Kooperationsform Netzwerke (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Neubrandenburg (Fachbereich Pflege und Gesundheit), Veranstaltung: Organisation und Kooperation, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Trend zur Kooperation in der...
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Produktinformationen zu „Kooperationsform Netzwerke (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Neubrandenburg (Fachbereich Pflege und Gesundheit), Veranstaltung: Organisation und Kooperation, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Trend zur Kooperation in der wirtschaftlichen Wissenschaft und Praxis ist nicht
zu übersehen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in der Presse von neuen
Kooperationen zwischen Unternehmen zu lesen ist. Viele verschiedene Begriffe wie
strategische Allianzen, dynamische Netzwerke oder virtuelle Unternehmen fließen
durch die Medien und Wirtschaftsnachrichten.
(vgl. Der Trend zur Kooperation: Genossenschaften und Netzwerke. Greve/ Polster.
2000. S. 191-192)
Des Weiteren stellt der zunehmende Wettbewerb, bedingt durch den technologischen
Fortschritt sowie die Internationalisierung, immer neue Anforderungen an die
Unternehmen. An Bedeutung gewinnt das Schlagwort ""Einzeln erfolgreich -
zusammen unschlagbar" (Desenzani/ Larsen 1994)" (www.hausarbeiten.de) vor dem
Hintergrund des Strukturwandels, der neben einer Internationalisierung des
Wettbewerbs sowie einer steigenden Konkurrenz eine immer stärkere
Arbeitnehmermacht mit sich bringt. Unternehmen stehen nun oft an der Grenze ihres
Leistungsvermögens.
Die zunehmenden Anforderungen der Kunden sind ein weiterer Aspekt, der die
Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bestimmt. Daher ist es umso wichtiger,
flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren, denn die zeitnahe Befriedigung durch
neu entwickelte Produkte sowie ein hohes Qualitätsniveau stellen neben dem Preis
wichtige Wettbewerbsfaktoren dar.
Um diese Faktoren - Qualität, Schnelligkeit, Flexibilität, Innovationskraft -
umzusetzen, kann es von großem Nutzen sein, mit anderen Unternehmen vertikal
oder horizontal zusammenzuarbeiten.
(vgl. www.hausarbeiten.de)
Die Netzwerkorganisation wird dabei oft als Antwort auf die aktuellen
Herausforderungen des Wettbewerbs gesehen. Sie ermöglicht die Kooperation mit
Unternehmen in Bereichen, in denen es oft unmöglich scheint, selbst der Beste zu
sein. Effizienz und Effektivität, Vertrauen und Macht, Wissen und Lernen sowie Kooperation und Koordination von Arbeit über die Organisationsgrenzen hinweg
sind dabei in Unternehmungsnetzwerken höchst bedeutsam.
(vgl. Management von Netzwerkorganisationen - Beiträge aus der
Managementforschung. Sydow. 1999. S.2)
zu übersehen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in der Presse von neuen
Kooperationen zwischen Unternehmen zu lesen ist. Viele verschiedene Begriffe wie
strategische Allianzen, dynamische Netzwerke oder virtuelle Unternehmen fließen
durch die Medien und Wirtschaftsnachrichten.
(vgl. Der Trend zur Kooperation: Genossenschaften und Netzwerke. Greve/ Polster.
2000. S. 191-192)
Des Weiteren stellt der zunehmende Wettbewerb, bedingt durch den technologischen
Fortschritt sowie die Internationalisierung, immer neue Anforderungen an die
Unternehmen. An Bedeutung gewinnt das Schlagwort ""Einzeln erfolgreich -
zusammen unschlagbar" (Desenzani/ Larsen 1994)" (www.hausarbeiten.de) vor dem
Hintergrund des Strukturwandels, der neben einer Internationalisierung des
Wettbewerbs sowie einer steigenden Konkurrenz eine immer stärkere
Arbeitnehmermacht mit sich bringt. Unternehmen stehen nun oft an der Grenze ihres
Leistungsvermögens.
Die zunehmenden Anforderungen der Kunden sind ein weiterer Aspekt, der die
Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bestimmt. Daher ist es umso wichtiger,
flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren, denn die zeitnahe Befriedigung durch
neu entwickelte Produkte sowie ein hohes Qualitätsniveau stellen neben dem Preis
wichtige Wettbewerbsfaktoren dar.
Um diese Faktoren - Qualität, Schnelligkeit, Flexibilität, Innovationskraft -
umzusetzen, kann es von großem Nutzen sein, mit anderen Unternehmen vertikal
oder horizontal zusammenzuarbeiten.
(vgl. www.hausarbeiten.de)
Die Netzwerkorganisation wird dabei oft als Antwort auf die aktuellen
Herausforderungen des Wettbewerbs gesehen. Sie ermöglicht die Kooperation mit
Unternehmen in Bereichen, in denen es oft unmöglich scheint, selbst der Beste zu
sein. Effizienz und Effektivität, Vertrauen und Macht, Wissen und Lernen sowie Kooperation und Koordination von Arbeit über die Organisationsgrenzen hinweg
sind dabei in Unternehmungsnetzwerken höchst bedeutsam.
(vgl. Management von Netzwerkorganisationen - Beiträge aus der
Managementforschung. Sydow. 1999. S.2)
Bibliographische Angaben
- Autor: Anika Mescke
- 2003, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363821883X
- ISBN-13: 9783638218832
- Erscheinungsdatum: 24.09.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
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