Inklusive Lernszenarien (PDF)
Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en)
Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) ermöglicht über ausgewählte 'Szenarien' eine Sensibilisierung für unterschiedliche inklusive Lern- und Lebenswelten. Es wurde aus der Aus-, Fort- und Weiterbildungspraxis entwickelt. Das Konzept ermöglicht...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
60.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusive Lernszenarien (PDF)“
Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) ermöglicht über ausgewählte 'Szenarien' eine Sensibilisierung für unterschiedliche inklusive Lern- und Lebenswelten. Es wurde aus der Aus-, Fort- und Weiterbildungspraxis entwickelt. Das Konzept ermöglicht einen praktisch und theoretisch angeleiteten Perspektivwechsel, der zu einem Verständnis der Anforderungen der Inklusion führt. So können Lern- und Lehrangebote an die Ressourcen, die Möglichkeiten und die Fähigkeiten aller Beteiligten angepasst werden. Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) enthält Kriterien, an denen Bildungsangebote geprüft werden können. Die leitenden Fragestellungen der unterschiedlichen 'Szenarien' sind vielschichtig: Wie fühlt es sich an, wenn die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten nicht wahrgenommen werden? Wie ist es, wenn man als Person in seiner Würde nicht ernst genommen wird? Im Ergebnis wird ein Transfer in die eigene Unterrichts- und Schulerfahrung, in tägliche Lehr- und Lernsettings und in die eigene Lebenswelt möglich.
Susanne Römer, Dr. phil., lehrt am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, u. a. im Fachgebiet Sonderpädagogik. Sie ist Senatsbeauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen an der Universität Leipzig. Sie hatte eine langjährige Vertretungsprofessur an der Hochschule Zittau/Görlitz für Heilpädagogik/Inclusion Studies inne und arbeitete zudem als Projektleiterin des Zertifikatskurses für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (ZINT) für Lehrkräfte in Sachsen sowie als Hörgeschädigtenpädagogin und Grundschullehrerin.
Susanne Römer, Dr. phil., lehrt am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, u. a. im Fachgebiet Sonderpädagogik. Sie ist Senatsbeauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen an der Universität Leipzig. Sie hatte eine langjährige Vertretungsprofessur an der Hochschule Zittau/Görlitz für Heilpädagogik/Inclusion Studies inne und arbeitete zudem als Projektleiterin des Zertifikatskurses für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (ZINT) für Lehrkräfte in Sachsen sowie als Hörgeschädigtenpädagogin und Grundschullehrerin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Römer
- 2023, 1. Auflage, 394 Seiten, Deutsch
- Verlag: Frank & Timme
- ISBN-10: 3732990079
- ISBN-13: 9783732990078
- Erscheinungsdatum: 25.04.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Inklusive Lernszenarien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusive Lernszenarien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusive Lernszenarien".
Kommentar verfassen