Kommunikationsschwierigkeiten - was sie sind und wo sie auftreten (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar: : Kommunikationsschwierigkeiten in Schule und Alltag, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Kommunikationsschwierigkeiten - was sie sind und wo sie auftreten (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar: : Kommunikationsschwierigkeiten in Schule und Alltag, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprache ist das wesentliche kommunikationsmittel eines Volkes, das eine gemeinsame
politische und oft religiöse Geschichte hat, innerhalb anerkannter Grenzen lebt und von einer
politischen Instanz regiert wird.
Die Sprache, als Handwerkzeug der Vermittlung von realen und gedanklichen Inhalten
unterliegt gleichfalls einer Geschichte, in der sich Änderungen der Wort- und Begriffsinhalte
vollziehen.
Bereits in der Sprachebene der Gegenwart gibt es Wörter, die in ihrer Inhaltsbedeutung
variieren. Man könnte sicher hundert unterschiedliche Begriffsfüllungen des Begriffs ¿Liebe`,
¿Gott` oder ¿Glauben` erarbeiten.
Kurzum, alleine schon in der inflationären Rhetorik der politischen Wahlkämpfe ergeben dich
etwa bei dem Begriff ¿Steuergerechtigkeit` oder ¿soziales Netz` nicht nur dialektische,
sondern kontradiktorische Inhaltsfüllungen. Insofern scheint es mir notwendig zu sein, immer
wieder die Nomenklatur der öffentlich und privat gehandelten Begriffe zu hinterfragen und
ihre Inhalte zu definieren.
Hierbei ist noch nicht einmal von den speziellen Gruppensprachen die Rede, die sich etwa
entsprechend der sozialen Schichtung zwischen dem Hochdeutsch der Intellektuellen, der
gebildeten Schichten und etwa der Umgangssprache, gebräuchlich ist. Die Berufssprache des
Schuhmachers unterscheidet sich von der des Bäckers, des Metzgers, des Holzfällers usw.
Innerhalb der Generationen unterscheidet man die Kindersprache vom Halbstarkenjargon bis
zur Erwachsenensprache.
Meine Aufgabe wird es sein, die Kommunikationsschwierigkeiten im Alltag und Schule
darzustellen. Ich werde versuchen, Begriffe aus der Fachsprache zu klären bzw. zu einem
allgemeinen Verständnis zu gelangen, damit gleiche Inhalte mit gleichen Begriffen
ausgedrückt werden. Die Uneinheitlichkeit des Sprachsystems, die sich in sozial und regional
bedingten Sprachbarrieren und in Verschiedenheit des Stils äußert, soll beschrieben werden.
Selbstverständlich ist mir bewußt, daß ich bei diesem Thema nur, um ein Bild zu gebrauchen,
eine Schneise in den Urwald des babylonischen Sprachdschungels schlagen kann, um eine
Lichtung zu schaffen, welche erlaubt, sozusagen die einzelnen phänomenologischen Objekte
zu erklären.
politische und oft religiöse Geschichte hat, innerhalb anerkannter Grenzen lebt und von einer
politischen Instanz regiert wird.
Die Sprache, als Handwerkzeug der Vermittlung von realen und gedanklichen Inhalten
unterliegt gleichfalls einer Geschichte, in der sich Änderungen der Wort- und Begriffsinhalte
vollziehen.
Bereits in der Sprachebene der Gegenwart gibt es Wörter, die in ihrer Inhaltsbedeutung
variieren. Man könnte sicher hundert unterschiedliche Begriffsfüllungen des Begriffs ¿Liebe`,
¿Gott` oder ¿Glauben` erarbeiten.
Kurzum, alleine schon in der inflationären Rhetorik der politischen Wahlkämpfe ergeben dich
etwa bei dem Begriff ¿Steuergerechtigkeit` oder ¿soziales Netz` nicht nur dialektische,
sondern kontradiktorische Inhaltsfüllungen. Insofern scheint es mir notwendig zu sein, immer
wieder die Nomenklatur der öffentlich und privat gehandelten Begriffe zu hinterfragen und
ihre Inhalte zu definieren.
Hierbei ist noch nicht einmal von den speziellen Gruppensprachen die Rede, die sich etwa
entsprechend der sozialen Schichtung zwischen dem Hochdeutsch der Intellektuellen, der
gebildeten Schichten und etwa der Umgangssprache, gebräuchlich ist. Die Berufssprache des
Schuhmachers unterscheidet sich von der des Bäckers, des Metzgers, des Holzfällers usw.
Innerhalb der Generationen unterscheidet man die Kindersprache vom Halbstarkenjargon bis
zur Erwachsenensprache.
Meine Aufgabe wird es sein, die Kommunikationsschwierigkeiten im Alltag und Schule
darzustellen. Ich werde versuchen, Begriffe aus der Fachsprache zu klären bzw. zu einem
allgemeinen Verständnis zu gelangen, damit gleiche Inhalte mit gleichen Begriffen
ausgedrückt werden. Die Uneinheitlichkeit des Sprachsystems, die sich in sozial und regional
bedingten Sprachbarrieren und in Verschiedenheit des Stils äußert, soll beschrieben werden.
Selbstverständlich ist mir bewußt, daß ich bei diesem Thema nur, um ein Bild zu gebrauchen,
eine Schneise in den Urwald des babylonischen Sprachdschungels schlagen kann, um eine
Lichtung zu schaffen, welche erlaubt, sozusagen die einzelnen phänomenologischen Objekte
zu erklären.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jasmina Cirkic
- 2003, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638175006
- ISBN-13: 9783638175005
- Erscheinungsdatum: 05.03.2003
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