Lernen mit YouTube. Kriterienorientierte Analyse von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Bereich (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Universität Paderborn (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird das Ziel verfolgt, naturwissenschaftliche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen mit YouTube. Kriterienorientierte Analyse von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Bereich (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Universität Paderborn (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird das Ziel verfolgt, naturwissenschaftliche Erklärvideos auf der Plattform YouTube zu analysieren, um festzustellen, wie diese aufgebaut sind und welche Kriterien diese erfüllen müssen, um als gutes Erklärvideo manifestiert zu werden. Da die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse bereits mit dem Themenfeld der Säuren und Basen vertraut sind, bildet diese Thematik den Schwerpunkt der beiden ausgewählten Kurzvideos. Um mit dem Begriff der Erklärvideos im Folgenden arbeiten zu können, ist es zunächst wesentlich, die Relevanz von Medien im Kontext schulischer Lern- und Bildungsprozesse eingangs zu erläutern. Des Weiteren werden die relevanten Kriterien für gute Kurzvideos aufgelistet und erklärt, wie diese produziert werden können. Hierbei wird ein Kategoriensystem vorgestellt, auf das im Analyseabschnitt Bezug genommen wird. Im Anschluss werden die im Rahmen dieser Arbeit ausgewählten Erklärvideos sowohl inhaltlich als auch gestalterisch vorgestellt. Diese wurden auf der Plattform YouTube veröffentlicht und anhand der zuvor beschriebenen Kriterien analysiert. Ebenso werden die zugehörigen Kanäle vorgestellt sowie die getroffene Auswahl begründet. Anschließend wird die Erklär- und Gestaltungsqualität der beiden Videos untersucht, um anhand der Ergebnisse eine vergleichende Analyse durchzuführen. Das Ende der Arbeit bildet eine übersichtliche Darstellung der Resultate sowie einen Ausblick auf die spätere Verwendung für den Chemieunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Antonia Dursun
- 2023, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346980499
- ISBN-13: 9783346980496
- Erscheinungsdatum: 06.12.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lernen mit YouTube. Kriterienorientierte Analyse von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Bereich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen mit YouTube. Kriterienorientierte Analyse von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Bereich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen mit YouTube. Kriterienorientierte Analyse von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Bereich".
Kommentar verfassen