In welchen Punkten bezieht sich die Kritische Erziehungswissenschaft auf die Kritische Theorie? (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kritische...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „In welchen Punkten bezieht sich die Kritische Erziehungswissenschaft auf die Kritische Theorie? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kritische Erziehungswissenschaft in ihrer heutigen sehr differenzierten
Ausprägung ist nicht alleine von der Kritischen Theorie beeinflußt worden. Sie ist
keinesfalls nur "Pädagogik der Kritischen Theorie"1, widerspricht deren
wissenschaftlichem und gesellschaftlichem Verständnis sogar in einigen Punkten. Um
ein vollständiges Bild der theoretischen Bezüge Kritischer Erziehungswissenschaft zu zeichnen, müßte also nicht nur deren Bezugnahme auf die Kritische Theorie, sondern
z.B. auch die Selbstkritik der Geisteswissenschaftlichen Erziehungswissenschaft in
Betracht gezogen werden, die die Kritische Erziehungswissenschaft ebenso stark
beeinflusst hat.2
Die Gemeinsamkeiten zwischen Kritischer Theorie und Erziehungswissenschaft
liegen jedoch trotz allem nicht nur im Namen, die Beeinflussung durch die Kritische
Theorie vor allem Habermas¿ ist deutlich erkennbar.3
In der vorliegenden Arbeit werde ich also die Gemeinsamkeiten beider Theorien
darstellen, ohne dabei auf ihre Unterschiede einzugehen. Ich werde zuerst auf die
Kritische Theorie, ihre theoretischen Bezüge, ihr Wissenschaftsverständnis und ihre
Methodik eingehen. Anschließend werde ich die Hauptthesen der Kritischen
Erziehungswissenschaft skizzieren und abschließend herausarbeiten, in welchen
Punkten die Kritische Erziehungswissenschaft der Kritischen Theorie entspricht und
inwiefern sie deren Thesen in ihr Wissenschaftsverständnis mit eingebaut hat.
1 Keckeisen, W. "Kritische Erziehungswissenschaft." In: Theorien und Grundbegriffe der Erziehung
und Bildung. D. Lenzen und K. Mollenhauer (Hrsg.). 118.
2 Vgl. Krüger, Heinz-H. Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 58.
3 Vgl. Groothoff, Hans-H. "Erziehung zur Mündigkeit bei Adorno und Habermas." In: Kritische
Theorie und Pädagogik der Gegenwart. F. Hartmut P. (Hrsg.). 76.
Ausprägung ist nicht alleine von der Kritischen Theorie beeinflußt worden. Sie ist
keinesfalls nur "Pädagogik der Kritischen Theorie"1, widerspricht deren
wissenschaftlichem und gesellschaftlichem Verständnis sogar in einigen Punkten. Um
ein vollständiges Bild der theoretischen Bezüge Kritischer Erziehungswissenschaft zu zeichnen, müßte also nicht nur deren Bezugnahme auf die Kritische Theorie, sondern
z.B. auch die Selbstkritik der Geisteswissenschaftlichen Erziehungswissenschaft in
Betracht gezogen werden, die die Kritische Erziehungswissenschaft ebenso stark
beeinflusst hat.2
Die Gemeinsamkeiten zwischen Kritischer Theorie und Erziehungswissenschaft
liegen jedoch trotz allem nicht nur im Namen, die Beeinflussung durch die Kritische
Theorie vor allem Habermas¿ ist deutlich erkennbar.3
In der vorliegenden Arbeit werde ich also die Gemeinsamkeiten beider Theorien
darstellen, ohne dabei auf ihre Unterschiede einzugehen. Ich werde zuerst auf die
Kritische Theorie, ihre theoretischen Bezüge, ihr Wissenschaftsverständnis und ihre
Methodik eingehen. Anschließend werde ich die Hauptthesen der Kritischen
Erziehungswissenschaft skizzieren und abschließend herausarbeiten, in welchen
Punkten die Kritische Erziehungswissenschaft der Kritischen Theorie entspricht und
inwiefern sie deren Thesen in ihr Wissenschaftsverständnis mit eingebaut hat.
1 Keckeisen, W. "Kritische Erziehungswissenschaft." In: Theorien und Grundbegriffe der Erziehung
und Bildung. D. Lenzen und K. Mollenhauer (Hrsg.). 118.
2 Vgl. Krüger, Heinz-H. Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 58.
3 Vgl. Groothoff, Hans-H. "Erziehung zur Mündigkeit bei Adorno und Habermas." In: Kritische
Theorie und Pädagogik der Gegenwart. F. Hartmut P. (Hrsg.). 76.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Klotz
- 2003, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638214869
- ISBN-13: 9783638214865
- Erscheinungsdatum: 27.08.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "In welchen Punkten bezieht sich die Kritische Erziehungswissenschaft auf die Kritische Theorie?"
0 Gebrauchte Artikel zu „In welchen Punkten bezieht sich die Kritische Erziehungswissenschaft auf die Kritische Theorie?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "In welchen Punkten bezieht sich die Kritische Erziehungswissenschaft auf die Kritische Theorie?".
Kommentar verfassen