Leib-Erfahrungen als Bildungsanlass: Die authentische GesundheitsGymnastik-Methode Mößler-Taubert (PDF)
Intentionen und Wirkungen aus der Sicht von KursteilnehmerInnen
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Gesundheits-Gymnastik ist eine in Österreich weit verbreitete Bewegungsmethode, die sich zum Ziel gesetzt hat, nicht nur einen Beitrag zur individuellen Gesunderhaltung, sondern auch zur Gesundheitsbildung zu leisten. Die...
Die Gesundheits-Gymnastik ist eine in Österreich weit verbreitete Bewegungsmethode, die sich zum Ziel gesetzt hat, nicht nur einen Beitrag zur individuellen Gesunderhaltung, sondern auch zur Gesundheitsbildung zu leisten. Die...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leib-Erfahrungen als Bildungsanlass: Die authentische GesundheitsGymnastik-Methode Mößler-Taubert (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Gesundheits-Gymnastik ist eine in Österreich weit verbreitete Bewegungsmethode, die sich zum Ziel gesetzt hat, nicht nur einen Beitrag zur individuellen Gesunderhaltung, sondern auch zur Gesundheitsbildung zu leisten. Die vorliegende qualitativ-empirische Untersuchung dokumentiert ausgehend von einem anthropologischen Vorverständnis anhand qualitativer Einzelinterviews, inwiefern diese Ziele aus der Sicht von Kursteilnehmer/Innen erreicht werden. Dem Besuch eines Gesundheits-Gymnastik-Kurses werden vielfältige gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Es werden Lernerfahrungen gemacht und Lernprozesse angeregt, die im Besonderen als gesundheitsbildend verstanden werden können. Es zeigte sich, dass die Gesundheits-Gymnastik die Entwicklung vielfältiger Fähigkeiten und Kompetenzen auf verschiedensten Ebenen - physisch im Sinne einer bewussten Körperwahrnehmung, psychisch und sozial im Sinne einer ganzheitlichen Leib-Wahrnehmung - anregt und damit sowohl zum aktuellen als auch zum längerfristigen Wohlbefinden der Kursteilnehmer/Innen beiträgt. Die Gesundheits-Gymnastik kann als eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung betrachtet werden, bei welcher die Lebens- und Bewegungslust ausgelebt und mit anderen geteilt werden kann.
Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. In ersterem wird die authentische Gesundheits-Gymnastik-Methode Mößler-Taubert auf Basis der Kursleiter/Innenausbildungs-Unterlagen und eines Interviews mit Frau Dr. Eva Mößler skizziert. Anschließend werden mittels einer Literaturrecherche die im Gesundheits-Gymnastik-Konzept vorkommenden zentralen Begriffe Gymnastik, Gesundheit, Leib und Bildung aufgegriffen, um deren Zusammenhang anhand von gesundheitswissenschaftlichen und anthropologischen Arbeiten zu klären. In der Zusammenfassung werden die Erkenntnisse des Theorieteils komprimiert dargestellt und das zu Beginn der Arbeit formulierte Forschungsinteresse in Form einer Hypothese und anhand von Detailfragen konkretisiert.
Im empirischen Teil dieser Arbeit wird zuerst die methodische Vorgangsweise dieser qualitativ-empirischen Untersuchung erläutert. Anschließend werden die Analyseergebnisse zusammenfassend dargestellt und interpretiert. Daraus ergibt sich ein Bild über die Intentionen und Wirkungen der Gesundheits-Gymnastik aus der Sicht der interviewten Kursteilnehmer/Innen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in der Zusammenfassung und den Schlussbemerkungen über die faktischen Auswirkungen und intendierten Ziele der Gesundheits-Gymnastik nochmals kurz erläutert. Abgeschlossen wird der empirische Teil mit einer
Darstellung über das Kursangebot der Gesundheits-Gymnastik aus der Sicht der Kursteilnehmer/Innen, welche einen rein beschreibenden Charakter hat. Im Ausblick wird auf interessante zukünftige Untersuchungsmöglichkeiten eingegangen, die im Rahmen dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden konnten. Im Anhang befinden sich die Interviewleitfäden, ein Hinweis zu den Interviewtranskriptionen und -analysen, die Kontaktadresse zur Gesundheits-Gymnastik, das Literaturverzeichnis und der Lebenslauf der Autorin.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
1.1Persönlicher Zugang5
1.2Forschungsinteresse5
1.3Zur Aktualität von Theoriebildung und Forschung auf dem Gebiet von Leib, Bildung und Gesundheit6
1.4Aufbau der Arbeit9
