Hybride Räume / Schriftenreihe zur Textualität des Films Bd.2 (PDF)
Filmwelten und ihre ästhetische Gestaltung im Hollywood-Kino der Jahrtausendwende
Das ästhetische Experimentieren mit Filmwelten und ihrem raumzeitlichen Erlebnispotential wurde um die Jahrtausendwende zum Markenzeichen des Hollywood-Kinos. Sowohl im Blockbuster-Mainstream-Kino als auch im amerikanischen Autorenfilm dieser Zeit muss sich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hybride Räume / Schriftenreihe zur Textualität des Films Bd.2 (PDF)“
Das ästhetische Experimentieren mit Filmwelten und ihrem raumzeitlichen Erlebnispotential wurde um die Jahrtausendwende zum Markenzeichen des Hollywood-Kinos. Sowohl im Blockbuster-Mainstream-Kino als auch im amerikanischen Autorenfilm dieser Zeit muss sich der Protagonist und mit ihm der Zuschauer mit komplexen, multiplen und artifiziellen Filmwelten auseinandersetzen, in denen Jenseits und Diesseits, Fiktion und Wirklichkeit, Imagination und Realität miteinander zu verschmelzen scheinen. Selbst die Grenzen zwischen der Filmwelt und ihrer narrativen und audiovisuellen Vermittlung werden fließend und stellen für Protagonist und Zuschauer eine kognitive und intellektuelle Herausforderung dar: Wo bin ich? Was ist hier möglich? Was habe ich in dieser Welt noch zu erwarten?
Neben ausführlichen Einzelanalysen von Inception, Vergiss mein nicht, Romeo + Julia und 300 werden über 130 Filme und ihre Weltentwürfe behandelt.
Neben ausführlichen Einzelanalysen von Inception, Vergiss mein nicht, Romeo + Julia und 300 werden über 130 Filme und ihre Weltentwürfe behandelt.
Autoren-Porträt von Oliver Schmidt
Oliver Schmidt, Dr. phil., Studium der Kulturwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Physik. 2011 Promotion an der Universität Bremen. Lehrbeauftragter an versch. deutschen Universitäten. Arbeitsschwerpunkte: Filmtheorie, Genretheorie, populäres Kino, Medienästhetik und Medienkultur. Mitherausgeber von Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung. 2008 erschien Leben in gestörten Welten: Der filmische Raum in David Lynchs Eraserhead, Blue Velvet, Lost Highway und Inland Empire.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Schmidt
- 2016, 344 Seiten, Deutsch
- Verlag: Schüren Verlag
- ISBN-10: 3741000272
- ISBN-13: 9783741000270
- Erscheinungsdatum: 13.01.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Hybride Räume / Schriftenreihe zur Textualität des Films Bd.2"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hybride Räume / Schriftenreihe zur Textualität des Films Bd.2“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hybride Räume / Schriftenreihe zur Textualität des Films Bd.2".
Kommentar verfassen