IMS Learning Design als Grundlage für die Gestaltung von e-Learning-Systemen (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem wachsenden Markt verteilter und unabgestimmter Entwicklungen und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „IMS Learning Design als Grundlage für die Gestaltung von e-Learning-Systemen (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem wachsenden Markt verteilter und unabgestimmter Entwicklungen und Technologien sind Standardisierungsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung. Das Wachstum des e-Learning-Marktes und der damit einhergehende Wunsch nach Austauschbarkeit von Materialien (Contents) hat das Entstehen von Initiativen zur Schaffung von Standards gefördert. Um verteiltes Lernen zu ermöglichen, werden inzwischen unterschiedliche Spezifikationen entwickelt, die den Austausch von Lernmaterialien und Kursteilen unterstützen sollen. Das IMS Konsortium bietet mit dem IMS Learning Design und den darin eingebundenen Spezifikationen eine Lösung für die Integration und Wiederverwendbarkeit pädagogischer Elemente und Abläufe in Lehr-/ Lernszenarien.
Der Autor Arne Schneider gibt einführend einen Überblick über Standardisierungsgremien und -maßnahmen im e-Learning-Umfeld. Seine Beschreibung des IMS Learning Designs bildet anschließend die Grundlage für eine Untersuchung zur Adaption der IMS Spezifikationen. In diesem Zusammenhang vergleicht er die unterschiedlichen Standards, deren Marktdurchdringung und beschreibt Adaptionsszenarien für das IMS Learning Design.
Das Buch richtet sich an e-Learning Anbieter, an Kunden von e-Learning-Systemen und an alle, die sich über Standardisierungsaktivitäten im e-Learning-Bereich informieren möchten.
Der Autor Arne Schneider gibt einführend einen Überblick über Standardisierungsgremien und -maßnahmen im e-Learning-Umfeld. Seine Beschreibung des IMS Learning Designs bildet anschließend die Grundlage für eine Untersuchung zur Adaption der IMS Spezifikationen. In diesem Zusammenhang vergleicht er die unterschiedlichen Standards, deren Marktdurchdringung und beschreibt Adaptionsszenarien für das IMS Learning Design.
Das Buch richtet sich an e-Learning Anbieter, an Kunden von e-Learning-Systemen und an alle, die sich über Standardisierungsaktivitäten im e-Learning-Bereich informieren möchten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Arne Schneider
- 2006, 1. Auflage, 105 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638475506
- ISBN-13: 9783638475501
- Erscheinungsdatum: 04.03.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "IMS Learning Design als Grundlage für die Gestaltung von e-Learning-Systemen"
0 Gebrauchte Artikel zu „IMS Learning Design als Grundlage für die Gestaltung von e-Learning-Systemen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "IMS Learning Design als Grundlage für die Gestaltung von e-Learning-Systemen".
Kommentar verfassen