Konzeption eines qualitativen Interviewleitfadens, gruppenbasierte Interviewverfahren und Gütekriterien qualitativer Forschung (PDF)
Vertiefung wissenschaftlichen Arbeitens
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit betrachtet die drei Themenfelder der qualitativen Interviewleitfäden, gruppenbasierten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
6.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzeption eines qualitativen Interviewleitfadens, gruppenbasierte Interviewverfahren und Gütekriterien qualitativer Forschung (PDF)“
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit betrachtet die drei Themenfelder der qualitativen Interviewleitfäden, gruppenbasierten Interviewverfahren, sowie die Gütekriterien qualitativer Forschung.
Die Befragung ist die, in den empirischen Sozialwissenschaften, am häufigsten eingesetzte Methode zur Datenerhebung, um Fakten, Wissen, Meinungen, Einstellungen oder Bewertungen in sozialen Gruppen zu entdecken. Definiert wird das wissenschaftliche Interview als zielgerichtete, systematische und regelgeleitete Generierung und Erfassung von verbalen Äußerungen einer oder mehrerer Befragungspersonen zu ausgewählten Aspekten ihres Wissens, Erlebens und Verhaltens in mündlicher Form.
Das Interview wird von einem Interviewer, welcher zugrunde liegende verbale Fragen einer Befragungsperson stellt, die Antworten dokumentiert und systematisch analysiert, durchgeführt. Zentral bei einem Interview ist neben den Komponenten Interviewer, Befragungsperson und Interviewfragen, die Befragungssituation. Die unterschiedlichen Formen einer Befragung lassen sich nach verschiedenen Klassifikationskriterien differenzieren.
Die Befragung ist die, in den empirischen Sozialwissenschaften, am häufigsten eingesetzte Methode zur Datenerhebung, um Fakten, Wissen, Meinungen, Einstellungen oder Bewertungen in sozialen Gruppen zu entdecken. Definiert wird das wissenschaftliche Interview als zielgerichtete, systematische und regelgeleitete Generierung und Erfassung von verbalen Äußerungen einer oder mehrerer Befragungspersonen zu ausgewählten Aspekten ihres Wissens, Erlebens und Verhaltens in mündlicher Form.
Das Interview wird von einem Interviewer, welcher zugrunde liegende verbale Fragen einer Befragungsperson stellt, die Antworten dokumentiert und systematisch analysiert, durchgeführt. Zentral bei einem Interview ist neben den Komponenten Interviewer, Befragungsperson und Interviewfragen, die Befragungssituation. Die unterschiedlichen Formen einer Befragung lassen sich nach verschiedenen Klassifikationskriterien differenzieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Krüger
- 2021, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334641227X
- ISBN-13: 9783346412270
- Erscheinungsdatum: 28.05.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Konzeption eines qualitativen Interviewleitfadens, gruppenbasierte Interviewverfahren und Gütekriterien qualitativer Forschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konzeption eines qualitativen Interviewleitfadens, gruppenbasierte Interviewverfahren und Gütekriterien qualitativer Forschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzeption eines qualitativen Interviewleitfadens, gruppenbasierte Interviewverfahren und Gütekriterien qualitativer Forschung".
Kommentar verfassen