Handbuch E-Learning (ePub)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Die 3. aktualisierte Ausgabe des Handbuchs E-Learning bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Didaktik und Technik des virtuellen Lernens im Web 2.0. Die Publikation richtet sich an Bildungsinstitutionen, die Lernangebote mit digitalen Medien...
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Produktinformationen zu „Handbuch E-Learning (ePub)“
Die 3. aktualisierte Ausgabe des Handbuchs E-Learning bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Didaktik und Technik des virtuellen Lernens im Web 2.0. Die Publikation richtet sich an Bildungsinstitutionen, die Lernangebote mit digitalen Medien planen, entwickeln und anbieten. Der Band führt durch die Entstehung und Entwicklung virtueller Lehr- und Lernkulturen und stellt zukunftsweisende Konzepte vor. Schwerpunkte des Buches sind: die technische Gestaltung von Bildungsräumen, die didaktische Gestaltung der Bildungsressourcen, die Entwicklung der medialen Kompetenzen und die Prüfung der erreichten Lernerfolge. In weiteren Kapiteln werden Evaluation, Qualitätsmanagement, Standardisierung, Rechtsgrundlagen und Nachhaltigkeit von virtuellen Bildungsangeboten ausführlich behandelt. E-Book inklusive: Beim Kauf dieses Buches erhalten Sie zusätzlich das E-Book.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch E-Learning (ePub)“
Vorwort 1 Ziele und Struktur des Handbuchs 2 Bildung mit E-Learning 2.1 Bestimmung zentraler Begriffe 2.2 Nutzung von E-Learning 2.3 Erfolge und Defizite virtueller Bildungsangebote 2.4 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen 2.5 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens 2.6 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur 2.7 Fazit 3 Virtueller Bildungsraum 3.1 Mobiles und ubiquitäres Lernen 3.2 Reale und virtuelle Bildungsräume 3.3 Funktionsbereiche eines virtuellen Lernraums 3.4 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum 3.5 Infrastruktur für E-Learning 3.6 Auswahl eines Lernraumes 3.7 Nutzung eines Lernraumes 3.8 Fazit 4 Didaktische Konzeption 4.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen 4.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen 4.3 Aufgabenorientierte Module zur Kompetenzentwicklung 4.4 Fazit 5 Bildungsressourcen 5.1 Elemente der medialen Präsentation 5.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT) 5.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning 5.4 Lehren und Lernen mit Web 2.0 5.5 Freie Bildungsressourcen 5.6 Fazit 6 Kompetenzen für Lehren und Lernen 6.1 Tutorielle Betreuung als Erfolgsfaktor 6.2 Medienvermittelte Kommunikation 6.3 Medienkompetenz 6.4 Virtuelle soziale Netzwerke 6.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen 6.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen 6.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen 6.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess 6.9 Fazit 7 Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen 7.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens 7.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen 7.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform 7.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien 7.5 Elektronische Klausuren und Tests 7.6 E-Portfolios 7.7 Innovative Prüfungsformen mit Web 2.0 7.8 Fazit 8 Qualitätsmanagement 8.1 Zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements 8.2 Bedeutung von Qualitätsmanagement 8.3 Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung 8.4 Qualitätsmanagementsysteme im Überblick
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8.5 Qualitätsstandards für E-Learning 8.6 Integrativer Ansatz: Qualitätsplattform Lernen 8.7 Fazit 9 Evaluation 9.1 Klärung der Ziele einer Evaluation 9.2 Ebenen und Phasen der Evaluation 9.3 Formen der Evaluation 9.4 Methoden der Evaluation 9.5 Konzeptentwicklung der Evaluation 9.6 Gütekriterien der Evaluation 9.7 'Fallstricke' bei der Evaluation 9.8 Fazit 10 Standardisierung 10.1 Standards im E-Learning 10.2 Metadaten 10.3 Der Standard DIN EN ISO/IEC 19796-1 10.4 Fazit 11 Rechtsgrundlagen 11.1 Anbieterkennzeichnungspflicht und Datenschutzrechte 11.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte 11.3 Fernunterrichtsschutzgesetz 11.4 Fazit 12 Nachhaltigkeit 12.1 Strategische Ziele für E-Learning 12.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung 12.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren 12.3.1 Grundlagen und Voraussetzungen 12.3.2 Prozess der Implementierung 12.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen 12.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen 12.6 Implementierung in Unternehmen 12.7 Fazit Abkürzungen und Begriffe Literatur Autorenhinweise
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Autoren-Porträt von Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen, Gerhard M. Zimmer
Patricia Arnold ist Professorin an der Hochschule München, Lars Kilian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kaiserslautern.Anne Thillosen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien Tübingen.
Gerhard Zimmer ist Professor an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Patricia Arnold , Lars Kilian , Anne Thillosen , Gerhard M. Zimmer
- 2013, 3. Auflage, 491 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763951849
- ISBN-13: 9783763951840
- Erscheinungsdatum: 28.01.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.15 MB
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