Internationalisierung und grenzüberschreitenden Öffnung des deutschen Bildungssystems (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Kommerzialisierung von Bildungsdienstleistungen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Forderung nach einer...
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Produktinformationen zu „Internationalisierung und grenzüberschreitenden Öffnung des deutschen Bildungssystems (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Kommerzialisierung von Bildungsdienstleistungen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Forderung nach einer weitergehenden Internationalisierung
des Bildungsmarktes wird vor allem im Zusammenhang mit der voranschreitenden
Integration Europas durch die Schaffung eines einheitlichen Binnenmarktes laut. Uneinigkeit
besteht jedoch hinsichtlich der Strategie und der Ausgestaltung der Maßnahmen zur
Erreichung eines europäischen bzw. international offenen Bildungsmarktes.
Im folgenden wird, ausgehend von der derzeitigen Situation und den aktuellen Entwicklungen
auf nationaler wie europäischer Ebene, die Notwendigkeit der Internationalisierung im
Bildungsbereich erläutert, um darauf aufbauend die zu schaffenden Voraussetzungen für eine
weitergehende Öffnung des Bildungsmarktes zu veranschaulichen. In diesem Zusammenhang
steht die wettbewerbliche Steuerung in Verbindung mit der Übernahme ordnungspolitischer
Aufgaben durch den Staat im Vordergrund. Diese Marktform ist der politisch-administrativen
Steuerung grundsätzlich vorzuziehen, da sie zu einem effizienteren Umgang mit Ressourcen
und zu Qualitätssteigerungen führt. Mögliche negative Konsequenzen werden ebenso berücksichtigt,
können jedoch vermieden werden, indem der Staat seiner neuen Rolle als Schützer
des wettbewerblichen Bildungsmarktes nachkommt.
Die vorliegende Arbeit vermittelt einen Überblick zum Thema der Internationalisierung im
Bildungsbereich, ohne jedoch zu sehr ins Detail zu gehen. Sicherlich ist eine Vertiefung
einzelner Aspekte erforderlich, um letztendlich zu einem schlüssigen Gesamtkonzept für die
Neuordnung der Kompetenzen im Bildungsbereich zu gelangen. Dies kann jedoch nicht im
Rahmen dieser Arbeit geleistet werden.
Die folgenden Überlegungen konzentrieren sich auf den Hochschulbereich, da hier die
Notwendigkeit zur grenzüberschreitenden Öffnung von allen Beteiligten weitgehend erkannt
wird und die Internationalisierungstendenz am stärksten vorangeschritten ist. Dieser
Sachverhalt wie auch die größere Autonomie der Hochschulen begründen eine bessere
Ausgangsposition und begünstigen eine weitergehende Internationalisierung im Vergleich zu
schulischen Einrichtungen. Obwohl Schulen im folgenden nicht im Mittelpunkt der
Betrachtungen stehen, können die wesentlichen Erkenntnisse einer marktlichen Koordination
mit einigen Einschränkungen und notwendigen Ergänzungen analog angewandt werden.
des Bildungsmarktes wird vor allem im Zusammenhang mit der voranschreitenden
Integration Europas durch die Schaffung eines einheitlichen Binnenmarktes laut. Uneinigkeit
besteht jedoch hinsichtlich der Strategie und der Ausgestaltung der Maßnahmen zur
Erreichung eines europäischen bzw. international offenen Bildungsmarktes.
Im folgenden wird, ausgehend von der derzeitigen Situation und den aktuellen Entwicklungen
auf nationaler wie europäischer Ebene, die Notwendigkeit der Internationalisierung im
Bildungsbereich erläutert, um darauf aufbauend die zu schaffenden Voraussetzungen für eine
weitergehende Öffnung des Bildungsmarktes zu veranschaulichen. In diesem Zusammenhang
steht die wettbewerbliche Steuerung in Verbindung mit der Übernahme ordnungspolitischer
Aufgaben durch den Staat im Vordergrund. Diese Marktform ist der politisch-administrativen
Steuerung grundsätzlich vorzuziehen, da sie zu einem effizienteren Umgang mit Ressourcen
und zu Qualitätssteigerungen führt. Mögliche negative Konsequenzen werden ebenso berücksichtigt,
können jedoch vermieden werden, indem der Staat seiner neuen Rolle als Schützer
des wettbewerblichen Bildungsmarktes nachkommt.
Die vorliegende Arbeit vermittelt einen Überblick zum Thema der Internationalisierung im
Bildungsbereich, ohne jedoch zu sehr ins Detail zu gehen. Sicherlich ist eine Vertiefung
einzelner Aspekte erforderlich, um letztendlich zu einem schlüssigen Gesamtkonzept für die
Neuordnung der Kompetenzen im Bildungsbereich zu gelangen. Dies kann jedoch nicht im
Rahmen dieser Arbeit geleistet werden.
Die folgenden Überlegungen konzentrieren sich auf den Hochschulbereich, da hier die
Notwendigkeit zur grenzüberschreitenden Öffnung von allen Beteiligten weitgehend erkannt
wird und die Internationalisierungstendenz am stärksten vorangeschritten ist. Dieser
Sachverhalt wie auch die größere Autonomie der Hochschulen begründen eine bessere
Ausgangsposition und begünstigen eine weitergehende Internationalisierung im Vergleich zu
schulischen Einrichtungen. Obwohl Schulen im folgenden nicht im Mittelpunkt der
Betrachtungen stehen, können die wesentlichen Erkenntnisse einer marktlichen Koordination
mit einigen Einschränkungen und notwendigen Ergänzungen analog angewandt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Rudolf
- 2004, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363830762X
- ISBN-13: 9783638307628
- Erscheinungsdatum: 19.09.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.26 MB
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Kommentar zu "Internationalisierung und grenzüberschreitenden Öffnung des deutschen Bildungssystems"
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