Geschlecht und außerschulische Bildungsarbeit am Beispiel einer Jugendgruppenleiterschulung des Bezirksjugendwerks der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,4, Fachhochschule Dortmund (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Schon recht früh setzte ich mich aus dem Interesse an meiner...
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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,4, Fachhochschule Dortmund (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Schon recht früh setzte ich mich aus dem Interesse an meiner eigenen
Identität bzw. Rolle mit dem Thema ,Geschlecht' auseinander.
So las ich einschlägige Literatur, besuchte für einige Zeit einen
Männergesprächskreis und während meines Studiums der Sozialarbeit
belegte ich auch einige Seminare entsprechend dieser Thematik.
Durch mein Engagement beim Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt
kam das Thema ,Bildung' in mein Leben. Ich lernte das Jugendwerk
als Teilnehmer auf einem Seminar zum Thema Jonglage-
Akrobatik-Feuerspucken kennen. Ungefähr ein halbes Jahr später
war ich Mitglied des Arbeitskreises der verantwortlich für die
Durchführung solcher Seminare ist. Im Laufe der Verbandssozialisation
und auf einer Managementschulung für Multiplikatoren beschäftigte
ich mich intensiv mit der Bildungskonzeption des Jugendwerks.
Aufgrund des geweckten Interesses und meiner eigenen
Tätigkeiten im Bildungsbereich für das Jugendwerk belegte ich
auch Seminare zum Thema Bildung während des Studiums.
Da mich beide Themen schon das ganze Studium begleiten und
mich auch in Zukunft noch begleiten werden, wollte ich mich mit
ihnen im Rahmen meiner Diplomarbeit auseinandersetzen. Dabei
wollte ich den Schwerpunkt auf die Auswirkungen des Geschlechts
auf das Lern- und Sozialverhalten legen. Zu der Zeit, als diese Vorstellung Gestalt annahm, lief beim Jugendwerk die Konzipierung
einer Jugendgruppenleiterschulung, an der ich maßgeblich beteiligt
war. Da in dieser Schulung zudem eine feste Gruppe über einen
längeren Zeitraum beobachtbar war, bot es sich an, diese im Hinblick
des Themas meiner zukünftigen Diplomarbeit zu beforschen.
Diese Untersuchung liefert mir Datenmaterial für meine Diplomarbeit.
Meine Diplomarbeit ist unterteilt in drei Teile.
Im ersten Teil, der eine reine Literaturarbeit darstellt, beschäftige
ich mich zuerst mit dem Begriff Geschlecht. Ich gebe Definitionen
und erläutere welche Bedeutung das Geschlecht und die Kategorie
Geschlecht hat. Danach setze ich mich mit dem Begriff der Bildung
auseinander. Neben Abgrenzungen zu anderen Begriffen gebe ich
auch hier Definitionen. Anschließend beschreibe ich die Geschichte
und Bedeutung der außerschulischen Bildungsarbeit und stelle einige
Forschungsergebnisse vor, die sich mit dem Geschlecht in
Lern- und Lehrsituation beschäftigen.
Dieser Abschnitt soll ein Einstieg in das Thema, wie Darstellung
aktueller Untersuchungen sein.
[...]
Schon recht früh setzte ich mich aus dem Interesse an meiner eigenen
Identität bzw. Rolle mit dem Thema ,Geschlecht' auseinander.
So las ich einschlägige Literatur, besuchte für einige Zeit einen
Männergesprächskreis und während meines Studiums der Sozialarbeit
belegte ich auch einige Seminare entsprechend dieser Thematik.
Durch mein Engagement beim Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt
kam das Thema ,Bildung' in mein Leben. Ich lernte das Jugendwerk
als Teilnehmer auf einem Seminar zum Thema Jonglage-
Akrobatik-Feuerspucken kennen. Ungefähr ein halbes Jahr später
war ich Mitglied des Arbeitskreises der verantwortlich für die
Durchführung solcher Seminare ist. Im Laufe der Verbandssozialisation
und auf einer Managementschulung für Multiplikatoren beschäftigte
ich mich intensiv mit der Bildungskonzeption des Jugendwerks.
Aufgrund des geweckten Interesses und meiner eigenen
Tätigkeiten im Bildungsbereich für das Jugendwerk belegte ich
auch Seminare zum Thema Bildung während des Studiums.
Da mich beide Themen schon das ganze Studium begleiten und
mich auch in Zukunft noch begleiten werden, wollte ich mich mit
ihnen im Rahmen meiner Diplomarbeit auseinandersetzen. Dabei
wollte ich den Schwerpunkt auf die Auswirkungen des Geschlechts
auf das Lern- und Sozialverhalten legen. Zu der Zeit, als diese Vorstellung Gestalt annahm, lief beim Jugendwerk die Konzipierung
einer Jugendgruppenleiterschulung, an der ich maßgeblich beteiligt
war. Da in dieser Schulung zudem eine feste Gruppe über einen
längeren Zeitraum beobachtbar war, bot es sich an, diese im Hinblick
des Themas meiner zukünftigen Diplomarbeit zu beforschen.
Diese Untersuchung liefert mir Datenmaterial für meine Diplomarbeit.
Meine Diplomarbeit ist unterteilt in drei Teile.
Im ersten Teil, der eine reine Literaturarbeit darstellt, beschäftige
ich mich zuerst mit dem Begriff Geschlecht. Ich gebe Definitionen
und erläutere welche Bedeutung das Geschlecht und die Kategorie
Geschlecht hat. Danach setze ich mich mit dem Begriff der Bildung
auseinander. Neben Abgrenzungen zu anderen Begriffen gebe ich
auch hier Definitionen. Anschließend beschreibe ich die Geschichte
und Bedeutung der außerschulischen Bildungsarbeit und stelle einige
Forschungsergebnisse vor, die sich mit dem Geschlecht in
Lern- und Lehrsituation beschäftigen.
Dieser Abschnitt soll ein Einstieg in das Thema, wie Darstellung
aktueller Untersuchungen sein.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Klaus Peters
- 2001, 1. Auflage, 124 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638100588
- ISBN-13: 9783638100588
- Erscheinungsdatum: 14.06.2001
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.87 MB
- Ohne Kopierschutz
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