Grundlagen Export und Internationalisierung (PDF)
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Der Außenhandel gewinnt stetig an Bedeutung. Für Unternehmen bringt die zunehmende internationale Vernetzung der Wirtschaft neue Herausforderungen mit sich. Jenen Betrieben, die in der Lage sind, die internationalen Marktchancen für ihre Produkte und Dienstleistungen zu erkennen und zu nutzen, ohne die damit verbundenen Risiken zu vernachlässigen, eröffnen sich Möglichkeiten zu Wachstum, Gewinnsteigerung und zur Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen. In diesem Zusammenhang vermittelt dieses Buch kompakt, anschaulich und praxisnah die Grundlagen des Export- und Internationalisierungsmanagements, orientiert an konkreten Entscheidungen, die in Unternehmen bei der Planung und Durchführung zu treffen sind.
Neu in der 2. Auflage Das Kapitel "Die Nutzung des Internets für das Exportgeschäft" behandelt die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Export über das Internet, Ansätze zur Optimierung der Unternehmenswebsite für das internationale Geschäft sowie internationale Onlinemarketing- und -vertriebsstrategien. Das ebenfalls neu aufgenommene Kapitel "Dienstleistungsexport" beschäftigt sich mit den Besonderheiten der Internationalisierung im Dienstleistungssektor. Außerdem wurden die aktuellen Handelsklauseln der Incoterms® 2020 berücksichtigt.
Zusatznutzen: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und überprüfen Sie Ihr Wissen.
Der Inhalt
- Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategie: Entscheidung, Strategieentwicklung, Beurteilung und Auswahl von Zielmärkten, Markteintrittsformen, Kooperationen
- Internationales Marketingkonzept: Umfeldanalyse, Standardisierung versus Differenzierung, Marketing-Mix, Nutzung des Internets im Exportgeschäft
- Operative Exportabwicklung: Ablauf, Logistik, Transport, Lieferbedingungen, Dienstleistungsexport, Zahlungsabwicklung, Exportvertrag, Finanzierung, Risikoabsicherung, Export- und Internationalisierungsförderung
Die Herausgeber
FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad ist Studiengangsleiter für International Business Management an der Fachhochschule Kärnten.
MMag. Dr. Meinrad Höfferer ist Leiter der Abteilung Außenwirtschaft und EU in der Wirtschaftskammer Kärnten und hat mehrere Lehraufträge.
Univ.-Prof MMag. Dr. Gottfried Haber ist Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank und Alternate Governor im Internationalen Währungsfonds.
MMag. Dr. Meinrad Höfferer ist Leiter der Abteilung Außenwirtschaft und EU in der Wirtschaftskammer Kärnten und hat mehrere Lehraufträge.
Univ.-Prof MMag. Dr. Gottfried Haber ist Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank und Alternate Governor im Internationalen Währungsfonds.
- 2020, 2. Aufl. 2020, 374 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Dietmar Sternad, Meinrad Höfferer, Gottfried Haber
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658294442
- ISBN-13: 9783658294441
- Erscheinungsdatum: 17.06.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagen Export und Internationalisierung".
Kommentar verfassen