Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich / Unternehmensführung und Marketing (PDF)
Ein Beitrag zum Verkehrsmittelwahlverhalten von Bahnreisenden
Die langfristige Bindung der Kunden entwickelt sich in der bestehenden dynamischen Aufgabenumwelt immer mehr zum kritischen Erfolgsfaktor und gehört zu den am häufigsten diskutierten Herausforderungen sowohl in der Wissenschaft als auch in der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich / Unternehmensführung und Marketing (PDF)“
Die langfristige Bindung der Kunden entwickelt sich in der bestehenden dynamischen Aufgabenumwelt immer mehr zum kritischen Erfolgsfaktor und gehört zu den am häufigsten diskutierten Herausforderungen sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis. Die allgemein hohe Bedeutung der Kundenbindung wird im Verkehrsdienstleistungsbereich durch die spezifische Wettbewerbssituation, die sich durch einen inter- und intramodalen Wettbewerb auszeichnet, nochmals gesteigert.
Vor diesem Hintergrund analysiert Jörg Nießing die Kundenbindung im Schienenpersonenfernverkehr und identifiziert die zentralen Einflussfaktoren. Aufbauend auf empirischen Ergebnissen leitet der Autor im Sinne eines selektiven Kundenbindungsmanagement Handlungsempfehlungen für acht Cluster ab. Diese orientieren sich sowohl an der emotionalen Verbundenheit und der faktischen Gebundenheit des Kunden als auch an dem jeweiligen Kundenwert. Der Autor liefert darüber hinaus Implikationen für das Marketing im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG.
Vor diesem Hintergrund analysiert Jörg Nießing die Kundenbindung im Schienenpersonenfernverkehr und identifiziert die zentralen Einflussfaktoren. Aufbauend auf empirischen Ergebnissen leitet der Autor im Sinne eines selektiven Kundenbindungsmanagement Handlungsempfehlungen für acht Cluster ab. Diese orientieren sich sowohl an der emotionalen Verbundenheit und der faktischen Gebundenheit des Kunden als auch an dem jeweiligen Kundenwert. Der Autor liefert darüber hinaus Implikationen für das Marketing im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG.
Autoren-Porträt von Jörg Nießing
Dr. Jörg Nießing ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert am Marketing Centrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Nießing
- 2007, 2006, 278 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834992429
- ISBN-13: 9783834992420
- Erscheinungsdatum: 11.12.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 33 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Insgesamt bietet die schlüssig aufgebaute Arbeit einen guten Einblick in das Forschungsgebiet der Kundenbindung und stellt wegen des gut nachvollziehbaren Modellaufbaus und der quantitativ-empirischen Untersuchung eine nutzbringende Lektüre v.a. für Dozenten und Studenten der Fächer Dienstleistungsmarketing, Verkehrswissenschaft und Logistik dar." Logistik Management, 01/2006
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