Kognitiv aktivierende Rechtschreibaufgaben im Sprachunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Universität Leipzig (Germanistik), Veranstaltung: Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik. Aufgaben im Sprachunterricht., Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kognitiv aktivierende Rechtschreibaufgaben im Sprachunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Universität Leipzig (Germanistik), Veranstaltung: Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik. Aufgaben im Sprachunterricht., Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zunächst in das Konstrukt der Kognitiven Aktivierung und kognitiv aktivierende Aufgabenmerkmale eingeführt. Die von Hanisch entwickelte Checkliste für kognitiv aktivierende Rechtschreibaufgaben wird hier genauer erläutert. Anschließend wird auf den Gegenstand der Kommasetzung und die aktuelle Vermittlung im Deutschunterricht eingegangen. All dies dient als Grundlage für die Analyse des gestalteten Lehrmaterials. Aufgrund des Umfangs des Materials wird lediglich die erste Doppelseite detailliert vorgestellt, in seiner Konzeption begründet und mithilfe der Checkliste nach Hanisch analysiert.
Kognitive Aktivierung beschreibt die Anregung der Lernenden, sich besonders aktiv mental und intensiv mit einem Lerngegenstand auseinanderzusetzen und ihre Wissensstrukturen auszubauen und zu erweitern. Das Konstrukt gilt neben der Schüler*innenorientierung und Klassenführung als eine Grunddimension von gutem, erfolgreichem Unterricht. Um solch eine Szene beobachten zu können, muss das Unterrichtsangebot möglichst kognitiv aktivierend gestaltet werden. Im Rahmen des Seminars ,,Aufgaben im Sprachunterricht'' erprobten wir die Gestaltung von möglichst kognitiv aktivierenden Aufgabensets: In einer Gruppenarbeit gestalteten wir Lehrbuchseiten zum Rechtschreibphänomen der Kommasetzung.
Kognitive Aktivierung beschreibt die Anregung der Lernenden, sich besonders aktiv mental und intensiv mit einem Lerngegenstand auseinanderzusetzen und ihre Wissensstrukturen auszubauen und zu erweitern. Das Konstrukt gilt neben der Schüler*innenorientierung und Klassenführung als eine Grunddimension von gutem, erfolgreichem Unterricht. Um solch eine Szene beobachten zu können, muss das Unterrichtsangebot möglichst kognitiv aktivierend gestaltet werden. Im Rahmen des Seminars ,,Aufgaben im Sprachunterricht'' erprobten wir die Gestaltung von möglichst kognitiv aktivierenden Aufgabensets: In einer Gruppenarbeit gestalteten wir Lehrbuchseiten zum Rechtschreibphänomen der Kommasetzung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Rücker
- 2023, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346974812
- ISBN-13: 9783346974815
- Erscheinungsdatum: 23.11.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kognitiv aktivierende Rechtschreibaufgaben im Sprachunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kognitiv aktivierende Rechtschreibaufgaben im Sprachunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kognitiv aktivierende Rechtschreibaufgaben im Sprachunterricht".
Kommentar verfassen