Gesetzliche Anforderungen an das Risikomanagement (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Anschluss an die historische Einführung und die Sensibilisierung für das Themengebiet
Risikomanagement ist es Ziel...
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Produktinformationen zu „Gesetzliche Anforderungen an das Risikomanagement (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Anschluss an die historische Einführung und die Sensibilisierung für das Themengebiet
Risikomanagement ist es Ziel der Arbeit die gesetzlichen Anforderungen an ein Risikomanagement
zu durchleuchten.
Das Kapitel zwei startet mit einer kurzen chronologischen Aufstellung der geschaffenen
Gesetze, um daraufhin die Ziele der verschiedenen Veränderungen zu nennen. Im weiteren
Verlauf wird in Abschnitt eins auf die durch das KonTraG fixierte Verpflichtung zur
Einrichtung eines Risikofrüherkennungs- und -überwachungssystems sowie auf die risikoorientierte
bzw. zukunftsorientierte Lageberichterstattung eingegangen.7 Ebenso werden die
Ausstrahlungswirkungen in Folge des KonTraG untersucht. Zudem werden weitere gesetzliche
Modifikationen geprüft, die an bereits durch das KonTraG geschaffene Änderungen
anknüpfen oder diese erweitern (in diesem Zusammenhang wird besonders auf die
Modifikationen durch das BilReG eingegangen). Anschießend wird die unternehmerische
Praxis der Wirtschaftsprüfer betrachtet. Hierfür werden die gesetzlichen Anforderungen für
die praktische Tätigkeit sowohl für das Risikofrüherkennungs- und -überwachungssystem als
auch für die zukunftsorientierte Lageberichterstattung konkretisiert, um sich daraufhin den
daraus ergebenden Prüfungsstandards zu widmen. Das Kapitel 2.1.3.2.3.1 gibt danach einen
Einblick wie die Einführung eines Chancenmanagements in die bereits bestehenden
Strukturen eines Risikomanagements erfolgen kann. Zum Abschluss wird ein kurzer Ausblick auf anstehende Gesetzesanpassungen und sonstige gesetzliche Bestimmungen gegeben, die
mit dem Kontext der gesetzlichen Anforderungen an ein Risikomanagement konform sind.
In Abschnitt zwei werden die Veränderungen auf Grund des Transparenz- und
Publizitätsgesetz (TransPuG) erläutert. Dabei werden nacheinander - die sich aus den gesetzlichen
Modifikationen ergebenden - zusätzlichen Pflichten für den Vorstand und den
Abschlussprüfer begutachtet. In der Untersuchung der Vorgaben für den Vorstand kommt der
Entsprechens-Erklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) eine wichtige
Rolle zu. Ferner werden neben dieser Betrachtung weitere zusätzlichen Pflichten für den
Vorstand erläutert, um abschließend insbesondere die gestiegene Berichterstattungspflicht
seitens der Abschlussprüfer zu ergründen. [...]
Risikomanagement ist es Ziel der Arbeit die gesetzlichen Anforderungen an ein Risikomanagement
zu durchleuchten.
Das Kapitel zwei startet mit einer kurzen chronologischen Aufstellung der geschaffenen
Gesetze, um daraufhin die Ziele der verschiedenen Veränderungen zu nennen. Im weiteren
Verlauf wird in Abschnitt eins auf die durch das KonTraG fixierte Verpflichtung zur
Einrichtung eines Risikofrüherkennungs- und -überwachungssystems sowie auf die risikoorientierte
bzw. zukunftsorientierte Lageberichterstattung eingegangen.7 Ebenso werden die
Ausstrahlungswirkungen in Folge des KonTraG untersucht. Zudem werden weitere gesetzliche
Modifikationen geprüft, die an bereits durch das KonTraG geschaffene Änderungen
anknüpfen oder diese erweitern (in diesem Zusammenhang wird besonders auf die
Modifikationen durch das BilReG eingegangen). Anschießend wird die unternehmerische
Praxis der Wirtschaftsprüfer betrachtet. Hierfür werden die gesetzlichen Anforderungen für
die praktische Tätigkeit sowohl für das Risikofrüherkennungs- und -überwachungssystem als
auch für die zukunftsorientierte Lageberichterstattung konkretisiert, um sich daraufhin den
daraus ergebenden Prüfungsstandards zu widmen. Das Kapitel 2.1.3.2.3.1 gibt danach einen
Einblick wie die Einführung eines Chancenmanagements in die bereits bestehenden
Strukturen eines Risikomanagements erfolgen kann. Zum Abschluss wird ein kurzer Ausblick auf anstehende Gesetzesanpassungen und sonstige gesetzliche Bestimmungen gegeben, die
mit dem Kontext der gesetzlichen Anforderungen an ein Risikomanagement konform sind.
In Abschnitt zwei werden die Veränderungen auf Grund des Transparenz- und
Publizitätsgesetz (TransPuG) erläutert. Dabei werden nacheinander - die sich aus den gesetzlichen
Modifikationen ergebenden - zusätzlichen Pflichten für den Vorstand und den
Abschlussprüfer begutachtet. In der Untersuchung der Vorgaben für den Vorstand kommt der
Entsprechens-Erklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) eine wichtige
Rolle zu. Ferner werden neben dieser Betrachtung weitere zusätzlichen Pflichten für den
Vorstand erläutert, um abschließend insbesondere die gestiegene Berichterstattungspflicht
seitens der Abschlussprüfer zu ergründen. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Lassak
- 2006, 1. Auflage, 123 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638502260
- ISBN-13: 9783638502269
- Erscheinungsdatum: 18.05.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.08 MB
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