Identität im Wandel - Perspektiven für den Musikunterricht? (ePub)
Perspektiven für den Musikunterricht?
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Folkwang Universität der Künste (Fachbereich 2), Veranstaltung: Seminar Strukturen des Musikunterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Struktur der Arbeit
In der folgenden Arbeit wird...
In der folgenden Arbeit wird...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Identität im Wandel - Perspektiven für den Musikunterricht? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Folkwang Universität der Künste (Fachbereich 2), Veranstaltung: Seminar Strukturen des Musikunterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Struktur der Arbeit
In der folgenden Arbeit wird versucht, den Begriff der Identität für die Musikpädagogik "brauchbar" zu machen. Ausgehend von Wolfgang Welschs Aufsatz "Identität im Übergang" wird der Identitätsbegriff vor dem Hintergrund von Normalität und Abweichung beleuchtet. Des weiteren wird versucht, aktuelle Modernisierngstendenzen wiederzugeben, wobei etwas stärker auf den Begriff der Pluralisierung eingegangen wird. Aufgrund von Pluralisierungs-tendenzen wird es für das Individuum immer schwerer seine eigene Identität zu finden; erschwerend kommt weiterhin noch der Gegensatz
von personaler und sozialer Identität (nach Erwing Goffman) hinzu.
Der Begriff der Lebenswelt ermöglicht eine Verbindung zwischen Identität einerseits und Musikunterricht andererseits. Nach einer soziologischen und musikpädagogischen Begriffsklärung verweist die vorliegende Hausarbeit schließlich auf ein geeignetes lebensweltliches Unterrichtsthema für den Musikunterricht.
[...]
In der folgenden Arbeit wird versucht, den Begriff der Identität für die Musikpädagogik "brauchbar" zu machen. Ausgehend von Wolfgang Welschs Aufsatz "Identität im Übergang" wird der Identitätsbegriff vor dem Hintergrund von Normalität und Abweichung beleuchtet. Des weiteren wird versucht, aktuelle Modernisierngstendenzen wiederzugeben, wobei etwas stärker auf den Begriff der Pluralisierung eingegangen wird. Aufgrund von Pluralisierungs-tendenzen wird es für das Individuum immer schwerer seine eigene Identität zu finden; erschwerend kommt weiterhin noch der Gegensatz
von personaler und sozialer Identität (nach Erwing Goffman) hinzu.
Der Begriff der Lebenswelt ermöglicht eine Verbindung zwischen Identität einerseits und Musikunterricht andererseits. Nach einer soziologischen und musikpädagogischen Begriffsklärung verweist die vorliegende Hausarbeit schließlich auf ein geeignetes lebensweltliches Unterrichtsthema für den Musikunterricht.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Schönfelder
- 2001, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638105474
- ISBN-13: 9783638105477
- Erscheinungsdatum: 06.12.2001
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Identität im Wandel - Perspektiven für den Musikunterricht?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Identität im Wandel - Perspektiven für den Musikunterricht?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Identität im Wandel - Perspektiven für den Musikunterricht?".
Kommentar verfassen