Judentum – Erziehung zur jüdischen Identität? Jüdische Sozialisierung (PDF)
Erziehung zur jüdischen Identität? Jüdische Sozialisierung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Soziale Arbeit Saarbrücken , Veranstaltung: Erziehungsziele und Erziehungsmethoden in Feldern, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1993 war...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Soziale Arbeit Saarbrücken , Veranstaltung: Erziehungsziele und Erziehungsmethoden in Feldern, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1993 war ich aufgrund einer zum ersten Mal Gast im Lande Israel. Seit dieser ersten Begegnung mit dem Land und seinen Bewohnern geht von diesem eine Faszination aus, die mich in seinen Bann zieht. Nach meinem ersten Aufenthalt in Israel und meiner Rückkunft nach Deutschland war ich von den vielen Eindrücken, die auf mich gewirkt haben so überwältigt, dass für mich ganz klar war, dass ich in dieses Land mit viel mehr Fragen ein weiteres Mal zurückkehren werde, als das vor meinem ersten Besuch der Fall war. Während meinen Aufenthalten in Israel fällt mir immer wieder die Lebendigkeit der Israelis auf, die sich vor allen bei den eher weltlich orientierten Jugendlichen darin zeigt, dass niemals Langeweile und Ruhe aufzukommen scheint. An allen Orten klingeln Mobiltelefone, man findet laut diskutierende Menschen auf offener Straße, in Cafés, Supermärkten, Meinungsaustausch von Leuten die sich zuvor noch nie gesprochen haben, tagtäglich gibt es Partys und Disco-Events zu unterschiedlichen Themen, aus den Autos, Wohnungen und Cafés tönt laute Musik usw. Die Aufzählung würde sich noch weiter fortführen lassen...mit einem Wort: ein großes Tohuwabohu.
Vor ein paar Jahren las ich einen Artikel über die Ruhelosigkeit der Israelis–darin wurde eine Frage aufgeworfen, die mich nachdenklich gestimmt hat. Der Autor fragte sich, in wiefern der Holocaust bei den Israelis solch ein Trauma heraufbeschworen hat, dass das Volk gar nicht ruhig und leise sein könne. Dass es sich vielleicht von diesem Trauma ablenken möchte. Ich habe mich in den letzten Wochen sehr darum bemüht, diesen Artikel aufzuspüren bzw. ähnliche Literatur zu diesem Thema zu finden: Ich hätte mich gerne mit der Frage beschäftigt, wie die jüdische Erziehung, insbesondere nach dem Holocaust aussieht und welchen Einfluss der Holocaust und das damit verbundene Trauma (dies behaupte ich hier, da ich dies oft erfahren habe) auf das Leben der Israelis hat.
Wie gehen Israelis bewusst oder unbewusst mit dem Trauma „ihrer“ Vergangenheit um? Bei der Suche nach Literatur wurde mir allerdings bewusst, dass dies wohl das Thema einer Hausarbeit sprengen würde und ich beschloss, mir Gedanken über ein „allgemeineres“ Thema zu machen, das allerdings unbedingt mit Erziehung und Judentum zu tun haben sollte. So kam ich dazu, vorliegende Arbeit dem Thema „Judentum - Erziehung zur jüdischen Identität“ zu widmen.
Vor ein paar Jahren las ich einen Artikel über die Ruhelosigkeit der Israelis–darin wurde eine Frage aufgeworfen, die mich nachdenklich gestimmt hat. Der Autor fragte sich, in wiefern der Holocaust bei den Israelis solch ein Trauma heraufbeschworen hat, dass das Volk gar nicht ruhig und leise sein könne. Dass es sich vielleicht von diesem Trauma ablenken möchte. Ich habe mich in den letzten Wochen sehr darum bemüht, diesen Artikel aufzuspüren bzw. ähnliche Literatur zu diesem Thema zu finden: Ich hätte mich gerne mit der Frage beschäftigt, wie die jüdische Erziehung, insbesondere nach dem Holocaust aussieht und welchen Einfluss der Holocaust und das damit verbundene Trauma (dies behaupte ich hier, da ich dies oft erfahren habe) auf das Leben der Israelis hat.
Wie gehen Israelis bewusst oder unbewusst mit dem Trauma „ihrer“ Vergangenheit um? Bei der Suche nach Literatur wurde mir allerdings bewusst, dass dies wohl das Thema einer Hausarbeit sprengen würde und ich beschloss, mir Gedanken über ein „allgemeineres“ Thema zu machen, das allerdings unbedingt mit Erziehung und Judentum zu tun haben sollte. So kam ich dazu, vorliegende Arbeit dem Thema „Judentum - Erziehung zur jüdischen Identität“ zu widmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sara Messing
- 2004, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638296245
- ISBN-13: 9783638296243
- Erscheinungsdatum: 28.07.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
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