Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) in Alltag, Schule und Unterricht (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: sehr gut (1,0), Universität Bremen (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Eltern, Lehrer und Erzieher klagen über sogenannte "Problemkinder". Diese...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) in Alltag, Schule und Unterricht (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: sehr gut (1,0), Universität Bremen (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Eltern, Lehrer und Erzieher klagen über sogenannte "Problemkinder". Diese Kinder fallen vor allem durch extrem innere Unruhe, schnelle Ablenkbarkeit und impulsives Verhalten auf.
Nach genauer Untersuchung der Kinder wird nicht selten bei ihnen das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom festgestellt. Trotz wachsender Aufklärung durch die Medien wird das Syndrom immer noch von vielen Eltern und Pädagogen nicht erkannt oder als "Modekrankheit"
abgetan. Dabei sind sehr viel Eltern, aber auch Lehrer, mit diesen Kindern stark überfordert und wissen meist nicht, wie sie auf ihre Verhaltensauffälligkeiten reagieren sollen.
In dieser Arbeit sollen deshalb praktikable Anregungen für den Umgang mit ADS-Kindern vorgestellt werden. Dabei steht vor allem der schulische Aspekt
im Vordergrund. Die Arbeit setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen: Im ersten Teil wird die Symptomatik, die Diagnose und verschiedene
Therapieformen beschrieben. Der danach folgende Teil befasst sich mit Grundregeln und Strategien im
Umgang mit ADS-Kindern in der Schule. Es werden zudem spezielle Lernmethoden für ADS-Kinder vorgestellt. Der letzte Teil handelt von Berichten und Erfahrungen aus der Praxis. Hierzu wurden Ärzte, Psychologen und Lehrer befragt. Sie geben vor allem Aufschluss, inwieweit sich Therapieformen in der Praxis bewährt haben.
Nach genauer Untersuchung der Kinder wird nicht selten bei ihnen das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom festgestellt. Trotz wachsender Aufklärung durch die Medien wird das Syndrom immer noch von vielen Eltern und Pädagogen nicht erkannt oder als "Modekrankheit"
abgetan. Dabei sind sehr viel Eltern, aber auch Lehrer, mit diesen Kindern stark überfordert und wissen meist nicht, wie sie auf ihre Verhaltensauffälligkeiten reagieren sollen.
In dieser Arbeit sollen deshalb praktikable Anregungen für den Umgang mit ADS-Kindern vorgestellt werden. Dabei steht vor allem der schulische Aspekt
im Vordergrund. Die Arbeit setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen: Im ersten Teil wird die Symptomatik, die Diagnose und verschiedene
Therapieformen beschrieben. Der danach folgende Teil befasst sich mit Grundregeln und Strategien im
Umgang mit ADS-Kindern in der Schule. Es werden zudem spezielle Lernmethoden für ADS-Kinder vorgestellt. Der letzte Teil handelt von Berichten und Erfahrungen aus der Praxis. Hierzu wurden Ärzte, Psychologen und Lehrer befragt. Sie geben vor allem Aufschluss, inwieweit sich Therapieformen in der Praxis bewährt haben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörn Bauchrowitz
- 2003, 1. Auflage, 86 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638175650
- ISBN-13: 9783638175654
- Erscheinungsdatum: 08.03.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) in Alltag, Schule und Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) in Alltag, Schule und Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) in Alltag, Schule und Unterricht".
Kommentar verfassen