Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema "Patientenlagerung im OP" für die Ausbildung zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz (PDF)
Bedingungsanalyse, Sachanalyse und didaktische Analyse
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion einer Unterrichtsreihe zum Unterrichtsgegenstand...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema "Patientenlagerung im OP" für die Ausbildung zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion einer Unterrichtsreihe zum Unterrichtsgegenstand "Patientenlagerung im Operationssaal". Sie umfasst sieben Unterrichtseinheiten (UE) á 90 Minuten. Um die Unterrichtsreihe entsprechend planen zu können, wird zunächst eine Bedingungsanalyse durchgeführt. Dabei wird speziell auf die gesetzlichen Grundlagen und die des Lehrplans, die Bedingungen der Lerngruppe und der Lehrenden und die Bedingungen der Lernumgebung eingegangen.
Daraufhin wird der Unterrichtsgegenstand mittels Sachanalyse geordnet, um die einzelnen Unterrichtsinhalte aufzuführen und genauer erläutern zu können. Des Weiteren wird eine didaktische Analyse nach Klafki durchgeführt, die auf die Sachstruktur, die Exemplarität, die Zukunftsbedeutung, die Gegenwartsbedeutung und die Zugänglichkeit des Unterrichtsgegenstandes eingeht. Zudem werden hier erste Grobziele der Unterrichtsreihe tabellarisch aufgeführt. Abschließend folgt eine didaktische Reduktion und die Unterrichtsreihe wird mittels dem Artikulationsschema nach AVIVA tabellarisch geordnet.
Daraufhin wird der Unterrichtsgegenstand mittels Sachanalyse geordnet, um die einzelnen Unterrichtsinhalte aufzuführen und genauer erläutern zu können. Des Weiteren wird eine didaktische Analyse nach Klafki durchgeführt, die auf die Sachstruktur, die Exemplarität, die Zukunftsbedeutung, die Gegenwartsbedeutung und die Zugänglichkeit des Unterrichtsgegenstandes eingeht. Zudem werden hier erste Grobziele der Unterrichtsreihe tabellarisch aufgeführt. Abschließend folgt eine didaktische Reduktion und die Unterrichtsreihe wird mittels dem Artikulationsschema nach AVIVA tabellarisch geordnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Ober
- 2021, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346502724
- ISBN-13: 9783346502728
- Erscheinungsdatum: 29.09.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema "Patientenlagerung im OP" für die Ausbildung zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema "Patientenlagerung im OP" für die Ausbildung zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema "Patientenlagerung im OP" für die Ausbildung zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz".
Kommentar verfassen