Herstellen eines Innengewindes (Unterweisung Feinwerkmechaniker/in) (PDF)
Herstellen eines metrischen ISO-Trapezgewinde (DIN 103) von Hand
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff, Note: 2,4, , Veranstaltung: Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, praktischer Teil, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
4.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Herstellen eines Innengewindes (Unterweisung Feinwerkmechaniker/in) (PDF)“
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff, Note: 2,4, , Veranstaltung: Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, praktischer Teil, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Unterweisung:
Der Auszubildende soll in die Lage versetzt werden, ein Innengewinde herzustellen.
Kognitive Lernziele:
Der Auszubildende soll wissen, wie er ein Innengewinde schneidet. Durch Übung soll er in die Lage versetzt werden, das erlernte Wissen auf ähnliche Tätigkeiten zu übertragen.
Das schließt beispielsweise ein:
. korrekte Auswahl der Gewindebohrer je nach Werkstoff
. Namen und Funktionen der benötigten Werkzeuge kennen,
. Wissen, mit welchen Mitteln ein Gewinde - sofern erforderlich - geprüft wird,
. Die einzelnen Gewindebohrer eines Gewindebohrersatzes unterscheiden können.
. Prüfen der Voraussetzungen für das Gewindeschneiden (ggf. Kontrolle des vorangegangenen Arbeitsschritts "Kernlochdurchmesser passend ?")
Affektive Lernziele
Ziel ist den Auszubildenden zu sensibilisieren, dass es bei den Arbeitsschritten nicht auf Schnelligkeit ankommt, sondern auf sorgfältige, genaue Arbeitsweise. Das schließt ergänzend auch ein, dass die Wichtigkeit der stetigen Beachtung von Sicherheitshinweisen erkannt wird. Es soll sich auch mit der verrichteten Arbeit und "seinem" Werkstück identifizieren können. Er soll eigene Wertvorstellungen entwickeln und nach diesen handeln.
Psychomotorische Lernziele
Der Auszubildende soll das Vorgemachte nachmachen und durch Übung die Arbeitsvorgänge automatisiert bewerkstelligen können und eine gewisse Routine entwickeln. Hierzu gehören zum Beispiel:
. das korrekte Spannen des Werkstücks in den Schraubstock,
. grades Ansetzen des Gewindebohrers und Schneiden des Gewindes,
. regelmäßiges Zurückdrehen des Gewindebohrers, um Späne zu brechen.
Der Auszubildende soll in die Lage versetzt werden, ein Innengewinde herzustellen.
Kognitive Lernziele:
Der Auszubildende soll wissen, wie er ein Innengewinde schneidet. Durch Übung soll er in die Lage versetzt werden, das erlernte Wissen auf ähnliche Tätigkeiten zu übertragen.
Das schließt beispielsweise ein:
. korrekte Auswahl der Gewindebohrer je nach Werkstoff
. Namen und Funktionen der benötigten Werkzeuge kennen,
. Wissen, mit welchen Mitteln ein Gewinde - sofern erforderlich - geprüft wird,
. Die einzelnen Gewindebohrer eines Gewindebohrersatzes unterscheiden können.
. Prüfen der Voraussetzungen für das Gewindeschneiden (ggf. Kontrolle des vorangegangenen Arbeitsschritts "Kernlochdurchmesser passend ?")
Affektive Lernziele
Ziel ist den Auszubildenden zu sensibilisieren, dass es bei den Arbeitsschritten nicht auf Schnelligkeit ankommt, sondern auf sorgfältige, genaue Arbeitsweise. Das schließt ergänzend auch ein, dass die Wichtigkeit der stetigen Beachtung von Sicherheitshinweisen erkannt wird. Es soll sich auch mit der verrichteten Arbeit und "seinem" Werkstück identifizieren können. Er soll eigene Wertvorstellungen entwickeln und nach diesen handeln.
Psychomotorische Lernziele
Der Auszubildende soll das Vorgemachte nachmachen und durch Übung die Arbeitsvorgänge automatisiert bewerkstelligen können und eine gewisse Routine entwickeln. Hierzu gehören zum Beispiel:
. das korrekte Spannen des Werkstücks in den Schraubstock,
. grades Ansetzen des Gewindebohrers und Schneiden des Gewindes,
. regelmäßiges Zurückdrehen des Gewindebohrers, um Späne zu brechen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jochen Kling
- 2015, 5 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365689759X
- ISBN-13: 9783656897590
- Erscheinungsdatum: 16.02.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Herstellen eines Innengewindes (Unterweisung Feinwerkmechaniker/in)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Herstellen eines Innengewindes (Unterweisung Feinwerkmechaniker/in)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Herstellen eines Innengewindes (Unterweisung Feinwerkmechaniker/in)".
Kommentar verfassen