Konzept und Realität der "Volksgemeinschaft" im Dritten Reich (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird eine Antwort auf die Frage erarbeitet...
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird eine Antwort auf die Frage erarbeitet werden, inwieweit Aspekte des Konzeptes der Volksgemeinschaft innerhalb der Hitlerjugend, zur Zeit des Dritten Reichs zwischen 1933 bis 1945, nicht oder nur unvollständig in der Realität umgesetzt werden konnten.
Methodisch wird so vorgegangen, dass zuerst der Ausgangszustand der nationalsozialistischen Ideologie dargestellt wird. Aus der NS-Ideologie wird dann dem Aspekt der Volksgemeinschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt, um diesen anschließend im Schwerpunkt dieser Arbeit, durch Aufbau und Struktur der Hitlerjugend zu ergänzen. Fünf Aspekte bilden den Schwerpunkt der Untersuchung: die Aktivierung der Jugend, der Freiwilligkeitsanspruch, der national-sozialistische Idealtyp eines Heranwachsenden, das Prinzip "Jugend führt Jugend" und der Umgang mit der konfessionellen Jugend. In einem Fazit sollen die Ergebnisse gebündelt und abschließend betrachtet werden. Abschließend wird eine vertiefende Fragestellung genannt werden, durch deren Bearbeitung die Ergebnisse dieser Arbeit ergänzt werden könnten.
Methodisch wird so vorgegangen, dass zuerst der Ausgangszustand der nationalsozialistischen Ideologie dargestellt wird. Aus der NS-Ideologie wird dann dem Aspekt der Volksgemeinschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt, um diesen anschließend im Schwerpunkt dieser Arbeit, durch Aufbau und Struktur der Hitlerjugend zu ergänzen. Fünf Aspekte bilden den Schwerpunkt der Untersuchung: die Aktivierung der Jugend, der Freiwilligkeitsanspruch, der national-sozialistische Idealtyp eines Heranwachsenden, das Prinzip "Jugend führt Jugend" und der Umgang mit der konfessionellen Jugend. In einem Fazit sollen die Ergebnisse gebündelt und abschließend betrachtet werden. Abschließend wird eine vertiefende Fragestellung genannt werden, durch deren Bearbeitung die Ergebnisse dieser Arbeit ergänzt werden könnten.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346355888
- ISBN-13: 9783346355881
- Erscheinungsdatum: 02.03.2021
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