Gestaltungsprinzipien für die transdisziplinäre Forschung (PDF)
Ein Beitrag des td-net
In unserer Wissensgesellschaft ist transdisziplinäre Forschung gefragt, die sich mit den komplexen Problemen der Lebenswelt befasst. Um am Gemeinwohl orientierte Lösungen zu erarbeiten, die in der Praxis eingesetzt werden können, überschreiten...
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Produktinformationen zu „Gestaltungsprinzipien für die transdisziplinäre Forschung (PDF)“
In unserer Wissensgesellschaft ist transdisziplinäre Forschung gefragt, die sich mit den komplexen Problemen der Lebenswelt befasst. Um am Gemeinwohl orientierte Lösungen zu erarbeiten, die in der Praxis eingesetzt werden können, überschreiten transdisziplinäre Projekte die Grenzen zwischen Fachbereichen und beziehen die Blickwinkel von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in die Forschung ein. Der Forschungsprozess stellt daher besondere Herausforderungen an die Beteiligten.
Die Gestaltungsprinzipien des td-net schlagen Arbeitsinstrumente zur transdisziplinären Gestaltung des Forschungsprozesses vor. Diese Strukturierungshilfen dienen dazu,
. die Komplexität eines Problemfeldes adäquat zu reduzieren,
. den vielfältigen Sichtweisen Rechnung zu tragen,
. die Forschung im gesellschaftlichen Umfeld einzubetten und
. die Konzepte und Methoden dem Verlauf des Forschungsprozesses anzupassen.
Die Gestaltungsprinzipien zeigen auf, wie diese Strukturierungshilfen in den drei Phasen eines transdisziplinären Forschungsprozesses - Problemidentifikation und -strukturierung, Problembearbeitung und In-Wert-Setzung - eingesetzt werden können.
Die Gestaltungsprinzipien des td-net schlagen Arbeitsinstrumente zur transdisziplinären Gestaltung des Forschungsprozesses vor. Diese Strukturierungshilfen dienen dazu,
. die Komplexität eines Problemfeldes adäquat zu reduzieren,
. den vielfältigen Sichtweisen Rechnung zu tragen,
. die Forschung im gesellschaftlichen Umfeld einzubetten und
. die Konzepte und Methoden dem Verlauf des Forschungsprozesses anzupassen.
Die Gestaltungsprinzipien zeigen auf, wie diese Strukturierungshilfen in den drei Phasen eines transdisziplinären Forschungsprozesses - Problemidentifikation und -strukturierung, Problembearbeitung und In-Wert-Setzung - eingesetzt werden können.
Autoren-Porträt von Christian Pohl, Gertrude Hirsch Hadorn
Christian Pohl, promovierter Umweltwissenschaftler und habilitiert an der Universität Bern, ist Co-Direktor des Transdisciplinarity Lab (TdLab) des Departements für Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Pohl , Gertrude Hirsch Hadorn
- 2021, 119 Seiten, Deutsch
- Verlag: oekom verlag
- ISBN-10: 3962388621
- ISBN-13: 9783962388621
- Erscheinungsdatum: 10.06.2021
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.23 MB
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