Ist die Bahn seniorenfreundlich? (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Veranstaltung: Familien- und Seniorentourismus, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Gesellschaft ist...
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Produktinformationen zu „Ist die Bahn seniorenfreundlich? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Veranstaltung: Familien- und Seniorentourismus, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Gesellschaft ist Kundenfreundlichkeit von großer Bedeutung. Um eine ihrer
Facetten tiefgründiger zu beleuchten soll im Folgenden die Problematik "Ist die Bahn
seniorenfreundlich?" diskutiert werden.
Zur Einführung in die Thematik werden anfänglich allgemeine Informationen sowohl über
die DB AG als auch über Senioren in Deutschland gegeben. Im Hauptteil erfolgt daraufhin
die nähere Betrachtung der Wertschöpfungskette der Bahn, dadurch sollen die
Berührungspunkte mit der Kundengruppe Senioren dargestellt werden.
Am Ende der Arbeit steht dann eine zusammenfassende Schlussthese, welche die
Analyseergebnisse prägnant wiedergibt. Der Begriff "die Bahn" entstammt der Umgangssprache und repräsentiert heute die
Deutsche Bahn AG. Bis 1991 nutze man ihn aber sowohl zur Bezeichnung der
Reichsbahn als auch der Bundesbahn. Nachdem man im Jahr 1835 eine erste deutsche Eisenbahnstrecke zwischen Fürth und
Nürnberg fertig stellte, entwickelten sich die Staatseisenbahnen. 1920 wurden diese
mittels Staatsvertrag und unter der Leitung des Reichsverkehrsministeriums zur
Reichseisenbahn konvertiert. Das bereits 1919 eingerichtete Ministerium wurde dann aber
im Laufe des Jahres 1945 von den Oberbetriebsleitungen bzw. -direktionen der 4
Besatzungsmächte abgelöst. Während man in der damaligen DDR den originären Namen
Deutsche Reichsbahn (DR) beibehielt, wurde diese 1949 in der BRD zur Deutschen
Bundesbahn (DB) umgetauft und die ersten Bundesbahngesetze traten alsbald in Kraft.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands führte man 1991 ebenfalls die Bahnen zur
Deutschen Bahn Holding zusammen. Aber das jüngste und wohl auch wichtigste Ereignis
beschreibt die Umstrukturierung zur privatrechtlichen Aktiengesellschaft (mit
Aktienmehrheit des Bundes) zum 01.01.1994, also die Gründung der heutigen Deutschen
Bahn AG.1 Sie wird dezentral organisiert, marktorientiert geführt und besteht aus den vier
Unternehmensbereichen Fahrweg, Personenbahnhöfe, Güter- und Personenverkehr mit jeweiligen unterstellten Geschäftsfeldern, sowie sechs direkt geführten
Geschäftsbereichen1.
1 Vgl. Hesse, R. (2004) S. 33.
1 Siehe dazu Abbildung 1 im Anhang S. 16 dieser Arbeit.
Facetten tiefgründiger zu beleuchten soll im Folgenden die Problematik "Ist die Bahn
seniorenfreundlich?" diskutiert werden.
Zur Einführung in die Thematik werden anfänglich allgemeine Informationen sowohl über
die DB AG als auch über Senioren in Deutschland gegeben. Im Hauptteil erfolgt daraufhin
die nähere Betrachtung der Wertschöpfungskette der Bahn, dadurch sollen die
Berührungspunkte mit der Kundengruppe Senioren dargestellt werden.
Am Ende der Arbeit steht dann eine zusammenfassende Schlussthese, welche die
Analyseergebnisse prägnant wiedergibt. Der Begriff "die Bahn" entstammt der Umgangssprache und repräsentiert heute die
Deutsche Bahn AG. Bis 1991 nutze man ihn aber sowohl zur Bezeichnung der
Reichsbahn als auch der Bundesbahn. Nachdem man im Jahr 1835 eine erste deutsche Eisenbahnstrecke zwischen Fürth und
Nürnberg fertig stellte, entwickelten sich die Staatseisenbahnen. 1920 wurden diese
mittels Staatsvertrag und unter der Leitung des Reichsverkehrsministeriums zur
Reichseisenbahn konvertiert. Das bereits 1919 eingerichtete Ministerium wurde dann aber
im Laufe des Jahres 1945 von den Oberbetriebsleitungen bzw. -direktionen der 4
Besatzungsmächte abgelöst. Während man in der damaligen DDR den originären Namen
Deutsche Reichsbahn (DR) beibehielt, wurde diese 1949 in der BRD zur Deutschen
Bundesbahn (DB) umgetauft und die ersten Bundesbahngesetze traten alsbald in Kraft.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands führte man 1991 ebenfalls die Bahnen zur
Deutschen Bahn Holding zusammen. Aber das jüngste und wohl auch wichtigste Ereignis
beschreibt die Umstrukturierung zur privatrechtlichen Aktiengesellschaft (mit
Aktienmehrheit des Bundes) zum 01.01.1994, also die Gründung der heutigen Deutschen
Bahn AG.1 Sie wird dezentral organisiert, marktorientiert geführt und besteht aus den vier
Unternehmensbereichen Fahrweg, Personenbahnhöfe, Güter- und Personenverkehr mit jeweiligen unterstellten Geschäftsfeldern, sowie sechs direkt geführten
Geschäftsbereichen1.
1 Vgl. Hesse, R. (2004) S. 33.
1 Siehe dazu Abbildung 1 im Anhang S. 16 dieser Arbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anika Baumgarten
- 2004, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638319466
- ISBN-13: 9783638319461
- Erscheinungsdatum: 27.10.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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