Geschichte der Grundschulpädagogik (PDF)
Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR
Grundschulpädagogik ist ein relativ junges Lehr- und Forschungsfach, hat jedoch große Bedeutung für die Entwicklung des Grundschulunterrichts und für die Ausbildung der Grundschullehrerinnen und -lehrer.
Das Buch setzt an einer notwendigen Spezialisierung...
Das Buch setzt an einer notwendigen Spezialisierung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
17.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichte der Grundschulpädagogik (PDF)“
Grundschulpädagogik ist ein relativ junges Lehr- und Forschungsfach, hat jedoch große Bedeutung für die Entwicklung des Grundschulunterrichts und für die Ausbildung der Grundschullehrerinnen und -lehrer.
Das Buch setzt an einer notwendigen Spezialisierung der Pädagogik auf diese Schulstufe an, ein Prozess, der sich in anderen Lebens- und Wissenschaftsbereichen längst durchgesetzt hat.
Die Entwicklung der Grundschulpädagogik wird detailliert seit der Grundschule der Weimarer Zeit dargestellt.
Die 40-jährigen ideologischen Überformungen der DDR-Pädagogik kommen zur Sprache, aber auch die konkrete schulpraktische Lehrerausbildung und die Unterstufenforschung in der DDR.
Das Buch geht zentralen Konzepten der Grundschulpädagogik nach; ältere Konzeptionen und die traditionelle "Kindgemäßheit" werden kritisch betrachtet.
Im Schlusskapitel zeigt der Autor neue Entwicklungen der Grundschullehrer-ausbildung, der Grundschulforschung und Perspektiven eines revidiert verstandenen "Entwicklungsgemäßen Grundschulunterrichts" auf.
Das Buch setzt an einer notwendigen Spezialisierung der Pädagogik auf diese Schulstufe an, ein Prozess, der sich in anderen Lebens- und Wissenschaftsbereichen längst durchgesetzt hat.
Die Entwicklung der Grundschulpädagogik wird detailliert seit der Grundschule der Weimarer Zeit dargestellt.
Die 40-jährigen ideologischen Überformungen der DDR-Pädagogik kommen zur Sprache, aber auch die konkrete schulpraktische Lehrerausbildung und die Unterstufenforschung in der DDR.
Das Buch geht zentralen Konzepten der Grundschulpädagogik nach; ältere Konzeptionen und die traditionelle "Kindgemäßheit" werden kritisch betrachtet.
Im Schlusskapitel zeigt der Autor neue Entwicklungen der Grundschullehrer-ausbildung, der Grundschulforschung und Perspektiven eines revidiert verstandenen "Entwicklungsgemäßen Grundschulunterrichts" auf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Einsiedler
- 2015, 1. Auflage, 351 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781554007
- ISBN-13: 9783781554009
- Erscheinungsdatum: 18.02.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Geschichte der Grundschulpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschichte der Grundschulpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichte der Grundschulpädagogik".
Kommentar verfassen