2.Die Authentische Gesundheits-Gymnastik-Methode Mößler-Taubert: Konzeptionelle Grundlagen und Aspekte ihrer Umsetzung11
2.1Ziele oder angestrebte Wirkungen der Gesundheits-Gymnastik12
2.2Gesundheit und Bildung im Gesundheits-Gymnastik-Konzept14
2.2.1Gesundheit14
2.2.2Gesundheit als Bildungsthema15
2.3Methodische Besonderheiten17
2.3.1Übungen und Korrekturen18
2.3.2Rahmenbedingungen und Stundenaufbau19
2.4Lehrgang zur Gesundheits-Gymnastik-Kursleiter/In20
3.Bildungsperspektiven im Umgang mit der eigenen Leiblichkeit23
3.1Historische Entwicklung der Gymnastik23
3.2Gesundheit28
3.2.1Paradigmenwechsel in der Gesundheitsdiskussion32
3.2.2Gesundheitsförderung, -erziehung, -bildung39
3.3Gesundheitsbildung aus anthropologischer Sicht43
3.3.1Leib sein Körper haben43
3.3.2Körpererfahrung45
3.3.3Leib- und Körpererfahrung durch Bewegung46
3.3.4Leib- und Körpererfahrung als Bildungsprozess48
4.Zusammenfassung und Überleitung52
5.Methodischer Zugang55
5.1Datengewinnung55
5.2Datenauswertung57
5.3Ablauf der Untersuchung59
5.3.1Leitfaden59
5.3.2Interviewpartner/Innen60
5.3.3Interviewsituation61
5.3.4Postskriptum61
5.3.5Auswertung und Kategoriesystem61
6.Interpretation und Schlussfolgerungen65
6.1Anstöße zur Teilnahme an einem Gesundheits-Gymnastik-Kurs und Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit65
6.2Faktische Auswirkungen der Gesundheits-Gymnastik70
6.2.1Motorische und physikalische Auswirkungen70
6.2.2Auseinandersetzung mit sich selbst und psychische Auswirkungen72
6.2.3Soziale Umgebung76
6.2.4Alltag80
6.2.5Zusammenfassung und Schlussbemerkungen über die faktischen Auswirkungen und intendierten Ziele der Gesundheits-Gymnastik84
6.3Angebote der Gesundheits-Gymnastik86
6.3.1Übungselemente86
6.3.2Angebotsrahmen87
6.3.3Kursgruppe88
6.3.4Kursleiter/In88
7.Ausblick91
7.1Quantitative Untersuchungen91
7.2Qualitative Untersuchungen93
7.2.1Einflussfaktoren auf die Gesundheits-Gymnastik-Praxis94
7.2.2Didaktische Perspektiven der Gesundheits-Gymnastik95
7.2.3Frauenspezifische Perspektive96
8.Anhang98
8.1Interview-Leitfäden98
8.1.1Interview-Leitfaden Begründerin98
8.1.2Interview-Leitfaden Kursteilnehmer/Innen103
8.2Hinweise zu Interviewtranskriptionen und -analsysen107
8.3Kontaktadresse Gesundheits-Gymnastik107
8.4Literaturverzeichnis108
8.5Lebenslauf116
Die Gesundheits-Gymnastik ist eine in Österreich weit verbreitete Bewegungsmethode, die sich zum Ziel gesetzt hat, nicht nur einen Beitrag zur individuellen Gesunderhaltung, sondern auch zur Gesundheitsbildung zu leisten. Die vorliegende qualitativ-empirische Untersuchung dokumentiert ausgehend von einem anthropologischen Vorverständnis anhand qualitativer Einzelinterviews, inwiefern diese Ziele aus der Sicht von Kursteilnehmer/Innen erreicht werden. Dem Besuch eines Gesundheits-Gymnastik-Kurses werden vielfältige gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Es werden Lernerfahrungen gemacht und Lernprozesse angeregt, die im Besonderen als gesundheitsbildend verstanden werden können. Es zeigte sich, dass die Gesundheits-Gymnastik die Entwicklung vielfältiger Fähigkeiten und Kompetenzen auf verschiedensten Ebenen - physisch im Sinne einer bewussten Körperwahrnehmung, psychisch und sozial im Sinne einer ganzheitlichen Leib-Wahrnehmung - anregt und damit sowohl zum aktuellen als auch zum längerfristigen Wohlbefinden der Kursteilnehmer/Innen beiträgt. Die Gesundheits-Gymnastik kann als eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung betrachtet werden, bei welcher die Lebens- und Bewegungslust ausgelebt und mit anderen geteilt werden kann.
Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. In ersterem wird die authentische Gesundheits-Gymnastik-Methode Mößler-Taubert auf Basis der Kursleiter/Innenausbildungs-Unterlagen und eines Interviews mit Frau Dr. Eva Mößler skizziert. Anschließend werden mittels einer Literaturrecherche die im Gesundheits-Gymnastik-Konzept vorkommenden zentralen Begriffe Gymnastik, Gesundheit, Leib und Bildung aufgegriffen, um deren Zusammenhang anhand von gesundheitswissenschaftlichen und anthropologischen Arbeiten zu klären. In der Zusammenfassung werden die Erkenntnisse des Theorieteils komprimiert dargestellt und das zu Beginn der Arbeit formulierte Forschungsinteresse in Form einer Hypothese und anhand von Detailfragen konkretisiert.
