Impulse für eine currikulare Gestaltung des Schulfachs Arbeitslehre mithilfe einer Analyse der Zukunftserwartungen junger Menschen (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Technische Universität Berlin (Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit leistet einen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Impulse für eine currikulare Gestaltung des Schulfachs Arbeitslehre mithilfe einer Analyse der Zukunftserwartungen junger Menschen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Technische Universität Berlin (Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit leistet einen strategischen Planungsbeitrag zur Modellierung von Kompetenzstrukturen im Fach W-A-T (Arbeitslehre). Es werden Impulse zur curricularen Ausrichtung des Fachs W-A-T sowie der bundesweiten Ausrichtung von Arbeitslehre generiert. Die SWOT-Analyse aus den Zukunftserwartungen und Glaubenssätzen (Beliefs) junger Menschen wird aus vier quantitativen Studien mit insgesamt 91.924 Teilnehmern aus Deutschland durchgeführt. Die Studienaussagen dienen als empirische Indikatoren für die Generierung von Zukunftsimpulsen für das Schulfach W-A-T.
Welche Rolle nehmen Beliefs und Handlungskompetenzen in der Entwicklung von Gesellschaft ein? Welchen Beitrag leistet dazu das Schulfach W-A-T? Wie allgemein kann Allgemeinbildung angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen sein? Wird das Schulfach W-A-T in Zukunft gegenstandslos oder wird es innerhalb des Bildungskanon an Bedeutung und Gewichtung gewinnen? Diese Fragen werden durch das theoretische Fundament umrissen und sollen die SWOT-Analyse rahmen und thematisch verorten.
Welche Rolle nehmen Beliefs und Handlungskompetenzen in der Entwicklung von Gesellschaft ein? Welchen Beitrag leistet dazu das Schulfach W-A-T? Wie allgemein kann Allgemeinbildung angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen sein? Wird das Schulfach W-A-T in Zukunft gegenstandslos oder wird es innerhalb des Bildungskanon an Bedeutung und Gewichtung gewinnen? Diese Fragen werden durch das theoretische Fundament umrissen und sollen die SWOT-Analyse rahmen und thematisch verorten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Jänsch
- 2022, 1. Auflage, 69 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346586162
- ISBN-13: 9783346586162
- Erscheinungsdatum: 07.02.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Impulse für eine currikulare Gestaltung des Schulfachs Arbeitslehre mithilfe einer Analyse der Zukunftserwartungen junger Menschen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Impulse für eine currikulare Gestaltung des Schulfachs Arbeitslehre mithilfe einer Analyse der Zukunftserwartungen junger Menschen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Impulse für eine currikulare Gestaltung des Schulfachs Arbeitslehre mithilfe einer Analyse der Zukunftserwartungen junger Menschen".
Kommentar verfassen