Kritischer Vergleich von Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kritischer Vergleich von Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist ein kritischer Vergleich von Corporate Social Responsibility (CSR) und Social Entrepreneurship (SE). Anhand aktueller Literatur werden Gemeinsamkeiten und Differenzen erörtert. Dabei stellt sich die Frage, wie weit die beiden Konzepte voneinander entfernt sind. Welche Merkmale von CSR und SE weisen Unterschiede auf? Welche Berührungspunkte können wiederum festgestellt werden?
Zunächst ist es erforderlich die zwei Konzepte voneinander abzugrenzen. Dies erfolgt durch die Gegenüberstellungen einschlägiger Arbeitsdefinitionen von CSR, die in der wissenschaftlichen Literatur einen hohen Impact-Faktor aufweisen, welcher einen fundierten Vergleich ermöglicht. Nach der Beschreibung der Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen wird auf die historische Entwicklung eingegangen. Dabei wird versucht die CSR-Entwicklung anhand praktischer Beispiele zu verdeutlichen. Im Folgenden werden drei Modelle beschrieben, welche das CSR-Konzept systematisieren. Abschließend erfolgt eine praxisnahe Untersuchung von Beweggründe, Einflussfaktoren, Ausübungsart und Kommunikation der CSR-Unternehmen sowie ein Ausblick über zukünftige Themen und Entwicklungsmöglichkeiten.
SE wird mit der gleichen Herangehensweise beschrieben. Es erfolgen zunächst eine Definition des klassischen Begriffs Entrepreneurship und ein Vergleich unterschiedlicher wissenschaftlicher SE-Definitionen. Folgend wird auch hier auf den historischen Entwicklung eingegangen. Welche Kernpunkte sich im SE finden lassen, zeigen die nachfolgend vorgestellten Modelle. Abschließend wird ebenfalls auf die Beweggründe, Einflussfaktoren, Ausübungsart sowie Kommunikation eingegangen. Die zukünftige Entwicklung wird mittels einer im Jahr 2011 veröffentlichen Studie dargestellt.
Im 4. Kapitel erfolgt der, in dieser Arbeit angestrebte, kritische Vergleich der zwei Konzepte. Dort werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet.
Im letzten Kapitel erfolgt ein kritisches Fazit über die Inhalte der Arbeit und den entwickelten Vergleich. Die Arbeit möchte das Verständnis rund um die zwei Konzeptionen erläutern und eine definitorische Abgrenzung erleichtern.
Zunächst ist es erforderlich die zwei Konzepte voneinander abzugrenzen. Dies erfolgt durch die Gegenüberstellungen einschlägiger Arbeitsdefinitionen von CSR, die in der wissenschaftlichen Literatur einen hohen Impact-Faktor aufweisen, welcher einen fundierten Vergleich ermöglicht. Nach der Beschreibung der Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen wird auf die historische Entwicklung eingegangen. Dabei wird versucht die CSR-Entwicklung anhand praktischer Beispiele zu verdeutlichen. Im Folgenden werden drei Modelle beschrieben, welche das CSR-Konzept systematisieren. Abschließend erfolgt eine praxisnahe Untersuchung von Beweggründe, Einflussfaktoren, Ausübungsart und Kommunikation der CSR-Unternehmen sowie ein Ausblick über zukünftige Themen und Entwicklungsmöglichkeiten.
SE wird mit der gleichen Herangehensweise beschrieben. Es erfolgen zunächst eine Definition des klassischen Begriffs Entrepreneurship und ein Vergleich unterschiedlicher wissenschaftlicher SE-Definitionen. Folgend wird auch hier auf den historischen Entwicklung eingegangen. Welche Kernpunkte sich im SE finden lassen, zeigen die nachfolgend vorgestellten Modelle. Abschließend wird ebenfalls auf die Beweggründe, Einflussfaktoren, Ausübungsart sowie Kommunikation eingegangen. Die zukünftige Entwicklung wird mittels einer im Jahr 2011 veröffentlichen Studie dargestellt.
Im 4. Kapitel erfolgt der, in dieser Arbeit angestrebte, kritische Vergleich der zwei Konzepte. Dort werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet.
Im letzten Kapitel erfolgt ein kritisches Fazit über die Inhalte der Arbeit und den entwickelten Vergleich. Die Arbeit möchte das Verständnis rund um die zwei Konzeptionen erläutern und eine definitorische Abgrenzung erleichtern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophia Fischer
- 2016, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668127557
- ISBN-13: 9783668127555
- Erscheinungsdatum: 18.01.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.79 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Kritischer Vergleich von Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kritischer Vergleich von Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kritischer Vergleich von Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship".
Kommentar verfassen