Konnektorenerwerb mithilfe von Korpora. Kausalkonnektoren "denn, weil, da" im DaF-Unterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1.3, Universität Hamburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Konnektivität: korpuslinguistische Untersuchungen von Daten aus dem DaF/DaZ-Erwerb, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konnektorenerwerb mithilfe von Korpora. Kausalkonnektoren "denn, weil, da" im DaF-Unterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1.3, Universität Hamburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Konnektivität: korpuslinguistische Untersuchungen von Daten aus dem DaF/DaZ-Erwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit gibt die Einblicke zu den Kausalkonnektoren "denn, weil, da" und in die Verwendung der Korpuslinguistik im DaF-Unterricht an einer Hochschule.
Diese Hausarbeit ist ein Resultat der Teilnahme am Seminar "Konnektivität: korpuslinguistische Untersuchungen von Daten aus dem DaF/DaZ-Erwerb" und einer Tätigkeit als Tutorin an der Universität Vilnius. Im Tutorat wurde die selbst erstellte Lerneinheit, die in der Hausarbeit beschrieben und analysiert wird, ausprobiert.
Die Arbeit besteht aus einem Abbildungsverzeichnis, einer Einleitung, einem Hauptteil, einer Zusammenfassung, einem Literaturverzeichnis und einem Anhang. Die Einleitung liefert die Begründung zur Relevanz der Arbeit, die Ziele der Forschung und die Forschungsfrage. Der Hauptteil besteht aus drei Abschnitten (Kapiteln 2 bis 4). Kapitel 2 und 3 beinhalten die theoretischen Grundlagen der Forschung sowie den Forschungsstand. In Kapitel 2 wird der Begriff Konnektor erläutert und die Rolle und Relevanz der Konnektoren für den DaF-Erwerb und -Unterricht definiert. Kapitel 3 stellt die theoretischen Grundlagen der Korpuslinguistik sowie die Anwendung der Korpora im DaF-Unterricht dar. Es wird beschrieben, für die Steuerung welcher Kompetenzen Korpora am nützlichsten ist und in welcher Art der Aufgaben sie im Unterricht eingesetzt werden können. Im Kapitel 4 werden die entwickelte Lerneinheit vorgestellt, die Aufgaben beschrieben und der Einsatz in der Lehre kritisch analysiert. Das Fazit stellt eine kurze Zusammenfassung der Arbeit dar, sowie liefert die Informationen zur Reflexion über die Arbeit und weitere Forschungsmöglichkeiten.
Diese Hausarbeit ist ein Resultat der Teilnahme am Seminar "Konnektivität: korpuslinguistische Untersuchungen von Daten aus dem DaF/DaZ-Erwerb" und einer Tätigkeit als Tutorin an der Universität Vilnius. Im Tutorat wurde die selbst erstellte Lerneinheit, die in der Hausarbeit beschrieben und analysiert wird, ausprobiert.
Die Arbeit besteht aus einem Abbildungsverzeichnis, einer Einleitung, einem Hauptteil, einer Zusammenfassung, einem Literaturverzeichnis und einem Anhang. Die Einleitung liefert die Begründung zur Relevanz der Arbeit, die Ziele der Forschung und die Forschungsfrage. Der Hauptteil besteht aus drei Abschnitten (Kapiteln 2 bis 4). Kapitel 2 und 3 beinhalten die theoretischen Grundlagen der Forschung sowie den Forschungsstand. In Kapitel 2 wird der Begriff Konnektor erläutert und die Rolle und Relevanz der Konnektoren für den DaF-Erwerb und -Unterricht definiert. Kapitel 3 stellt die theoretischen Grundlagen der Korpuslinguistik sowie die Anwendung der Korpora im DaF-Unterricht dar. Es wird beschrieben, für die Steuerung welcher Kompetenzen Korpora am nützlichsten ist und in welcher Art der Aufgaben sie im Unterricht eingesetzt werden können. Im Kapitel 4 werden die entwickelte Lerneinheit vorgestellt, die Aufgaben beschrieben und der Einsatz in der Lehre kritisch analysiert. Das Fazit stellt eine kurze Zusammenfassung der Arbeit dar, sowie liefert die Informationen zur Reflexion über die Arbeit und weitere Forschungsmöglichkeiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anastasiia Stulen
- 2024, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389012516
- ISBN-13: 9783389012512
- Erscheinungsdatum: 16.04.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.35 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Konnektorenerwerb mithilfe von Korpora. Kausalkonnektoren "denn, weil, da" im DaF-Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konnektorenerwerb mithilfe von Korpora. Kausalkonnektoren "denn, weil, da" im DaF-Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konnektorenerwerb mithilfe von Korpora. Kausalkonnektoren "denn, weil, da" im DaF-Unterricht".
Kommentar verfassen