Interventionsansätze und Trainingsprogramme bei Kindern mit AD(H)S unter besonderer Berücksichtigung der Elterntrainings / Akademische Schriftenreihe (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Aufmerksamkeitsgestörte Kinder, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit ADHS und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interventionsansätze und Trainingsprogramme bei Kindern mit AD(H)S unter besonderer Berücksichtigung der Elterntrainings / Akademische Schriftenreihe (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Aufmerksamkeitsgestörte Kinder, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit ADHS und Interventionsmöglichkeiten, wobei Elternprogramme besonderes berücksichtigt werden. Dazu werden zuerst das Erscheinungsbild der Aufmerksamkeitsstörung und der Impulsivität/Hyperaktivität und ebenso die Diagnostik der Störung nach zwei Manualen erklärt. Verschiedene Behandlungsansätze, wie man die Symptome vermindern kann, werden vorgestellt. Diese unterteilen sich in kindzentrierte, eltern-/familienzentrierte und kindergarten-/schulzentrierte Ansätze, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Ein Mix aus diesen Ansätzen wird als multimodale Behandlung bezeichnet. Mit der Wirksamkeit von multimodalen Behandlungen in Vergleich zu anderen Verfahren beschäftigt sich die MTA-Studie. Ergebnis hiervon ist, dass eine kombinierte einer medikamentösen Behandlung nicht generell überlegen ist. Anschließend werde ich die (Eltern)Programme von Döpfner et al. (2002), Lauth/Schlottke (2002) und Krowatschek (2004) beschreiben. Diese Programme arbeiten alle auf mehreren Ebenen. Sie beschäftigen sich sowohl mit dem Kind als auch mit den Eltern oder der Familien und bezihen teils sogar Lehrer mit ein. Anhand einer Studie von Salbach et al. (2005) wird deutlich, dass Elterngruppentrainings durchaus wirksam und sinnvoll sind. Abschließend werden einige Punkte kritisch beleuchtet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Garschhammer
- 2006, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638532186
- ISBN-13: 9783638532181
- Erscheinungsdatum: 09.08.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Interventionsansätze und Trainingsprogramme bei Kindern mit AD(H)S unter besonderer Berücksichtigung der Elterntrainings / Akademische Schriftenreihe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interventionsansätze und Trainingsprogramme bei Kindern mit AD(H)S unter besonderer Berücksichtigung der Elterntrainings / Akademische Schriftenreihe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interventionsansätze und Trainingsprogramme bei Kindern mit AD(H)S unter besonderer Berücksichtigung der Elterntrainings / Akademische Schriftenreihe".
Kommentar verfassen