensache in den Fokus, deren Ausgestaltung jedoch von entscheidender Bedeutung für das Wohl und Wehe eines bestehenden Projektes sein kann. Denn nicht allein ist es so, dass immer mehr Projektmittelgeber ein professionelles Kosten- und Finanzmanagement zur Bedingung der Projektvergabe machen, auch sind der effiziente und strategisch geplante Einsatz von Ressourcen und Akteuren sowie die Wahrung von Fristen und Budgets in bestehenden Projekten Aufgaben, die den Projekterfolg maßgeblich mitprägen. Anliegen dieser durchgängig praxisausgerichteten Reihe ist es deshalb, die Potenziale, Gegenstände und Instrumente eines effektiven und hochschuladäquaten Projektmanagements herauszustellen.
Die Beiträge beschäftigen sich mit den Grundlagen des Projektmanagements in allen Bereichen: von der Potenzialabschätzung über den Projektantrag und vom Finanz- zum Qualitätsmanagement von Projekten bis zur adäquaten Dokumentation. Auch das Management komplexer Projekte findet ausführliche Berücksichtigung. Kommunikation ist ein wichtiger, aber oft noch vernachlässigter Erfolgsfaktor rund ums Projektgeschehen. Doch wird zum Beispiel zunehmend zwingend gefordert, eine angemessene Öffentlichkeitsarbeit bereits im Projektantrag zu berücksichtigen. Einen weiteren wichtigen Bestandteil der Reihe bildet deshalb das Thema Pressearbeit und Forschungsmarketing sowie der Bereich Vernetzung und Kooperation.
Band 5: Gelingende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Projekten
Inhalt:
- Vom Pressespiegel zur Medienresonanzanalyse
Erst MRA macht Pressearbeit erfolgreich; Bernt Armbruster - Die Positionierung in den internationalen Medien
Ein Erfahrungsbericht des Europäischen Hochschulverbands EUA; Andrew Miller - Kopf oder Bauch?
Erfolgskontrolle als Lernprozess von der Planung zur Wertschöpfung; Elisabeth Hoffmann - Alles hat seinen Preis
Kosten von PR-Maßnahmen realistisch einschätzen und planen; Elisabeth Hoffmann - Forschungs- und Entwicklungsmarketing; Gudrun Quandel
- Autoren: Elisabeth Hoffmann , Gudrun Quandel , Andrew Miller , Bernt Armbruster
- 2011, 81 Seiten, Deutsch
- Verlag: Raabe Verlag
- ISBN-10: 3818306273
- ISBN-13: 9783818306274
- Erscheinungsdatum: 01.01.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.38 MB
- Mit Kopierschutz
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gelingende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Projekten".
Kommentar verfassen