Internationalisierung in der Sportartikelindustrie. Vergleich der Strategien von Nike und Adidas (PDF)
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt den Vergleich der Internationalisierungsstrategien und...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationalisierung in der Sportartikelindustrie. Vergleich der Strategien von Nike und Adidas (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt den Vergleich der Internationalisierungsstrategien und Wettbewerbsfähigkeit zwischen zwei Wettbewerbern, Nike und Adidas. Hierbei wird nach der Fragestellung vorgegangen, welche Internationalisierungsstrategien genutzt werden und was die beiden Unternehmen der Sportartikelbranche unterscheidet. Dabei werden nicht nur die Faktoren angeschaut, die zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen, sondern auch die Internationalisierungsstrategie und zur Expansion veranlasste Stärken.
Die Arbeit wird untergliedert in einen theoretischen Teil, in dem die Grundlagen der internationalen Unternehmensführung dargestellt werden. Dabei wird es noch spezifischer, denn die Internationalisierungsstrategie an sich wird erwähnt und der Begriff der Kultur wird definiert, welcher im Kontext eines internationalen Unternehmens eine große Rolle spielt. Des Weiteren wird noch die Rolle der Kultur erläutert und wie sie internationale Unternehmen beeinflusst. Die Organisationsstruktur eines internationalen Unternehmens wird infolge dessen noch kurz erwähnt, um einen Einblick in eine internationale Unternehmung zu geben, was auch ein wichtiger Aspekt eines solchen Unternehmens ist. Dann kommt der praxisnahe Teil, indem der Vergleich von Nike und Adidas vorgestellt wird. Als erstes werden einige relevante Informationen über die Sportartikelindustrie gegeben, um die Basis für den anstehenden Vergleich zu schaffen.
Da beide Unternehmen Sportartikel herstellen und dabei nicht nur Schuhe, Kleidung sondern auch andere Sportartikel im Sortiment aufweisen, sind Grundinformationen notwendig. Nike ist das erste Unternehmen, das vorgestellt wird. Dabei werden unterschiedliche Aspekte, wie das Unternehmen an sich, die Internationalisierungsstrategie und verschiedene Marketingaktivitäten angeschaut. Anschließend wird Adidas als zweites Unternehmen im Vergleich vorgestellt und dieses wird nach den gleichen Kriterien aufgeführt. Dabei wird der Vergleich der Unternehmungen schon deutlich, da Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt wurden, weshalb keine abschließende Betrachtung in Form eines weiteren Unterpunktes notwendig erscheint.
Die Arbeit wird untergliedert in einen theoretischen Teil, in dem die Grundlagen der internationalen Unternehmensführung dargestellt werden. Dabei wird es noch spezifischer, denn die Internationalisierungsstrategie an sich wird erwähnt und der Begriff der Kultur wird definiert, welcher im Kontext eines internationalen Unternehmens eine große Rolle spielt. Des Weiteren wird noch die Rolle der Kultur erläutert und wie sie internationale Unternehmen beeinflusst. Die Organisationsstruktur eines internationalen Unternehmens wird infolge dessen noch kurz erwähnt, um einen Einblick in eine internationale Unternehmung zu geben, was auch ein wichtiger Aspekt eines solchen Unternehmens ist. Dann kommt der praxisnahe Teil, indem der Vergleich von Nike und Adidas vorgestellt wird. Als erstes werden einige relevante Informationen über die Sportartikelindustrie gegeben, um die Basis für den anstehenden Vergleich zu schaffen.
Da beide Unternehmen Sportartikel herstellen und dabei nicht nur Schuhe, Kleidung sondern auch andere Sportartikel im Sortiment aufweisen, sind Grundinformationen notwendig. Nike ist das erste Unternehmen, das vorgestellt wird. Dabei werden unterschiedliche Aspekte, wie das Unternehmen an sich, die Internationalisierungsstrategie und verschiedene Marketingaktivitäten angeschaut. Anschließend wird Adidas als zweites Unternehmen im Vergleich vorgestellt und dieses wird nach den gleichen Kriterien aufgeführt. Dabei wird der Vergleich der Unternehmungen schon deutlich, da Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt wurden, weshalb keine abschließende Betrachtung in Form eines weiteren Unterpunktes notwendig erscheint.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Brunnhuber
- 2019, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668941718
- ISBN-13: 9783668941717
- Erscheinungsdatum: 20.05.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Internationalisierung in der Sportartikelindustrie. Vergleich der Strategien von Nike und Adidas"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internationalisierung in der Sportartikelindustrie. Vergleich der Strategien von Nike und Adidas“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationalisierung in der Sportartikelindustrie. Vergleich der Strategien von Nike und Adidas".
Kommentar verfassen