Integration von lernbehinderten Schülern am Beispiel der IGS Nordend (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es gilt herauszufiltern,...
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Produktinformationen zu „Integration von lernbehinderten Schülern am Beispiel der IGS Nordend (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es gilt herauszufiltern, welche Aspekte des gemeinsamen
Unterrichts an dieser Schule - verglichen mit dem Konzept - in der Realität erfolgreich
umgesetzt werden können, und an welchen Stellen die Entwicklung storniert oder hakt, wobei
sich im letzten Fall die Frage nach dem Grund des Problems anschließt. Erst auf einer solchen
Grundlage ist es möglich, Defizite auszugleichen und Veränderungen bzw. Verbesserungen
anzusteuern.
Die Ergebnisse der Untersuchung werden außerdem den Argumenten der Integrationskritiker
gegenübergestellt und einem kurzen Vergleich mit den Ergebnissen früherer Untersuchungen
zum gemeinsamen Unterricht unterzogen.
Nach anfänglichen Überlegungen und gründlicher Abwägung der möglichen Methoden
entschloß ich mich, für diese Untersuchung lediglich eine einzige integrative Klasse
heranzuziehen, an der das Vorgehen beispielhaft verdeutlicht werden soll. Unter Berücksichtigung
der relativ kurzen Zeitspanne, die mir für die Ausführung dieser Arbeit zur
Verfügung steht, scheint eine breitere Vergleichsstudie, welche die Befragung und Beobachtung aller betroffenen Klassen dieser Schule vorsieht, zu umfangreich. Die
Überlegungen zu einer geeigneten Methode führten mich zum Resultat, eine sehr "offene",
flexible Form der Unterrichtsbeobachtung durchzuführen, die an einigen Stellen durch
Interviews, Gesprächsmitschnitte und einer schriftlichen Schülerbefragung ergänzt wird.
Hierbei stehen die beiden - zunächst grob beschriebenen - Aspekte "Leistung" und "Sozialer
Umgang" der Schüler im Mittelpunkt.
Um dem Anliegen der IGS Nordend nach Evaluation und Bilanz hinsichtlich der Entwicklung
des Integrationsgedankens und des gemeinsamen Unterrichts generell an dieser Schule
zumindest ansatzweise gerecht zu werden, werde ich außerdem eine schriftliche Umfrage an
Eltern hinsichtlich des gemeinsamen Unterrichts aus dem Jahr 1999 wiederholen und
dokumentieren, um diesbezüglich deren Meinungen und ihre Zufriedenheit aufspüren zu
können.
In dieser Arbeit werde ich beispielhaft die Situation in einer Klasse - den Integrationsaspekt
betreffend - darstellen und die Umsetzung des Integrationsgedankens kritisch hinterfragen;
nicht zuletzt mit dem Hintergedanken, den betreffenden Lehrern den Blick auf die eigene
Arbeit aus einer anderen Perspektive zu ermöglichen.
Unterrichts an dieser Schule - verglichen mit dem Konzept - in der Realität erfolgreich
umgesetzt werden können, und an welchen Stellen die Entwicklung storniert oder hakt, wobei
sich im letzten Fall die Frage nach dem Grund des Problems anschließt. Erst auf einer solchen
Grundlage ist es möglich, Defizite auszugleichen und Veränderungen bzw. Verbesserungen
anzusteuern.
Die Ergebnisse der Untersuchung werden außerdem den Argumenten der Integrationskritiker
gegenübergestellt und einem kurzen Vergleich mit den Ergebnissen früherer Untersuchungen
zum gemeinsamen Unterricht unterzogen.
Nach anfänglichen Überlegungen und gründlicher Abwägung der möglichen Methoden
entschloß ich mich, für diese Untersuchung lediglich eine einzige integrative Klasse
heranzuziehen, an der das Vorgehen beispielhaft verdeutlicht werden soll. Unter Berücksichtigung
der relativ kurzen Zeitspanne, die mir für die Ausführung dieser Arbeit zur
Verfügung steht, scheint eine breitere Vergleichsstudie, welche die Befragung und Beobachtung aller betroffenen Klassen dieser Schule vorsieht, zu umfangreich. Die
Überlegungen zu einer geeigneten Methode führten mich zum Resultat, eine sehr "offene",
flexible Form der Unterrichtsbeobachtung durchzuführen, die an einigen Stellen durch
Interviews, Gesprächsmitschnitte und einer schriftlichen Schülerbefragung ergänzt wird.
Hierbei stehen die beiden - zunächst grob beschriebenen - Aspekte "Leistung" und "Sozialer
Umgang" der Schüler im Mittelpunkt.
Um dem Anliegen der IGS Nordend nach Evaluation und Bilanz hinsichtlich der Entwicklung
des Integrationsgedankens und des gemeinsamen Unterrichts generell an dieser Schule
zumindest ansatzweise gerecht zu werden, werde ich außerdem eine schriftliche Umfrage an
Eltern hinsichtlich des gemeinsamen Unterrichts aus dem Jahr 1999 wiederholen und
dokumentieren, um diesbezüglich deren Meinungen und ihre Zufriedenheit aufspüren zu
können.
In dieser Arbeit werde ich beispielhaft die Situation in einer Klasse - den Integrationsaspekt
betreffend - darstellen und die Umsetzung des Integrationsgedankens kritisch hinterfragen;
nicht zuletzt mit dem Hintergedanken, den betreffenden Lehrern den Blick auf die eigene
Arbeit aus einer anderen Perspektive zu ermöglichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Kumlehn
- 2004, 1. Auflage, 158 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638305031
- ISBN-13: 9783638305037
- Erscheinungsdatum: 06.09.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.13 MB
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