Kritische Bewertung des Nabe-Speiche-Verkehrssystems (Hub-and-Spoke) (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema meiner Hausarbeit in dem Logistik Seminar beschäftigt sich mit der kritischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kritische Bewertung des Nabe-Speiche-Verkehrssystems (Hub-and-Spoke) (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema meiner Hausarbeit in dem Logistik Seminar beschäftigt sich mit der kritischen Bewertung des Hub-and-Spoke, bzw. Nabe-Speiche-Verkehrssystems.
Das Hub-and-Spoke System wurde als erstes von FedEx entwickelt, dabei werden Sendungen zu einem zentralen Umschlagplatz geflogen, sortiert, in Flugzeuge verladen und weiter versendet. Dieses System wird mittlerweile von den meisten Fluggesellschaften übernommen.
Das Rastersystem, welches dem Hub-and-Spoke System oft gegenübergestellt wird, lässt sich charakterisieren als Verkehrsverbindungen von jedem Punkt nach jedem Punkt des Verkehrsnetzes. Dieses System wurde oft in Verkehrsbetrieben wie Stückgut-Speditionen, Paketdiensten oder im Personen-Linienverkehr eingesetzt.
Dieses System wurde meiner Meinung nach vom Hub-and-Spoke System überholt, worauf ich im Rahmen der Hausarbeit noch näher eingehen werde.
Das Hub-and-Spoke System bringt allerdings nicht nur Vorteile, wie z.B. der Kostendegression durch Kapazitätsauslastung mit sich, sondern auch Nachteile. Nachdem ich einige Begriffe erläutert habe, behandele ich die Entstehung, Funktionsweise und Voraussetzungen des Hub-and-Spoke Systems. Darauf folgen Vorteile sowie die kritische Betrachtungsweise des Systems. Mit einer Schlussbetrachtung werde ich die Hausarbeit abschließen.
Das Hub-and-Spoke System wurde als erstes von FedEx entwickelt, dabei werden Sendungen zu einem zentralen Umschlagplatz geflogen, sortiert, in Flugzeuge verladen und weiter versendet. Dieses System wird mittlerweile von den meisten Fluggesellschaften übernommen.
Das Rastersystem, welches dem Hub-and-Spoke System oft gegenübergestellt wird, lässt sich charakterisieren als Verkehrsverbindungen von jedem Punkt nach jedem Punkt des Verkehrsnetzes. Dieses System wurde oft in Verkehrsbetrieben wie Stückgut-Speditionen, Paketdiensten oder im Personen-Linienverkehr eingesetzt.
Dieses System wurde meiner Meinung nach vom Hub-and-Spoke System überholt, worauf ich im Rahmen der Hausarbeit noch näher eingehen werde.
Das Hub-and-Spoke System bringt allerdings nicht nur Vorteile, wie z.B. der Kostendegression durch Kapazitätsauslastung mit sich, sondern auch Nachteile. Nachdem ich einige Begriffe erläutert habe, behandele ich die Entstehung, Funktionsweise und Voraussetzungen des Hub-and-Spoke Systems. Darauf folgen Vorteile sowie die kritische Betrachtungsweise des Systems. Mit einer Schlussbetrachtung werde ich die Hausarbeit abschließen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Berna Kimil
- 2011, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640804228
- ISBN-13: 9783640804221
- Erscheinungsdatum: 19.01.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kritische Bewertung des Nabe-Speiche-Verkehrssystems (Hub-and-Spoke)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kritische Bewertung des Nabe-Speiche-Verkehrssystems (Hub-and-Spoke)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kritische Bewertung des Nabe-Speiche-Verkehrssystems (Hub-and-Spoke)".
Kommentar verfassen