Handlungsleitfaden zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie (PDF)
Am Beispiel eines Telekommunikationsunternehmens
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die hier vorliegende Diplomarbeit umfasst einen Zeitraum von 3 Monaten und ist mit Hilfe der angegebenen Literatur entstanden.
Das Thema der Arbeit liegt im Bereich Marketing und gründet auf die selbstständige Entwicklung einer...
Die hier vorliegende Diplomarbeit umfasst einen Zeitraum von 3 Monaten und ist mit Hilfe der angegebenen Literatur entstanden.
Das Thema der Arbeit liegt im Bereich Marketing und gründet auf die selbstständige Entwicklung einer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
68.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsleitfaden zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die hier vorliegende Diplomarbeit umfasst einen Zeitraum von 3 Monaten und ist mit Hilfe der angegebenen Literatur entstanden.
Das Thema der Arbeit liegt im Bereich Marketing und gründet auf die selbstständige Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine Telekommunikationsunternehmung.
Die Kommunikationspolitik stellt einen Teilbereich des Marketing-Mix dar. Der Marketing-Mix besteht aus vier Elementen:
- Produktpolitik.
- Preispolitik.
- Distributionspolitik.
- Kommunikationspolitik.
Der Stellenwert der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. ¿Ausschlaggebend hierfür ist der sich seit einigen Jahren vollziehende Wandel vom Produktwettbewerb hin zu einem deutlich erkennbaren Kommunikationswettbewerb.¿ Die werbliche Kommunikation von Unternehmen erhält in unserem Gesellschaftssystem - bedingt durch die Entwicklung von der Industriegesellschaft hin zur Informations- und Kommunikationsgesellschaft - eine immer größer werdende Bedeutung.
Im Rahmen dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, dass die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie einer sorgfältigen konzeptionellen Planung bedarf.
Gang der Untersuchung:
Um die einzelnen Arbeitsschritte, die zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie notwendig sind aufzuzeigen, teilt sich die vorliegende Arbeit in einen theoretischen und in einen praktischen Teil auf.
Der theoretische Teil (Kapitel 2) zeigt abstrakt die notwendigen Bausteine zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie auf und erläutert sie. Die Ausführungen des theoretischen Teiles werden durch Literaturquellen belegt.
Im praktischen Teil (Kapitel 3) der Arbeit werden die Vorgaben der theoretischen Ausarbeitung (Kapitel 2) praktisch umgesetzt. Die Ausführungen des praktischen Teiles werden vornehmlich durch Angaben von Unternehmen und Verbänden (Experteninterviews, Angebote, Statistiken etc.) belegt.
Das abschließende vierte Kapitel enthält eine Schlussbetrachtung über die Thematik dieser Diplomarbeit.
Zusammenfassung:
Zielsetzung dieser Diplomarbeit ist es, einen Handlungsleitfaden zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Dabei unterteilt sich die Arbeit in einen theoretischen und praktischen Teil. Im Theorieteil werden dem Leser grundlegende strategische und operative Maßnahmen zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie aufgezeigt, die für jedes Unternehmen von Bedeutung sind. Im Praxisteil wird konkret zu einem Unternehmen [...]
Die hier vorliegende Diplomarbeit umfasst einen Zeitraum von 3 Monaten und ist mit Hilfe der angegebenen Literatur entstanden.
Das Thema der Arbeit liegt im Bereich Marketing und gründet auf die selbstständige Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine Telekommunikationsunternehmung.
Die Kommunikationspolitik stellt einen Teilbereich des Marketing-Mix dar. Der Marketing-Mix besteht aus vier Elementen:
- Produktpolitik.
- Preispolitik.
- Distributionspolitik.
- Kommunikationspolitik.
Der Stellenwert der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. ¿Ausschlaggebend hierfür ist der sich seit einigen Jahren vollziehende Wandel vom Produktwettbewerb hin zu einem deutlich erkennbaren Kommunikationswettbewerb.¿ Die werbliche Kommunikation von Unternehmen erhält in unserem Gesellschaftssystem - bedingt durch die Entwicklung von der Industriegesellschaft hin zur Informations- und Kommunikationsgesellschaft - eine immer größer werdende Bedeutung.
Im Rahmen dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, dass die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie einer sorgfältigen konzeptionellen Planung bedarf.
Gang der Untersuchung:
Um die einzelnen Arbeitsschritte, die zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie notwendig sind aufzuzeigen, teilt sich die vorliegende Arbeit in einen theoretischen und in einen praktischen Teil auf.
Der theoretische Teil (Kapitel 2) zeigt abstrakt die notwendigen Bausteine zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie auf und erläutert sie. Die Ausführungen des theoretischen Teiles werden durch Literaturquellen belegt.
Im praktischen Teil (Kapitel 3) der Arbeit werden die Vorgaben der theoretischen Ausarbeitung (Kapitel 2) praktisch umgesetzt. Die Ausführungen des praktischen Teiles werden vornehmlich durch Angaben von Unternehmen und Verbänden (Experteninterviews, Angebote, Statistiken etc.) belegt.
Das abschließende vierte Kapitel enthält eine Schlussbetrachtung über die Thematik dieser Diplomarbeit.
Zusammenfassung:
Zielsetzung dieser Diplomarbeit ist es, einen Handlungsleitfaden zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Dabei unterteilt sich die Arbeit in einen theoretischen und praktischen Teil. Im Theorieteil werden dem Leser grundlegende strategische und operative Maßnahmen zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie aufgezeigt, die für jedes Unternehmen von Bedeutung sind. Im Praxisteil wird konkret zu einem Unternehmen [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Mike Schoberth
- 2003, 1. Auflage, 74 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832467408
- ISBN-13: 9783832467401
- Erscheinungsdatum: 29.04.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.78 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Handlungsleitfaden zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungsleitfaden zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsleitfaden zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie".
Kommentar verfassen