Lernkulturinventar auf drei (didaktischen) Ebenen (ePub)
Die systematische Entwicklung eines praxisnahen Analysemodells für Lernkulturen
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Technische Universität Chemnitz (Institut für Pädagogik und Philosophie), Veranstaltung: Institutionentheorie und Lernkulturen des Erwachsenenalters, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Lernkulturinventar auf drei (didaktischen) Ebenen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Technische Universität Chemnitz (Institut für Pädagogik und Philosophie), Veranstaltung: Institutionentheorie und Lernkulturen des Erwachsenenalters, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Vorrangiges Anliegen ist es nun, das Lernkulturinventar
auf Basis der Fachliteratur theoretisch rückzukoppeln; quasi
wissenschaftlich fundiert zu begründen. Implizit enthalten ist in dieser Hausarbeit
auch die Darstellung der Entwicklung bzw. Ableitung der Rasteritems.
Innerhalb der Gruppenarbeitsphase wurde die grundlegende Frage zur Erarbeitung
der Lernkulturanalyse gestellt: 'Was ist eine Lernkultur?'. Es galt abzuwägen,
welche Definition die Basis der weiteren systematischen Aufarbeitung
darstellen sollte. Daher wird in Kapitel 2 'Lernkultur-Definition in abstracto'
zunächst eine vorläufige Definition der Lernkultur präsentiert. Grundlegend
für diese sind dabei die Erkenntnisergebnisse aus dem dieser Hausarbeit
vorangegangenem Seminar.
Anschließend wurde gruppenintern diskutiert, welche Operationalisierungen
in dieser Lernkulturdefinition implizit herauszustellen sind. Diese wurden im
Anschluss auf das Analysemodell des Gruppenarbeitsprojektes übertragen
bzw. als relevante Rasteritems zur Erfassung einer Lernkultur deklariert. Die
Ergebnisse dieser Arbeitsphase werden im Kapitel drei 'Das Analysemodell'
dargestellt.
Speziell in diesem sowie den Folgekapiteln wird eine Einordnung in den Forschungsgegenstand
und den Diskurs und/oder die theoretischen Grundlagen
zur Lernkultur vorgenommen. Es findet eine grundlegende Deskription des
verhandelten Gegenstandes (z.B. Raster zur Untersuchung betrieblicher
Lernkultur; Ebenen von Lernkultur) statt. Im Anschluss wird der Erkenntniswert
bzw. der wissenschaftliche Fortschritt, den diese Hausarbeit beitragen
soll, heraus kristallisiert. Der thematische Abschluss hinsichtlich des Analyse-
Der Begriff des 'Lernkulturinventars' wird bereits bei Sonntag, Schaper und Friebe appliziert
(Sonntag, Schaper & Friebe, 2005, S. 145 ff.).
modells erfolgt durch eine Abstraktion. Dabei wird der Erkenntnisfortschritt
aufgearbeitet und im Rahmen einiger Thesen zur systematischen Erforschung
von Lernkulturen eingebunden.
Diese Hausarbeit abschließend wird in Kapitel vier ein Beitrag zur weiteren
Lernkulturforschung geleistet, indem ein Ausblick auf bisher unbedachte bzw.
unbeantwortete Fragen betreffs der Lernkulturen in der Erwachsenen- und
Weiterbildung gegeben wird, sowie auch (noch) existierende Kontroverse
tangiert werden.
auf Basis der Fachliteratur theoretisch rückzukoppeln; quasi
wissenschaftlich fundiert zu begründen. Implizit enthalten ist in dieser Hausarbeit
auch die Darstellung der Entwicklung bzw. Ableitung der Rasteritems.
Innerhalb der Gruppenarbeitsphase wurde die grundlegende Frage zur Erarbeitung
der Lernkulturanalyse gestellt: 'Was ist eine Lernkultur?'. Es galt abzuwägen,
welche Definition die Basis der weiteren systematischen Aufarbeitung
darstellen sollte. Daher wird in Kapitel 2 'Lernkultur-Definition in abstracto'
zunächst eine vorläufige Definition der Lernkultur präsentiert. Grundlegend
für diese sind dabei die Erkenntnisergebnisse aus dem dieser Hausarbeit
vorangegangenem Seminar.
Anschließend wurde gruppenintern diskutiert, welche Operationalisierungen
in dieser Lernkulturdefinition implizit herauszustellen sind. Diese wurden im
Anschluss auf das Analysemodell des Gruppenarbeitsprojektes übertragen
bzw. als relevante Rasteritems zur Erfassung einer Lernkultur deklariert. Die
Ergebnisse dieser Arbeitsphase werden im Kapitel drei 'Das Analysemodell'
dargestellt.
Speziell in diesem sowie den Folgekapiteln wird eine Einordnung in den Forschungsgegenstand
und den Diskurs und/oder die theoretischen Grundlagen
zur Lernkultur vorgenommen. Es findet eine grundlegende Deskription des
verhandelten Gegenstandes (z.B. Raster zur Untersuchung betrieblicher
Lernkultur; Ebenen von Lernkultur) statt. Im Anschluss wird der Erkenntniswert
bzw. der wissenschaftliche Fortschritt, den diese Hausarbeit beitragen
soll, heraus kristallisiert. Der thematische Abschluss hinsichtlich des Analyse-
Der Begriff des 'Lernkulturinventars' wird bereits bei Sonntag, Schaper und Friebe appliziert
(Sonntag, Schaper & Friebe, 2005, S. 145 ff.).
modells erfolgt durch eine Abstraktion. Dabei wird der Erkenntnisfortschritt
aufgearbeitet und im Rahmen einiger Thesen zur systematischen Erforschung
von Lernkulturen eingebunden.
Diese Hausarbeit abschließend wird in Kapitel vier ein Beitrag zur weiteren
Lernkulturforschung geleistet, indem ein Ausblick auf bisher unbedachte bzw.
unbeantwortete Fragen betreffs der Lernkulturen in der Erwachsenen- und
Weiterbildung gegeben wird, sowie auch (noch) existierende Kontroverse
tangiert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Eichler
- 2011, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656091463
- ISBN-13: 9783656091462
- Erscheinungsdatum: 28.12.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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