Geschäftsmodelle basierend auf dezentralen Konsensmechanismen (PDF)
Eine vergleichende Analyse der Wertschaffung anhand von Bitcoin, Ethereum und Backfeed
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit ist die ökonomische Analyse der Wertschaffung der auf dezentrale Konsensmechanismen (DZKM)...
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit ist die ökonomische Analyse der Wertschaffung der auf dezentrale Konsensmechanismen (DZKM) basierten Businessmodelle am Beispiel von Bitcoin (N), Ethereum und Backfeed. Die Leitfrage dieser Arbeit ist: Welche mikroökonomischen Effekte entstehen durch Businessmodelle, die auf dezentralen Konsensmechanismen basieren?
Zunächst werden die zur Beantwortung dieser Frage notwendige Begrifflichkeiten definiert. Anschließend wird in dieser Arbeit näher auf die Distributed Ledger Technologies und DZKM eingegangen. Es folgt eine Erläuterung der relevanten Businessmodelle und schließlich die Analyse der Wertschaffung.
Zur Analyse der Wertschaffung werden die erläuterten Businessmodelle quantifiziert, d.h. mit Zahlen unterlegt, und in einem neu herausgearbeiteten Modell bewertet. Dafür werden zwei vorhandene Modelle zu einem neuen zusammengeführt: Das neue Modell soll zum einen aus einem Modell zur Quelle der Wertschöpfung von Amit und Zott (2001) und zum anderen aus einem Bewertungsmodell für auf dezentralen Konsensmechanismen basierenden Geschäftsmodellen von Brenig et al. (2016) entstehen.
Nach der Analyse wird ein Einblick in zukünftiges Potential von DLT basierten Businessmodellen gegeben und ein abschließendes Fazit dieser Arbeit formuliert.
Zunächst werden die zur Beantwortung dieser Frage notwendige Begrifflichkeiten definiert. Anschließend wird in dieser Arbeit näher auf die Distributed Ledger Technologies und DZKM eingegangen. Es folgt eine Erläuterung der relevanten Businessmodelle und schließlich die Analyse der Wertschaffung.
Zur Analyse der Wertschaffung werden die erläuterten Businessmodelle quantifiziert, d.h. mit Zahlen unterlegt, und in einem neu herausgearbeiteten Modell bewertet. Dafür werden zwei vorhandene Modelle zu einem neuen zusammengeführt: Das neue Modell soll zum einen aus einem Modell zur Quelle der Wertschöpfung von Amit und Zott (2001) und zum anderen aus einem Bewertungsmodell für auf dezentralen Konsensmechanismen basierenden Geschäftsmodellen von Brenig et al. (2016) entstehen.
Nach der Analyse wird ein Einblick in zukünftiges Potential von DLT basierten Businessmodellen gegeben und ein abschließendes Fazit dieser Arbeit formuliert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Max Ah
- 2018, 1. Auflage, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668650004
- ISBN-13: 9783668650008
- Erscheinungsdatum: 28.02.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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