"Kabale und Liebe" von Schiller. Die Vater-Tochter-Beziehung Miller und Luise (11. Klasse Deutsch Gymnasium) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Universität Trier, Veranstaltung: Vertiefendes Praktikum Master, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Kabale und Liebe" von Schiller. Die Vater-Tochter-Beziehung Miller und Luise (11. Klasse Deutsch Gymnasium) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Universität Trier, Veranstaltung: Vertiefendes Praktikum Master, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch die textanalytische Auseinandersetzung mit Szene 3 in Akt 1, dass Luise ihre Liebe zu Ferdinand durchsetzen möchte, Miller diese standesübergreifende Liebe aber verhindern will und sie demnach verschiedene Positionen einnehmen können.
Innerhalb dieser Stunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Szene 3 in Akt 1 des Bürgerlichen Trauerspiels "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller auseinander. Durch das textanalytische Vorgehen wird in dieser Stunde das Hauptaugenmerk auf den domänenspezifischen Kompetenzbereich "sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" gelegt. Darüber hinaus werden auch die Kompetenzbereiche "Lesen", sowie "Sprechen und Zuhören" tangiert. Die Schülerinnen und Schüler müssen in der Erarbeitungsphase aktiv lesen, die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit ihrem bestehende Erfahrungswissen abgleichen und sich in den übrigen Unterrichtsphasen zudem innerhalb einer Diskussion über einen Sachverhalt mit ihren Mitschülern verständigen.
Innerhalb dieser Stunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Szene 3 in Akt 1 des Bürgerlichen Trauerspiels "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller auseinander. Durch das textanalytische Vorgehen wird in dieser Stunde das Hauptaugenmerk auf den domänenspezifischen Kompetenzbereich "sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" gelegt. Darüber hinaus werden auch die Kompetenzbereiche "Lesen", sowie "Sprechen und Zuhören" tangiert. Die Schülerinnen und Schüler müssen in der Erarbeitungsphase aktiv lesen, die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit ihrem bestehende Erfahrungswissen abgleichen und sich in den übrigen Unterrichtsphasen zudem innerhalb einer Diskussion über einen Sachverhalt mit ihren Mitschülern verständigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina-Sophie Bank
- 2023, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346925005
- ISBN-13: 9783346925008
- Erscheinungsdatum: 21.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu ""Kabale und Liebe" von Schiller. Die Vater-Tochter-Beziehung Miller und Luise (11. Klasse Deutsch Gymnasium)"
0 Gebrauchte Artikel zu „"Kabale und Liebe" von Schiller. Die Vater-Tochter-Beziehung Miller und Luise (11. Klasse Deutsch Gymnasium)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Kabale und Liebe" von Schiller. Die Vater-Tochter-Beziehung Miller und Luise (11. Klasse Deutsch Gymnasium)".
Kommentar verfassen