Genderbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Jungen (PDF)
"Jungen machen Krach, Staub und Lärm, toben und raufen, sausen mit ihren Papierfliegern quer durch den Gruppenraum..." Warum nehmen pädagogische Fachkräfte das Spielverhalten von Jungen so verstärkt wie auch häufig als störend wahr? Weil sie es selbst nicht...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
12.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Genderbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Jungen (PDF)“
"Jungen machen Krach, Staub und Lärm, toben und raufen, sausen mit ihren Papierfliegern quer durch den Gruppenraum..." Warum nehmen pädagogische Fachkräfte das Spielverhalten von Jungen so verstärkt wie auch häufig als störend wahr? Weil sie es selbst nicht nachvollziehen können?!
Die vorliegende Veröffentlichung soll dazu beitragen, dass geschlechtsbezogene Arbeit als bedeutungsvolle Querschnittsaufgabe in Kindertageseinrichtungen begriffen wird. Zu diesem Zweck wird der Blick zunächst auf die im Spiel gezeigten Verhaltensweisen von Mädchen und insbesondere Jungen gerichtet sowie anschließend in geschlechtsspezifischen Ursachen begründet. Zusammenhänge von Sozialisationsbedingungen und der Entwicklung der Geschlechtsidentität werden erläutert. In diesem Kontext werden auch Entwicklungsfelder einer leider - vielfach noch - unsensiblen geschlechtsbezogenen Pädagogik in Kindertageseinrichtungen aufgezeigt und schließlich Lösungsansätze für eine geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen aufgezeigt.
Die vorliegende Veröffentlichung soll dazu beitragen, dass geschlechtsbezogene Arbeit als bedeutungsvolle Querschnittsaufgabe in Kindertageseinrichtungen begriffen wird. Zu diesem Zweck wird der Blick zunächst auf die im Spiel gezeigten Verhaltensweisen von Mädchen und insbesondere Jungen gerichtet sowie anschließend in geschlechtsspezifischen Ursachen begründet. Zusammenhänge von Sozialisationsbedingungen und der Entwicklung der Geschlechtsidentität werden erläutert. In diesem Kontext werden auch Entwicklungsfelder einer leider - vielfach noch - unsensiblen geschlechtsbezogenen Pädagogik in Kindertageseinrichtungen aufgezeigt und schließlich Lösungsansätze für eine geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen aufgezeigt.
Autoren-Porträt von Corinna Kühn
Corinna Kühn wurde 1984 in Münster geboren. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und schloss an der Technischen Universität Dortmund im Jahr 2011 ihr Studium für das Lehramt an Berufskollegs mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Unte
Bibliographische Angaben
- Autor: Corinna Kühn
- 2015, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3956849434
- ISBN-13: 9783956849435
- Erscheinungsdatum: 01.02.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.68 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Genderbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Jungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Genderbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Jungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Genderbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Jungen".
Kommentar verfassen