Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.14 (PDF)
Eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik
Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.14 (PDF)“
Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexperiments waren. Kinderläden verfolgten unter anderem das Ziel, mit einem antiautoritären Erziehungskonzept eine neue Form der Kindererziehung und Kinderbetreuung zu etablieren. Neben einer umfassenden Literaturanalyse zeitgenössischer grauer Literatur und neuerer Studien zur Kinderladenbewegung rekonstruiert die Autorin die Lebensverläufe der Kinderladenkinder mithilfe des narrativen Verfahrens nach Fritz Schütze. Dabei arbeitet sie vier verschiedene Muster einer Kinderladenkindheit heraus.
Der Inhalt
- Mythos und Wahrheit der Kinderladenbewegung
- Biographie und Erinnerung in der Kindheit
- Biographische Verläufe einer Kinderladenkindheit
- Erziehungserfahrungen im Kinderladen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften
- Fachkräfte in Institutionen der Frühen Kindheit
Die Autorin
Dr. Franziska Heyden ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock und dort im BMBF-Projekt LEHREN in M-V der ,Qualitätsoffensive Lehrerbildung' tätig.
Dr. Franziska Heyden ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock und dort im BMBF-Projekt LEHREN in M-V der ,Qualitätsoffensive Lehrerbildung' tätig.
Autoren-Porträt von Franziska Heyden
Dr. Franziska Heyden ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock und dort im BMBF-Projekt LEHREN in M-V der ,Qualitätsoffensive Lehrerbildung' tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franziska Heyden
- 2018, 1. Aufl. 2018, 253 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658212543
- ISBN-13: 9783658212544
- Erscheinungsdatum: 26.02.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.14"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.14“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens / Kasseler Edition Soziale Arbeit Bd.14".
Kommentar verfassen