Kinder und Medien in der Grundschulzeit - Computernutzung bei Grundschulkindern (PDF)
Computernutzung bei Grundschulkindern
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Medien haben in den letzen Jahren einen bedeutenden Stellenwert...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinder und Medien in der Grundschulzeit - Computernutzung bei Grundschulkindern (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Medien haben in den letzen Jahren einen bedeutenden Stellenwert erlangt. Die modernen Medien sind zu einem Leitmedium in unserer Gesellschaft geworden. Der heutige Mensch ist umgeben von verschiedenartigen Medien: Buch, Telefon, Fernsehen und Radio, Fax, Computer sind die beherrschenden medialen Kommunikationsmittel unserer Zeit und fest in den Alltag integriert. Kaum jemand kann und will sich auch nicht mehr den Medien entziehen. Aus diesem Grund kann man von einer "Abhängigkeit der Technik" sprechen, denn die eigenen Entscheidungen und Handlungen, selbst im eigenen Haushalt, werden immer mehr reduziert, da in Zukunft alles von alleine gehen wird. Die Technik beherrscht unser Leben. (vgl. 2 Schorb, 1985, S. 61)
Viele Kinder wachsen heutzutage mit dem neuen Medium, dem Computer, auf. Für sie gehört dieses Medium, das der Unterhaltung, aber auch als Arbeitsmittel dienen kann, zum Alltag. Nicht mehr nur in der Berufswelt, sondern auch gerade in privaten Haushalten haben die Computer eine immer größere Verbreitung gefunden und sind somit automatisch zum Bestandteil der Lebenswelt vieler Kinder geworden. Die Kindheit ist heute auch immer "Medienkindheit", Spiel-und Lernwelten sind heute auch immer vielfältige Medienwelten. (vgl. Wragge-Lange, 1997, S. 4)
Hauptschwerpunkt meiner Arbeit soll die Frage nach der Bedeutung der Medien - speziell des Computers - für die heutige Welt der Kinder sein.
Viele Kinder wachsen heutzutage mit dem neuen Medium, dem Computer, auf. Für sie gehört dieses Medium, das der Unterhaltung, aber auch als Arbeitsmittel dienen kann, zum Alltag. Nicht mehr nur in der Berufswelt, sondern auch gerade in privaten Haushalten haben die Computer eine immer größere Verbreitung gefunden und sind somit automatisch zum Bestandteil der Lebenswelt vieler Kinder geworden. Die Kindheit ist heute auch immer "Medienkindheit", Spiel-und Lernwelten sind heute auch immer vielfältige Medienwelten. (vgl. Wragge-Lange, 1997, S. 4)
Hauptschwerpunkt meiner Arbeit soll die Frage nach der Bedeutung der Medien - speziell des Computers - für die heutige Welt der Kinder sein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ines Hatscher
- 2003, 1. Auflage, 144 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638227669
- ISBN-13: 9783638227667
- Erscheinungsdatum: 10.11.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kinder und Medien in der Grundschulzeit - Computernutzung bei Grundschulkindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinder und Medien in der Grundschulzeit - Computernutzung bei Grundschulkindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinder und Medien in der Grundschulzeit - Computernutzung bei Grundschulkindern".
Kommentar verfassen