Innovationsmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Management of Small and...
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Produktinformationen zu „Innovationsmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Management of Small and Medium-Sized Enterprises, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine und mittelständische Unternehmen werden von dem "IfM Bonn" typisiert mit
einer Beschäftigungszahl von unter 500 Angestellten und einem Umsatzerlös unter
50 Millionen Euro. In der Bundesrepublik Deutschland sind rund 99,7 Prozent der
umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen KMU's, die 79,6 Prozent der
sozialversicherungspflichten Arbeitnehmer beschäftigen und einen Anteil von rund
39 Prozent aller Umsätze erwirtschaften. 1
Diese Zahlen verdeutlichen, das KMU's das Rückgrat der deutschen Wirtschaft
sind und sie einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum und zur
Beschäftigungsrate liefern.
Dennoch stehen sie vermehrt im Schatten der Großunternehmen und bewegen
sich in einem Umfeld, dass von schnell an den Markt dringender Konkurrenz, einer
stetigen Globalisierung und der Macht der Käufer geprägt ist.
Um dieser Dynamik gerecht werden zu können ist, die stetige Erneuerung und
Verbesserung der Angebote von existenzieller Bedeutung.
Betrachtet man jedoch die hohe Misserfolgsrate bei Innovationen, so scheint eine
genauere Betrachtung des Innovationsprozesses von Notwendigkeit, da eine gute
Innovationsidee allein noch nicht zum Erfolg reicht. Entscheidender sind die
Selektion der Zielgruppe und derer Bedürfnisse sowie die sinnvolle Platzierung der
Produkte am Markt. Für die Erfüllung dieser Aufgaben ist das Innovationsmarketing
verantwortlich, das sich als Querfunktion über alle Abteilungen eines
Unternehmens strecken sollte.
Ziel der Hausarbeit ist zu analysieren, was effektives und effizientes
Innovationsmarketing bedeutet und wie Unternehmen sich dieses zu Nutzen
machen können, um ihre Produkte erfolgreich am Markt zu implementieren.
Hierfür wird in dem Kapitel Innovationsmarketing zuerst der Begriff
Innovationsmarketing definiert und die wichtigsten Grundlagen werden
beschrieben. Anschließend folgt eine Übersicht über die wichtigsten strategischen
Aufgaben und Erfolgsfaktoren.
Nach einer kurzen Einleitung zum Innovationsmarketing in kleinen und
mittelständischen Unternehmen folgt eine Auseinandersetzung mit der Umsetzung,
den sich stellenden Herausforderungen und Probleme. Im dritten Kapitel wird ein
positives Beispiel einer erfolgreichen Innovationsmarketingsstratgie am Beispiel
der "DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA". Abschließend folgt ein Fazit.
einer Beschäftigungszahl von unter 500 Angestellten und einem Umsatzerlös unter
50 Millionen Euro. In der Bundesrepublik Deutschland sind rund 99,7 Prozent der
umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen KMU's, die 79,6 Prozent der
sozialversicherungspflichten Arbeitnehmer beschäftigen und einen Anteil von rund
39 Prozent aller Umsätze erwirtschaften. 1
Diese Zahlen verdeutlichen, das KMU's das Rückgrat der deutschen Wirtschaft
sind und sie einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum und zur
Beschäftigungsrate liefern.
Dennoch stehen sie vermehrt im Schatten der Großunternehmen und bewegen
sich in einem Umfeld, dass von schnell an den Markt dringender Konkurrenz, einer
stetigen Globalisierung und der Macht der Käufer geprägt ist.
Um dieser Dynamik gerecht werden zu können ist, die stetige Erneuerung und
Verbesserung der Angebote von existenzieller Bedeutung.
Betrachtet man jedoch die hohe Misserfolgsrate bei Innovationen, so scheint eine
genauere Betrachtung des Innovationsprozesses von Notwendigkeit, da eine gute
Innovationsidee allein noch nicht zum Erfolg reicht. Entscheidender sind die
Selektion der Zielgruppe und derer Bedürfnisse sowie die sinnvolle Platzierung der
Produkte am Markt. Für die Erfüllung dieser Aufgaben ist das Innovationsmarketing
verantwortlich, das sich als Querfunktion über alle Abteilungen eines
Unternehmens strecken sollte.
Ziel der Hausarbeit ist zu analysieren, was effektives und effizientes
Innovationsmarketing bedeutet und wie Unternehmen sich dieses zu Nutzen
machen können, um ihre Produkte erfolgreich am Markt zu implementieren.
Hierfür wird in dem Kapitel Innovationsmarketing zuerst der Begriff
Innovationsmarketing definiert und die wichtigsten Grundlagen werden
beschrieben. Anschließend folgt eine Übersicht über die wichtigsten strategischen
Aufgaben und Erfolgsfaktoren.
Nach einer kurzen Einleitung zum Innovationsmarketing in kleinen und
mittelständischen Unternehmen folgt eine Auseinandersetzung mit der Umsetzung,
den sich stellenden Herausforderungen und Probleme. Im dritten Kapitel wird ein
positives Beispiel einer erfolgreichen Innovationsmarketingsstratgie am Beispiel
der "DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA". Abschließend folgt ein Fazit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Heinsohn
- 2014, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656655804
- ISBN-13: 9783656655800
- Erscheinungsdatum: 16.05.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
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