Im empirischen Teil dieser Arbeit wird zuerst die methodische Vorgangsweise dieser qualitativ-empirischen Untersuchung erläutert. Anschließend werden die Analyseergebnisse zusammenfassend dargestellt und interpretiert. Daraus ergibt sich ein Bild über die Intentionen und Wirkungen der Gesundheits-Gymnastik aus der Sicht der interviewten Kursteilnehmer/Innen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in der Zusammenfassung und den Schlussbemerkungen über die faktischen Auswirkungen und intendierten Ziele der Gesundheits-Gymnastik nochmals kurz erläutert. Abgeschlossen wird der empirische Teil mit einer
Darstellung über das Kursangebot der Gesundheits-Gymnastik aus der Sicht der Kursteilnehmer/Innen, welche einen rein beschreibenden Charakter hat. Im Ausblick wird auf interessante zukünftige Untersuchungsmöglichkeiten eingegangen, die im Rahmen dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden konnten. Im Anhang befinden sich die Interviewleitfäden, ein Hinweis zu den Interviewtranskriptionen und -analysen, die Kontaktadresse zur Gesundheits-Gymnastik, das Literaturverzeichnis und der Lebenslauf der Autorin.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
1.1Persönlicher Zugang5
1.2Forschungsinteresse5
1.3Zur Aktualität von Theoriebildung und Forschung auf dem Gebiet von Leib, Bildung und Gesundheit6
1.4Aufbau der Arbeit9
2.Die Authentische Gesundheits-Gymnastik-Methode Mößler-Taubert: Konzeptionelle Grundlagen und Aspekte ihrer Umsetzung11
2.1Ziele oder angestrebte Wirkungen der Gesundheits-Gymnastik12
2.2Gesundheit und Bildung im Gesundheits-Gymnastik-Konzept14
2.2.1Gesundheit14
2.2.2Gesundheit als Bildungsthema15
2.3Methodische Besonderheiten17
2.3.1Übungen und Korrekturen18
2.3.2Rahmenbedingungen und Stundenaufbau19
2.4Lehrgang zur Gesundheits-Gymnastik-Kursleiter/In20
3.Bildungsperspektiven im Umgang mit der eigenen Leiblichkeit23
3.1Historische Entwicklung der Gymnastik23
3.2Gesundheit28
3.2.1Paradigmenwechsel in der Gesundheitsdiskussion32
3.2.2Gesundheitsförderung, -erziehung, -bildung39
3.3Gesundheitsbildung aus anthropologischer Sicht43
3.3.1Leib sein Körper haben43
3.3.2Körpererfahrung45
3.3.3Leib- und Körpererfahrung durch Bewegung46
3.3.4Leib- und Körpererfahrung als Bildungsprozess48
4.Zusammenfassung und Überleitung52
5.Methodischer Zugang55
5.1Datengewinnung55
5.2Datenauswertung57
5.3Ablauf der Untersuchung59
5.3.1Leitfaden59
5.3.2Interviewpartner/Innen60
5.3.3Interviewsituation61
5.3.4Postskriptum61
5.3.5Auswertung und Kategoriesystem61
6.Interpretation und Schlussfolgerungen65
6.1Anstöße zur Teilnahme an einem Gesundheits-Gymnastik-Kurs und Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit65
6.2Faktische Auswirkungen der Gesundheits-Gymnastik70
6.2.1Motorische und physikalische Auswirkungen70
6.2.2Auseinandersetzung mit sich selbst und psychische Auswirkungen72
6.2.3Soziale Umgebung76
6.2.4Alltag80
6.2.5Zusammenfassung und Schlussbemerkungen über die faktischen Auswirkungen und intendierten Ziele der Gesundheits-Gymnastik84
6.3Angebote der Gesundheits-Gymnastik86
6.3.1Übungselemente86
6.3.2Angebotsrahmen87
6.3.3Kursgruppe88
6.3.4Kursleiter/In88
7.Ausblick91
7.1Quantitative Untersuchungen91
7.2Qualitative Untersuchungen93
7.2.1Einflussfaktoren auf die Gesundheits-Gymnastik-Praxis94
7.2.2Didaktische Perspektiven der Gesundheits-Gymnastik95
7.2.3Frauenspezifische Perspektive96
8.Anhang98
8.1Interview-Leitfäden98
8.1.1Interview-Leitfaden Begründerin98
8.1.2Interview-Leitfaden Kursteilnehmer/Innen103
8.2Hinweise zu Interviewtranskriptionen und -analsysen107
8.3Kontaktadresse Gesundheits-Gymnastik107
8.4Literaturverzeichnis108
8.5Lebenslauf116
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Pink
- 2004, 117 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplom.de
- ISBN-10: 3832478469
- ISBN-13: 9783832478469
- Erscheinungsdatum: 25.03.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.67 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Leib-Erfahrungen als Bildungsanlass: Die authentische GesundheitsGymnastik-Methode Mößler-Taubert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leib-Erfahrungen als Bildungsanlass: Die authentische GesundheitsGymnastik-Methode Mößler-Taubert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leib-Erfahrungen als Bildungsanlass: Die authentische GesundheitsGymnastik-Methode Mößler-Taubert".
Kommentar verfassen