Lehrerkommentare in der Schulleistungsbewertung. Eine Analyse der Funktion und Bedeutung textbasiertem Feedbacks im Deutschunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Sprachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerkommentare in der Schulleistungsbewertung. Eine Analyse der Funktion und Bedeutung textbasiertem Feedbacks im Deutschunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Sprachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Überblick über die Bedeutung und Funktion von Lehrerkommentaren auf Schülerarbeiten bieten, einschließlich ihrer Rolle bei der Förderung des Lernprozesses und der Gewährleistung einer fairen Leistungsbewertung.
Lehrerkommentare auf Klassenarbeiten: Mehr als nur Noten. Lehrerkommentare sind ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Leistungsbeurteilung und dienen nicht nur der Notengebung, sondern auch der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern. Diese Kommentare, oft individuell und in rot verfasst, bieten eine direkte Rückmeldung zur erbrachten Leistung und setzen ein hohes Maß an fachdidaktischem Wissen voraus. Sie sind kein Ergebnis standardisierter Textbausteine, sondern eine auf die individuelle Leistung abgestimmte Rückmeldung, die über die abschließende Note hinausgeht. Diese Arbeit untersucht die Vielschichtigkeit der schriftlichen Textkommentierungen und ihre Funktionen: von der Unterstützung des Lernprozesses über die Förderung des Verständnisses bis hin zur Sicherstellung einer fairen Leistungsbeurteilung. Die Fragen nach dem "Wie" und "Warum" dieser Kommentare enthüllen ihre Bedeutung weit über die Notengebung hinaus und unterstreichen ihre Rolle als Instrument der pädagogischen Förderung.
Lehrerkommentare auf Klassenarbeiten: Mehr als nur Noten. Lehrerkommentare sind ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Leistungsbeurteilung und dienen nicht nur der Notengebung, sondern auch der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern. Diese Kommentare, oft individuell und in rot verfasst, bieten eine direkte Rückmeldung zur erbrachten Leistung und setzen ein hohes Maß an fachdidaktischem Wissen voraus. Sie sind kein Ergebnis standardisierter Textbausteine, sondern eine auf die individuelle Leistung abgestimmte Rückmeldung, die über die abschließende Note hinausgeht. Diese Arbeit untersucht die Vielschichtigkeit der schriftlichen Textkommentierungen und ihre Funktionen: von der Unterstützung des Lernprozesses über die Förderung des Verständnisses bis hin zur Sicherstellung einer fairen Leistungsbeurteilung. Die Fragen nach dem "Wie" und "Warum" dieser Kommentare enthüllen ihre Bedeutung weit über die Notengebung hinaus und unterstreichen ihre Rolle als Instrument der pädagogischen Förderung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Raese
- 2024, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 396356735X
- ISBN-13: 9783963567353
- Erscheinungsdatum: 13.03.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.89 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lehrerkommentare in der Schulleistungsbewertung. Eine Analyse der Funktion und Bedeutung textbasiertem Feedbacks im Deutschunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerkommentare in der Schulleistungsbewertung. Eine Analyse der Funktion und Bedeutung textbasiertem Feedbacks im Deutschunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerkommentare in der Schulleistungsbewertung. Eine Analyse der Funktion und Bedeutung textbasiertem Feedbacks im Deutschunterricht".
Kommentar verfassen