Handlungsorientierter Unterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: „... Wenn Unterricht...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsorientierter Unterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: „... Wenn Unterricht wieder Spaß machen soll, wenn Kinder nicht länger vorgekautes Wissen bloß wiederkäuen, sondern sich die Unterrichtsgegenstände auf der Basis eigener Erfahrungen selber erschließen sollen; wenn Schule wieder Raum bieten soll für intellektuelle Abenteuer und bereichernde soziale Erfahrung, dann wird sie sich öffnen müssen für praktisches Handeln und konkrete Aktionen, für außerschulische Lern- und Wirkungsfelder, für gestaltende, verändernde, selbst machende Kinder, für ungeschminkte Wahrheiten, offene Fragen und das Leben, so wie es ist“.
Ausgehend vom o.g. Zitat stellt sich die Frage: „Was ist eigentlich Unterricht?“, welche Art und Weise von Unterricht wird diesen Ansprüchen gerecht?. Laut Exploration auf die Frage „Was ist eigentlich Unterricht!“ wird Unterricht wie folgt charakterisiert: „da wird gelernt“, „Vermitteln von Stoff“, „Optimale Wissensvermittlung durch eine Lehrkraft“, „Training für Prüfungen...“.
An diese Stelle soll keinesfalls ein didaktisches Modell zur Disposition stehen oder auf Unzulänglichkeiten hin untersucht werden. Es bleibt vielmehr immer noch die Frage, welche Unterrichtsmethode geeignet ist, den dargestellten Problemen zu begegnen und den im Zitat geforderten Ansprüchen gerecht zu werden, so dass Schule Spaß macht. Man ist sich gewissermaßen einig, dass das klassische Modell eins straff geführten Frontalunterrichts Wissen vermittelt, aber wenig dazu beiträgt, Lehrerdominanz gegen Schülerzentrierung einzutauschen, die Schüler vom „Passivum in das Aktivum“ zu versetzen und „Bewegung“ in den Unterricht zu bringen.
Die aufgeführten bestehenden Probleme sollen lediglich dazu dienen, über alte Unterrichtsmethoden nachzudenken, die sich ebenfalls an die sich verändernde Schülerpopulation anpassen müssen.
Ausgehend vom o.g. Zitat stellt sich die Frage: „Was ist eigentlich Unterricht?“, welche Art und Weise von Unterricht wird diesen Ansprüchen gerecht?. Laut Exploration auf die Frage „Was ist eigentlich Unterricht!“ wird Unterricht wie folgt charakterisiert: „da wird gelernt“, „Vermitteln von Stoff“, „Optimale Wissensvermittlung durch eine Lehrkraft“, „Training für Prüfungen...“.
An diese Stelle soll keinesfalls ein didaktisches Modell zur Disposition stehen oder auf Unzulänglichkeiten hin untersucht werden. Es bleibt vielmehr immer noch die Frage, welche Unterrichtsmethode geeignet ist, den dargestellten Problemen zu begegnen und den im Zitat geforderten Ansprüchen gerecht zu werden, so dass Schule Spaß macht. Man ist sich gewissermaßen einig, dass das klassische Modell eins straff geführten Frontalunterrichts Wissen vermittelt, aber wenig dazu beiträgt, Lehrerdominanz gegen Schülerzentrierung einzutauschen, die Schüler vom „Passivum in das Aktivum“ zu versetzen und „Bewegung“ in den Unterricht zu bringen.
Die aufgeführten bestehenden Probleme sollen lediglich dazu dienen, über alte Unterrichtsmethoden nachzudenken, die sich ebenfalls an die sich verändernde Schülerpopulation anpassen müssen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Kaske
- 2002, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638112241
- ISBN-13: 9783638112246
- Erscheinungsdatum: 08.02.2002
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.17 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Handlungsorientierter Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungsorientierter Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsorientierter Unterricht".
Kommentar verfassen