Gesprächsführung in der Beratung (PDF)
Personenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, motivierende Gesprächsführung nach Miller/Rollnick
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einem allgemeinen Überblick bezüglich der Einflüsse auf die Beratung, werden im Rahmen dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesprächsführung in der Beratung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einem allgemeinen Überblick bezüglich der Einflüsse auf die Beratung, werden im Rahmen dieser Hausarbeit hauptsächlich zwei Formen der beraterischen Gesprächsführung unter Hervorhebung ihrer unterschiedlichen Grundlagen ausführlich beschrieben. Anschließend werden die Vor- und Nachteile beider Techniken argumentiert und bezüglich ihrer internen Gemeinsamkeiten bzw. Unterscheidung miteinander verglichen.
Generell bezieht sich die Definition von Beratung auf zahlreiche Formen der kommunikativen Hilfestellung für Personen sowie Gruppen in verschiedenen Bereichen der Alltags- oder Arbeitssituationen. Beratung kann dementsprechend als Oberbegriff aller möglichen Arten von beratenden Tätigkeiten wie zum Beispiel Coaching, Supervision und Therapie betrachtet werden. Zentral hierbei ist die Gesprächsführung - also die angewendete Technik des Gesprächs, die bei üblichen beziehungsweise traditionellen Beratungsgesprächen durch ihre zielführende Herangehensweise und klar festgelegte Machtstruktur beziehungsweise Rollenunterscheidung zwischen den Beratern und Klienten gekennzeichnet ist. Beraterische Gesprächstechniken können mittels Fragen oder Moderationsmaßnahmen vielfältig eingesetzt werden und mit fachgebundenem Wissen aus verschiedenen Ansätzen der Sozialwissenschaften ergänzt werden. Inwiefern diese allerdings eingesetzt werden können, hängt größtenteils von den ratsuchenden Personen und ihren individuellen Zielsetzungen ab.
Generell bezieht sich die Definition von Beratung auf zahlreiche Formen der kommunikativen Hilfestellung für Personen sowie Gruppen in verschiedenen Bereichen der Alltags- oder Arbeitssituationen. Beratung kann dementsprechend als Oberbegriff aller möglichen Arten von beratenden Tätigkeiten wie zum Beispiel Coaching, Supervision und Therapie betrachtet werden. Zentral hierbei ist die Gesprächsführung - also die angewendete Technik des Gesprächs, die bei üblichen beziehungsweise traditionellen Beratungsgesprächen durch ihre zielführende Herangehensweise und klar festgelegte Machtstruktur beziehungsweise Rollenunterscheidung zwischen den Beratern und Klienten gekennzeichnet ist. Beraterische Gesprächstechniken können mittels Fragen oder Moderationsmaßnahmen vielfältig eingesetzt werden und mit fachgebundenem Wissen aus verschiedenen Ansätzen der Sozialwissenschaften ergänzt werden. Inwiefern diese allerdings eingesetzt werden können, hängt größtenteils von den ratsuchenden Personen und ihren individuellen Zielsetzungen ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Faky
- 2023, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346901998
- ISBN-13: 9783346901996
- Erscheinungsdatum: 05.07.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gesprächsführung in der Beratung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesprächsführung in der Beratung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesprächsführung in der Beratung".
Kommentar verfassen