Goethe und der Pantheismus. Eine Analyse der Motive in drei ausgewählten Werken mit dem Fokus auf "Liebe" und "Natur" (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: Was hat Goethe mit dem Pantheismus zu tun, welche verschiedenen Formen und Auslegungen des Pantheismus gibt es, und wie sieht es mit der...
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Produktinformationen zu „Goethe und der Pantheismus. Eine Analyse der Motive in drei ausgewählten Werken mit dem Fokus auf "Liebe" und "Natur" (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: Was hat Goethe mit dem Pantheismus zu tun, welche verschiedenen Formen und Auslegungen des Pantheismus gibt es, und wie sieht es mit der Problematik von Liebe und der Natur aus? Diese Fragen werden in dieser Arbeit sowohl anhand zweier Gedichte - dem "Mailied" (1771) als Erlebnislyrik und der mythologischen Hymne "Ganymed" - als auch anhand des "Brief vom 10. Mai" aus dem Briefroman "Die Leiden des jungen Werthers" (1774), erörtert. Dabei wird genauer auf die Ähnlichkeiten, Differenzen und Entwicklungen in Bezug auf das Göttliche der drei Texte eingegangen und hinterfragt, wo es eine Distanz vom Überschwang der Empfindungen gibt.
Der Beginn der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit der Religiosität in der Zeit der Empfindsamkeit und es wird genauer untersucht, was es mit dem Geniegedanken auf sich hat und von welchen Glaubensrichtungen der junge Goethe beeinflusst wurde.
Die Jahre von Goethes Anfängen als Schriftsteller - zwischen 1765 (dem Beginn seines Jurastudiums in Leipzig) und 1775 (dem Jahr seines Umzuges nach Weimar) - gelten in der Literaturgeschichtsschreibung als kritischer Zeitraum des Wandels von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Für die Illustration dieses Prozesses wird Goethe mit seinem ganzen frühen Werk beansprucht wie kein anderer Autor seiner Generation. Das schriftstellerische Schaffen des jungen Goethe war der Anfang eines neuen Zeitalters der Dichtkunst (Poesie). Das Jugendwerk Goethes gibt deutlich etwas von seinem Naturverständnis preis. Hinzu komme - so Thorsten Valk - eine ausgeprägte Natursehnsucht, die nicht nur, aber auch auf die fortschreitende Verstädterung im späten 18. Jahrhundert reagiere. Im Rückgriff auf Jean-Jaques Rousseaus kulturkritische Schriften werde die unberührte Natur idealisiert, während der zivilisatorische Fortschritt als unumkehrbares Zerstörungswerk interpretiert werde.
Der Beginn der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit der Religiosität in der Zeit der Empfindsamkeit und es wird genauer untersucht, was es mit dem Geniegedanken auf sich hat und von welchen Glaubensrichtungen der junge Goethe beeinflusst wurde.
Die Jahre von Goethes Anfängen als Schriftsteller - zwischen 1765 (dem Beginn seines Jurastudiums in Leipzig) und 1775 (dem Jahr seines Umzuges nach Weimar) - gelten in der Literaturgeschichtsschreibung als kritischer Zeitraum des Wandels von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Für die Illustration dieses Prozesses wird Goethe mit seinem ganzen frühen Werk beansprucht wie kein anderer Autor seiner Generation. Das schriftstellerische Schaffen des jungen Goethe war der Anfang eines neuen Zeitalters der Dichtkunst (Poesie). Das Jugendwerk Goethes gibt deutlich etwas von seinem Naturverständnis preis. Hinzu komme - so Thorsten Valk - eine ausgeprägte Natursehnsucht, die nicht nur, aber auch auf die fortschreitende Verstädterung im späten 18. Jahrhundert reagiere. Im Rückgriff auf Jean-Jaques Rousseaus kulturkritische Schriften werde die unberührte Natur idealisiert, während der zivilisatorische Fortschritt als unumkehrbares Zerstörungswerk interpretiert werde.
Autoren-Porträt von Elisabeth Monika Hartmann
LebenslaufStudium____________________________________________________________________
10/2018-03/2019 Master of Education Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch/
Bildungswissenschaften Universität Konstanz
04/2018-03/2019 Master of Arts Literaturwissenschaft Germanistik Universität Konstanz
04/2016-09/2017 Bachelor of Education Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch/
Bildungswissenschaften Universität Konstanz
10/2011-12/2014 Bachelor of Arts Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft/ Französisch
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (*Abschluss)
09/2010-05/2011 Erasmus Italienisch/ Geschichte/ Übersetzung Université Catholique de
l'Ouest Angers Frankreich Pays de la Loire
10/2007-03/2010 Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch Universität
Stuttgart
Berufserfahrungen___________________________________________________________
07/2020-Heute Mitarbeiterin Caritasverband Konstanz e.V.
04/2016-Heute Freie Autorin GRIN-Verlag GmbH München
01/2015-Heute Freie Lektorin
11/2018-12/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Sprachwissenschaft
Universität Konstanz
01/2017-03/2017 Dozentin Deutsch als Fremdsprache Lernstudio Barbarossa Konstanz
03/2016-04/2016 Verkaufsberaterin Multi Media MH Müller Handels GmbH
10/2013-04/2014 Studentische Mitarbeiterin Universitätsbibliothek Freiburg
01/ 2013-01/2013 Lektorin Lambertus Verlag GmbH Freiburg im Breisgau
10/2009-03/2010 Studentische Mitarbeiterin Universitätsarchiv Stuttgart
Praktika/ Ehrenamtliche Tätigkeiten____________________________________________
10/2016-03/2017 Teilnahme Buddy Programm International Office Universität Konstanz
09/2011-09/2011 Praktikantin Buchhandlung Osiander GmbH Villingen
Sprachkenntnisse____________________________________________________________
Deutsch (Muttersprache), Französisch (Sehr gute
... mehr
Kenntnisse), Englisch (Gute Kenntnisse),
Italienisch (Grundkenntnisse), Großes Latinum
Hobbies____________________________________________________________________
Musik, Lesen, Kochen, Kino, Kunst, Sprachen, Theater, Therme, Lachen, Ethik, Gesundheit, Psychologie
Italienisch (Grundkenntnisse), Großes Latinum
Hobbies____________________________________________________________________
Musik, Lesen, Kochen, Kino, Kunst, Sprachen, Theater, Therme, Lachen, Ethik, Gesundheit, Psychologie
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Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Monika Hartmann
- 2021, 1. Auflage, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346339394
- ISBN-13: 9783346339393
- Erscheinungsdatum: 03.02.2021
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