Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (PDF)
Lobbygruppe oder Think Tank
In der vorliegenden Hausarbeit wird die Frage untersucht, ob die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft eher den Lobbygruppen oder eher der Politikberatung im Sinne von Think Tanks ist, oder aber ob sie Elemente beider Kategorien hat und somit nicht klar...
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Produktinformationen zu „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (PDF)“
In der vorliegenden Hausarbeit wird die Frage untersucht, ob die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft eher den Lobbygruppen oder eher der Politikberatung im Sinne von Think Tanks ist, oder aber ob sie Elemente beider Kategorien hat und somit nicht klar zuzuordnen wäre. Dazu soll untersucht werden, welche Vorgehensweisen die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft verfolgt, um ihre Ideen zu publizieren und sie in den politischen Prozeß einzubringen, also in welcher Weise sie Einfluß nimmt auf politische Entscheider und auf die Öffentlichkeit.
Anhand von Definitionen von Lobbygruppen und deren Vorgehensweisen bei der Wahrnehmung der Interessen ihrer Auftraggeber sowie anhand der Definitionen von Think Tanks soll untersucht werden, ob die Vorgehensweise der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft einer dieser Kategorien zuzuordnen ist. Hierzu sollen zunächst die Definitionen von Lobbygruppen und Think Tanks vorgestellt, anschließend der Aufbau und die Struktur der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft dargestellt werden als auch die Wege, über die sie ihre Themen und Inhalte an die Öffentlichkeit und in den politischen Prozeß einbringt. Anschließend soll festgestellt werden, ob die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft eher den Lobbygruppen oder eher den Think Tanks zugeordnet werden kann, oder ob eine klare Zuordnung zu einer der beiden Gruppen nicht möglich ist.
Anhand von Definitionen von Lobbygruppen und deren Vorgehensweisen bei der Wahrnehmung der Interessen ihrer Auftraggeber sowie anhand der Definitionen von Think Tanks soll untersucht werden, ob die Vorgehensweise der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft einer dieser Kategorien zuzuordnen ist. Hierzu sollen zunächst die Definitionen von Lobbygruppen und Think Tanks vorgestellt, anschließend der Aufbau und die Struktur der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft dargestellt werden als auch die Wege, über die sie ihre Themen und Inhalte an die Öffentlichkeit und in den politischen Prozeß einbringt. Anschließend soll festgestellt werden, ob die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft eher den Lobbygruppen oder eher den Think Tanks zugeordnet werden kann, oder ob eine klare Zuordnung zu einer der beiden Gruppen nicht möglich ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Udo Ehrich
- 2010, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364075204X
- ISBN-13: 9783640752041
- Erscheinungsdatum: 01.01.2010
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